Bin arbeitslos und kann die monatlichen Raten der Bank nicht mehr bezahlen

3 Antworten

Geh sofort zu einer Schuldnerberatung. Gibt es in jeder Stadt.

Und fang jetzt gar nicht erst an, nach "Krediten ohne Schufa" etc. im Internet herumzuklickern. Leute wie Du sind das gefundene Fressen für die Kreditvermittler, die das ganze Internet vollgekleistert haben mit ihrer unseriösen Werbung für "schufafreie Sofortkredite", "auch für Arbeitslose/Hartz-IV-ler/Rentner/Babies/Tote/Klingonen/Aliens, egal, wir lehnen Sie nicht ab. Frische Golddukaten aus dem Hintern des Schweizer Kreditgoldesels in Luzern." Und so weiter. Dazu eine glücklich strahlende Blondine mit dem Geldscheinbündel in der Hand. "Die liebe Firma Bonbonkredit24 hat mir ach so unbürokratisch geholfen, und schon am Nachmittag war der Postbote mit dem Geld da."

Glaube kein Wort von dem Quatsch. Du kriegst keinen Kredit, und das steht von vornherein fest. Für die "leider erfolglosen Bemühungen" erlaubt sich dann die liebe Vermittlungsfirma, Dir eine Rechnung von ein paar Hundert Euro zu stellen. Oder es werden Dir schwachsinnige Versicherungen oder "Finanzberatungen" angedreht.

Du landest bei einer Suche nach "schufa-freien Krediten" unweigerlich bei einer der Abzockerbanden, egal wo Du hinklickst. Das gilt auch für die unverfänglichen "Vergleichsportale für Kredite", diese befinden sich ebenfalls in der Hand der gleichen Abzocker. Das gilt auch für unschuldig klingende Blogs zum Thema "gibt es einen Kredit ohne Schufa?", dort verbreiten dieselben Abzocker ihre Lügenmärchen und verlinken Dich direkt auf ihr Portal.

Mehr zu dieser Abzocke rund um Kreditvermittlungen:

antispam-ev.de/wiki/Kredit_ohne_Bonitätsprüfung

Privatkredithaie würde ich nie in Anspruch nehmen. Die Schuldnerberatung sagt: "Gehen sie in Privatkonkurs". Der neue Dienstgeber wo ich anfangen wollte, wurde über die drohende Privatinsolvenz informiert. Ergebnis: in Österreich wird jemand mit Privatkonkurs nicht mehr eingestellt. Unterstützungen bekommst sonst auch keine. Laut Auskunft vom Gericht soll ich mir einen Rechtsanwalt zahlen -)

0
@Lissi71

Wieso muss der Arbeitgeber über die Privatinsolvenz informiert werden? In Deutschland ganz sicher nicht! In Österreich sicher auch nicht. Das geht keinen AG was an. Lass Dich mal bei der Arbeiterkammer beraten.

Wenn die Schuldnerberatung zur Privatinsolvenz rät, dann ist das wahrscheinlich das einzig sinnvolle. Die werden Deine Lage wohl durchgerechnet haben.

0
@Goofy62

Doch, in Österreich muss dies bekannt gegeben werden und zwar bereits vor der Einstellung.

Es gibt eine sogenannte Pfändungstabelle. Davon hängt es ab, wie viel du Netto verdienst. Auf der Tabelle sieht man dann, wie weit man gepfändet wird. Da du nicht das volle Gehalt auf dein Konto überwiesen bekommst, muss diese Berechnung die Personalverrechnung des Dienstgebers übernehmen. Gepfändet werden auch das 13. und 14. Gehalt über 7 bis 10 Jahre.

Solange bis die Schulden beglichen sind.

War am Freitag bei einem 15-minütigen Gratisgespräch beim Rechtsanwalt: Dieser meinte, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

In der heutigen Situation am Arbeitsmarkt stelle ich auch einen ein, mit dem ich nicht Mehraufwand betreiben muss, wegen dem Privatkonkurs. Bei 11 % Arbeitslosenquote in Österreich kann ich mir die Leute aussuchen ...

0

Lies den Kreditvertrag nochmal genau durch. Ich kenne mich natürlich nicht mit der Lage in Österreich aus, aber hier in Deutschland ist es Pflicht, bei einem Ratenkreditvertrag eine "Arbeitslosenversichrung" mit abzuschliessen. Diese Klausel steht ziemlich am Ende des Vertrages.

Ausserdem wäre so ein Geschäftsverhalten der Bank hier in Deutschland rechtswidrig, Dir, wenn Du schon arbeitslos bist, noch für drei Monate so einen Quatsch anzubieten.

Du kannst nicht zahlen, Punkt.

Und zum Verhalten des Call Centers kann ich nur sagen: Melde Dein Telefon ab bzw. lass Dir eine neue Nummer geben.

Es reicht vollkommen, wenn die Dich schriftlich erreichen können.

Werde mir den Kreditvertrag nochmals durchlesen. Es gibt nur eine Ablebensversicherung. Das heißt, du zahlt monatlich eine gewisse Summe ein. Im Falle des Ablebens (auf natürlichem Weg), wird die Bankschuld von der Versicherung übernommen. Gewisse Banken in Österreich haben eine starke macht. Machen Werbung wie "Auto kaufen um 16.000 € und keine Zinsen dafür zu zahlen".

Eine neue Telefonnummer kann ich nicht nehmen, da ich diese für alle Bewerbungen verwende.

Mittlerweile habe ich die Nummer geblockt. Ich sehe zwar, dass diese mich anrufen, können mich aber nicht erreichen. :-)

Ich habe auch bereits mehrere Briefe an diese Bank geschickt. Die betrieben Psychoterror und üben extrem starken Druck auf die säumigen Kunden aus.

Mit der Hoffnung, dass das Geld von irgendwo kommt. Hauptsache die Bank hat´s

Bei einem Call-Center-Gespräch hab ich gefragt, ob ich vielleicht eine Bank überfallen soll, damit ich ans Geld komme. Die hat kommentarlos aufgelegt.

0
@Lissi71

Nun, sie hätte ja schlecht mit "Ja" antworten können... XD

0

Hallo,

Du solltest in jedem Fall zur Bank gehen. Oftmals lässt sich etwas regeln. Manchmal wurde bei Kreditabschluss auch eine Versicherung bei Arbeitslosigkeit mit gemacht.

Wenn die Bank keine Möglichkeit sieht und Sicherheiten bzw. dein Vermögen bereits verwertet wurden, dann solltest Du dem Rat der Schuldnerberatung folgen und in Privatkonkurs gehen.

Schöne Grüße

Hallo, ich möchte gerne einen Kredit über 2000€ bei Check24 aufnehmen und mit Sondertilgung auf einmal zurückzahlen?

Hallo, ich möchte gerne einen Kredit über 2000€ bei Check24 aufnehmen. Mein Plan war,ich mach den Kredit auf eine lange Laufzeit, sodass die monatlichen Raten gering ausfallen und spare jeden Monat mehr Geld um den Kredit dann mit einer Sondertilgung komplett oder auf 2 mal abzubezahlen. Geht das??? Außerdem steht das bei Check24 Sondertilgungen kostenlos möglich... Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich damit aus? Wie lange dauert es ca. Bei Check24 bis das Geld da ist? Oder sollte ich lieber zu meiner Hausbank gehen und den Kredit dort aufnehmen? Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Ist es möglich eine Restschuldversicherung bei einem Kredit nachträglich abzuschließen?

Ich habe vor einem Monat erst einen Kredit bei der Santander Consumer Bank abgeschlossen. Doch jetzt bin ich Arbeitslos geworden und das Arbeitslosengeld würde nicht reichen um die monatlichen Raten zu begleichen, da ich noch weitere Nebenkosten habe. Deshalb möchte ich gerne wissen ob man eine Restschuldversicherung noch nachträglich dazubuchen kann. Wie gesagt, der kredit wurde erst vor kurzem Abgeschlossen. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Finanzierungsnehmer meine Mutter aber von meinem Konto?

Hallo

ich bin Azubi und würde gerne einen Kredit bzw. eine Finanzierung in Höhe 2000€ nehmen da mein Auto den Geist aufgegeben hat und ich dringend eins brauche um in die Arbeit und um in die Schule zu kommen da es ein Weg von 25 KM ist.

Nun meine Frage kann der Kredit über meine Mutter laufen aber die monatlichen Raten werden nicht von Ihrem sondern von meinem Konto monatlich abgezogen.

Über Hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

...zur Frage

Kredit ohne Einkommen aber mit Haus als Sicherheit?

Hallo,

mein Vater und ich befinden uns momentan in einer schwierigen Lage.

Er kann nicht arbeiten da er an den Beinen erkrankt ist und kaum laufen kann. Für eine nötige Operation fehlt das Geld und die Krankenkasse übernimmt nicht alles.

Ich selbst bin auch volljährig, habe aber momentan ebenfalls keine feste Arbeit und es fällt mir auch schwer einen zu finden da ich keinen Führerschein habe. (Und ohne das nötige Kleingeld natürlich auch keinen machen kann.)

Da langsam alle anderen Möglichkeiten keinen Sinn mehr ergeben haben wir uns bereits über einen Kredit unterhalten, nun wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Zuerst mal ein paar Fakten:

Meinem Vater gehört unser (großes) Haus (~280m² Wohnfläche auf 3 Etagen und dazu noch voll unterkellert.). Vergleichbare Immobilien in unserer Gegend wurden in den letzten Jahren für um die 320.000€ verkauft.

Wir würden gerne etwa 15.000€ Kredit aufnehmen um wieder auf die richtige Bahn zu kommen.

Mit diesem Geld könnte ich selbstverständlich auch meine Führerschein machen was mir die Möglichkeit geben würde einen harten, aber gut bezahlten Job zu bekommen.

Das ist natürlich viel Geld, allerdings muss man ja auch viel zahlen um das Haus am laufen zu halten.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie hoch denkt ihr sind die Chancen das wir diese Summe bekommen? 10.000€ sind zur Not auch noch in Ordnung.

Eigentlich will die Bank ja sicher gehen das es nicht zu einer Zwangsversteigerung kommt, eben durch den Nachweis eines fortlaufenden Einkommens. Andererseits können wir, sofern es denn klappt, auch in kurzer Zeit eine Menge Geld verdienen und damit den Kredit auf jeden Fall abzahlen.

Ein schlechtes Verhältnis haben wir zur Bank auch nicht, wir haben keine Schulden und haben noch nie einen Kredit aufnehmen müssen oder sind mir Zahlungen in Verzug gekommen.

Solltet ihr euch mit dem Thema auskennen, lasst es mich bitte wissen. :)

...zur Frage

Wie viel Kredit (Haus) bekommt man üblicherweise?

Hallo,

wenn Mann (30 Jahre) 3000 € netto verdient und Frau gar nichts, ein wie teures Haus kann man sich dann leisten? Eigenkapital sei 100.000 € vorhanden.

Es gibt ja sicher Faustregeln, wie viel % des Netto die monatlichen Raten ausmachen sollen und wie lange so ein Kredit laufen sollte, so dass man daraus dann auch die maximale Kreditsumme und daraus die maximalen Kosten eines Hauses (inkl. Kaufnebenkosten) ungefähr bestimmen kann.

...zur Frage

Welche Bank für einen Kredit (wo man fast 100%-ig einen bekommt)

Wer kennt Bank/en, wo man zu fast 100 % einen Kredit bekommen kann,wenn man Arbeitet,feste Arbeit hat, regelmäßiges Einkommen. War bei Sparkasse,die haben meinen Kredit jedoch abgelehnt,sagen mir den Grund nicht. Ich verdiene eigentlich ganz gut und könnte mir die vorgestellten raten auch leisten,aber trotzdem ing es nicht. wer kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?