Bin Antifa aber in nen sehr Rechten verliebt.. Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Oha, da hast du ja voll zugegriffen.

Ich sage im Freundes- und Familienkreis gerne "Mit Liebe geht alles." Steht auch so in goldener Schrift in der Wohnung an der Wand, aber so wie du es beschreibst ist es wirklich hart.

Ihr müsst eure gegenseitigen Ansichten nicht unterstützen, aber eventuell (noch) eine Zeit lang akzeptieren? In dieser (noch) Zeit solltet ihr viel reden mit miteinander sprechen, gerade über Politik. Hier wird sich eure Beziehung entscheiden.

Versuche doch eure unterschiedlichen Einstellungen zu diskutieren, warum ihr eine (eure) bestimmte Einstellung / Meinung zu den verschiedensten Themen habt. 

Es ist nicht leicht, aber versuche doch ihm deine Einstellung an Fakten klar darzustellen. Frage ihn, warum er der Meinung ist bestimmte Dinge oder Ereignisse gut oder schlecht sind. Dann zählen auf deiner Seite nur Fakten, die du dagegen halten kannst.

Oft ist es auch Unwissenheit, die einen Menschen zu solch extremen Einstellungen (Parteien oder Gruppierungen) bringt. Für viele Menschen ist es unerträglich anzuerkennen und mitzuerleben, dass es für bestimmte Situationen oder Probleme scheinbar keine generelle Lösung gibt.

Menschen in so einer Situation freuen sich und sind erleichtert, wenn jemand (Person/ Gruppe/ Partei) auftaucht und eine scheinbar einfache Lösung für dieses Dilemma anbietet. Die Erleichterung und Freude wirkt dann fast wie eine selbst erfüllende Prophezeiung. 

"Wenn das und das wäre, dann würde dieses und jenes und alles wäre gut", den Beweis muss erstmal keiner antreten, darauf basiert ja ein Großteil der rechten Argumente.

Wenn du es nicht schaffst im seine Einstellung langsam aber sicher madig zu machen oder abzugewöhnen, dann......

Dann kommt der schwierigste Teil, für dich, DU musst entscheiden ob "Mit Liebe alles geht" und du mit ihm zusammen bleibst oder ob sich eure Wege trennen.

Falls du mal einen Gesprächspartner oder eine rote Couch zum virtuellen ausheulen benötigst schicke mir einfach eine PN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn es jetzt schon anfängt, dass ihr jeden Tag streitet, dann scheint das nicht allzu vielversprechend.

Wichtig in so einer Beziehung ist, dass du Grenzen setzt, und auch in Kauf nimmst, dass du ihn verlierst, wenn ihm das nicht passt.

denn wenn du ständig Angst hast, ihn zu verlieren, besteht die Gefahr, dass er in der Beziehung Oberhand nimmt und dich ständig unterbuttert. (Deine Beschreibung klang so, als neigte er etwas zu Gewalt).

Das ist das wichtigste: lass dich nicht unterbuttern, und zwar gleich von Anfang an... 

Was seine Überzeugungen betrifft: es könnte sein, dass er sich mit der Zeit beruhigt und unter deinem Einfluss die Neonazi-Szene verlässt. Relativ häufig sind diese Szenen Gruppen junger Männer, die eben keine Freundin haben und mit diesem Gehabe irgend etwas kompensieren.

Aber das kann man vorher nicht wissen.

Ich würde sagen: wenn er zu dir anständig ist, besteht eine gewisse Hoffnung, dass er sich mit der Zeit an dich anpasst, wenn er nicht einmal zu dir anständig sein kann, dann lass ihn sein...

Kommentar von 161xx
14.04.2016, 12:08

Zu Gewalt neigt er keineswegs..

0
Kommentar von 161xx
14.04.2016, 12:28

Ja ich weiß aber nicht was ich jetzt tun soll. Es macht mich psychisch fertig ihn zu lieben wenn er das verkörpert, was ich in Menschen hasse.

0

Ich selber bin liberal und könnte niemals mit einem Fascho zusammenleben. Ich könnte mit einer Anarcho-Kommunistin zusammenleben, das würde sicher gehen. Gut, nun zu dir, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ihr macht Schluss oder ihr blendet alles was Politik, Gesinnung angeht komplett aus, wenn ihr beieinander seid. Ob das klappen kann weiss ich nicht. Ich würde sowas nicht hinkriegen, ich hoffe aber dass das bei euch anders ist. Ich wünsch dir viel Glück! 

Also ganz ehrlich, wenn sein Freundeskreis auch rechts ist, sehe ich da für eure Beziehung Schwarz bzw braun.

Dürfte dann durch deren Einfluß schwierig werden, langsam und behutsam seine Einstellung zu ändern. Aus dem Gedankengut kommt er dann nicht heraus.

Sofern er eher der Einzelgänger ist sehe ich da eher Chancen , vlt, weis er es einfach nicht besser und du kannst ihn nach und nach sagen wir mal zumindest in einen gemäßigten Rechten verwandeln. Versuch es doch einmal mit gemeinsamen politischen Standpunkten. Die dürften bei manchen Themen doch gleich sein Ttipp/ Globalisierung/ Soziale Gleichheit/Kapitalismuskritik etc  und dann nach und nach überzeugen.....    Im Zweifel besser eine Trennung bevor du noch Probleme bekommst. Ändert er sich nicht zumindest langsam , klappt das auch nicht

Kommentar von 161xx
14.04.2016, 17:15

Danke! Ja ich hab zumindest heute rausgefunden warum er so rechts ist. Und das liegt daran dass er sich einsam fühlte und dann ausgerechnet in rechten Kreisen Freunde gefunden hat. Vorher war er zwar auch schon "anfällig" für alles rechte aber durch seine Freunde ist das noch schlimmer geworden.. Jetzt versuch ich grad mit ihm eine Lösung dafür zu finden, dass ich vielleicht gemeinsam mit ihm ein neues Hobby anfange oder so und versuche Freunde zu finden mit ihm, die nicht rechts sind..

0

Einer von euch ist ein Mitläufer in seiner Politischen Einstellung. Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen das es meistens der Rechte ist. Jahre später kommen Sie zu Vernunft nach dem Sie die richtige Frau bzw. die richtigen Leute um such herum haben.
Rede mit ihm und versuche ihm das klar zu machen das er jetzt diese Chance gerade hat mit dir.

Ihr werdet dauerhaft nicht zueiander finden können. Ansonsten müßte einer von euch zwei ein Doppelleben führen können und sich selbst verleugnen. Nur wenn sich einer von euch zwei ernsthaft ändern wollte hättet ihr eine Chance.

• Ich finde, Ihr solltet diese große Chance nutzen und euch BEIDE Gedanken über den Sinn eurer Gesinnung machen. Ihr habt beide sehr extreme Ansichten und das ist bei Jugendlichen ja auch nicht selten. Aber nutzt doch diese Liebe, um zu reifen und normale Ansichten zu bekommen.
  • Weder extrem links noch extrem rechts ist in irgendeiner Form wirklich "gut" oder "logisch". Ihr folgt da beiden Ideologien, die zu einem Großteil menschenverachtend und asozial sind. Diskutiert vielleicht nicht kontrovers "gegeneinander", sondern erzählt euch einfach gegenseitig mit achtsamen Fragen und echtem zuhören ohne Streiten, warum jeder von euch bestimmte Thesen "gut und richtig" findet. Nutzt diese Chance zu erkennen, dass viele dieser Thesen falsch sind. Warum mag er Bilder vom Führer? Wie kann man die mögen? Was gefällt ihm daran? Ihr werdet feststellen, dass es auf beiden Seiten vor allem Provokation, Unwissen und irgendeine Art von Kontra-Haltung gegen die Gesellschaft ist -- aber eigentlich ist die Gesellschaft doch gar nicht schlecht und ihr beide lebt auch nicht übel, oder? 
  • Rückt beide etwas in die Mitte und es kann klappen. 
Kommentar von Ottavio
14.04.2016, 11:48

Die Gleichsetzung von Linken und extremen Rechten ist unerträglich !

0
Kommentar von Pug444
14.04.2016, 12:13

Echt? Wenn ein Rechter, einen Linken körperlich schadet, ist das böse. Sollte aber ein Linker, einen Rechten körperlich schaden, ist das gut bzw. in Ordnung?

0
Kommentar von Pug444
14.04.2016, 12:39

Es geht um die Gewalttaten, die von Anhängern bestimmter Ideologien begangen werden und diese sind nunmal gleichzusetzen. Gewalt ist Gewalt, da gibts nichts schön zu reden bzw. etwas zu verharmlosen. Und wie friedlich so eine linke Ideologie sein kann bzw. wie diese umgesetzt werden kann, hat sich in der Vergangenheit bereits gezeigt. Zwischen einer Idee und der tatsächlichen Ausübung besteht nunmal ein kleiner Unterschied.

1
Kommentar von 161xx
14.04.2016, 13:55

@moshkidhc Stimme dir zu. Und ich bin auch kein "Jugendlicher Randalierer", bin noch nie gewalttätig oder ähnliches geworden.

0

Das kannst du eigentlich als Lehre fürs Leben verbuchen. Bei Menschen, die so gar nicht in das persönliche Umfeld passen, meidet man strikt den Umgang, damit sich Gefühle gar nicht
erst entwickeln können. Beende es bald. Der Schmerz wird weder immer gleich sein.

Staune, dass du nicht von vornherein eine innere Ablehnung hattest...

Kommentar von 161xx
14.04.2016, 11:13

Die Ablehnung hatte ich. Ich hab ihn anfangs gehasst. Ich hab ja mit ihm übers Internet anfangs nur über Politik diskutiert. Wochenlang. Aber nach und nach haben wir dann auch zwischendurch immer mal wieder gefragt wie es einander geht usw. Und als ich ihn kennenlernte war er auch noch lang nicht so radikal sondern bezeichnete sich "nur" als Patriot. Aber alles wurd mit der Zeit immer mehr..

0

Wenn ihr euch liebt solltest ihr eine Basis finden können, die das "politische" außen vor lässt. Das würde bedeuten, das ihr BEIDE von euren Dogmen abrückt und eure persönlichen Kontakte der jeweiligen Szene ernsthaft meidet oder zumindest mal in Frage stellt. Ich kenne übrigens ein Paar bei dem das geklappt hat. Die sind heute verheiratet und haben 4 gemeinsame Kinder. 

Das Diskutieren über Anschauungen, den anderen von seinen Ansichten überzeugen zu wollen, wird irgendwann zur Trennung führen. Natürlich soll dein Freund wissen, das dir die Benutzung eines gewissen Vokabulares Angst macht aber es liegt an euch BEIDEN euch euren Gefühlen füreinander bewusst zu machen.

Dann empfehle ich noch die Lektüre "Romeo und Julia". Das Ende ist jetzt nicht unbedingt nachahmenswert aber es handelt tatsächlich von dem, was ihr gerade erlebt.

Kommentar von 161xx
14.04.2016, 11:36

Ich versuch ihm ja schon so gut es geht entgegen zu kommen. Ich hab angefangen es einfach hinzunehmen dass er Rechtsrock hört usw. Wenn das Thema Politik aufkam, hab ich sofort versucht das Thema zu wechseln oder hab auch manche seiner Aussagen einfach ignoriert. Aber jetzt wird es einfach schlimmer, keine Ahnung ob er noch radikaler wird weil er jetzt "freie Bahn" hat und ich ihn nicht mehr mit den Dingen konfrontiere... Er selbst hat ja eigentlich gar kein Problem mit meiner Einstellung. Zumindest sagt er eigentlich nie was in die Richtung. Aber mir persönlich tut es weh mit ihm zusammen zu sein wenn ich daran denk dass er so rechts ist. Da bin ich einfach verwirrt weil ich zugleich das Gefühl von Hass UND Liebe empfinde.. Bei Romeo und Julia ist das ja weniger wegen der politischen Einstellung so, sondern eher wegen den verfeindeten Familien.. Und es geht nicht von den 2 Liebenden direkt aus. :/

0
Kommentar von 161xx
14.04.2016, 12:36

Wir versuchen bereits viel um es erträglicher zu machen. Praktisch seit wir uns kennen. Wir haben viel durch, insbesondere wegen der Politik. Haben beide oft gelitten, fast jeden Tag gestritten... In meiner Gegenwart hört er diese Musik nicht und spricht auch nicht darüber usw. Wenn wir uns getroffen haben, war es immer einfach.. Schön; für Außenstehende waren wir ein Paar was sich liebt, nicht anders als andere.. Aber wir legen viel wert darauf miteinander offen zu sprechen, deshalb weiß ich ganz genau dass er Rechtsrock hört, auf ein Rechtsrockkonzert bald will usw. Ich habe schon mit Leuten aus "meiner Szene" Streit gehabt deshalb, teilweise wollten die nichts mehr mit mir zutun haben da ich ihn so sehr verteidigt hab. Er hat auch Kontakt zu den Leuten abgebrochen, die etwas gegen mich hatten (zumindest behauptet er das).. Ich versuche vieles zu ignorieren, mittlerweile versuche ich es einfach zu akzeptieren was er für Musik hört usw. Aber ich hab das Gefühl ich lass ihn damit mittlerweile einfach "freie Bahn" und er rutscht jetzt so richtig ins Rechte, weil er merkt dass ich mich nicht mehr wirklich aktiv dagegen wehre. Ich werd auf Dauer aber niemals damit leben können, ihn zu lieben und gleichzeitig (seine Einstellung) zu hassen. Das hab ich ihm auch gesagt. Hab ihn sogar vorhin vor die Wahl gestellt: Ich oder seine Einstellung. Er meint er würde sich immer für mich entscheiden, allerdings schätze ich ihn so ein, dass er dann einfach heimlich seine Ideologie weiter verfolgen wird... Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und meine Gefühle entwickeln sich zu einer Hassliebe und das macht mich psychisch fertig und verwirrt mich.

0

Also ich würde ihn an deiner Stelle verlassen. Liebe hin oder her aber es wird später zu großen Probleme kommen, allein schon seine Freunde werden dich hassen und allein schon das ihr jetzt immer streitet. Meinst du nicht du solltest es beenden mit einem zusammen zu sein der so drauf ist?
Denk nochmals darüber nach :)

Mach Schluss und tu es gleich. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Das wird nicht einfach werden. Auf Dauer wird das nicht gutgehen fürchte ich

Kann NIE funktionieren 

a) Du weiß was passiert, wenn Matterie & Antimaterie sich "lieben"

b) Du wirs rüber gezogen auf die Rechte Seite

aber echt nicht mit nem Fascho zusammen sein will, der Hitlerbilder liked, White Pride geil findet und die 14words usw.

Du hast bereits deine Entscheidungsgrundlage -> Entscheide

Der Mensch ist nicht tragbar, mit Faschisten ist jeder Kontakt zu meiden.

Kommentar von peace1287
14.04.2016, 12:09

Du gibst ja auch mal nützliches von dir! Jedenfalls solange du nicht mit mir über Anarchie diskutierst... ;-)

0
Kommentar von askme16
14.04.2016, 16:33

so ungefähr wie behinderte damals "nicht tragbar" waren?

0

Bildung tut nicht weh, also bilde dich! Davon mal ab, werde erwachsen und denke mal darüber nach, welchen pubertierenden Nonsens du von dir gibst. Bei solchen Fragen schwer vorstellbar, das wir mal das Land der Dichter und Denker gewesen sein sollen. 

Kommentar von 161xx
14.04.2016, 11:21

Und warum bitte?

0
Kommentar von 161xx
14.04.2016, 12:06

Danke..

0

Was möchtest Du wissen?