bin argentinier und möchte die italienische pass beantragen, soll ich lieber in einem konsulat in deutschland es beantragen, oder könnte ich esin Italien mache?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Machen kann das jedes italienische Konsulat auf der Welt, welches genau, hängt von Deinem Wohnsitz ab. Ich habe das mal für einen US-Amerikaner recherchiert, der italienische Vorfahren hatte. Italien ist da recht großzügig. Wer einen italienischen Vorfahren hat, auch wenn das viele Generationen her ist, kann die italienische Staatsbürgerschaft leicht erwerben oder ist vielleicht schon seit Geburt Italiener.

Zufällig hatte ich damals einen Patienten (Doppelstaatler), der bei einem italienischen Konsulat in Deutschland arbeitete. Er bekam heraus, dass im italienischen Konsulat in Hannover eine Expertin für Staatsangehörigkeitsfragen arbeitete. Das Ganze ist viele Jahre her. Wir haben die Sache nicht weiter verfolgt. Der Pat. arbeitet jetzt in der italienischen Botschaft in Berlin.

Es gibt im Internet eine Menge Firmen, die die Beschaffung von Dokumenten (Geburtsurkunden / Taufzeugnisse u.ä,) kommerziell betreiben. Wahrscheinlich helfen sie auch bei den Formalitäten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?