Bin am Ende..Bitte helft mir...wenigstens eine Person...mir gehts nicht gut?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kannst Du Deinen Geschwistern sagen, wie es Dir geht? Vielleicht sind sie dann rücksichtsvoller.

Kannst Du in Foren schreiben, die zu Deinen Hobbys oder Interessen passen? Niemand ist wirklich hässlich, oft kommt man anderen aber so vor, weil man sich schämt und dann automatisch eine Körperhaltung einnimmt, mit der man unvorteilhaft wirkt.

Mal eine komische Idee, aber könntest Du Dir ein Haustier anschaffen oder für ein Tier sorgen (Hund von Nachbarn ausführen, im Tierheim oder bei der lokalen Katzenhilfe oder so helfen)?

Tiere geben einem unheimlich viel zurück, man wird gebraucht, sie "trösten" einen oft, lenken einen ab. Das klappt sogar mit Kleintieren.

Um ein Kleintier zu halten, das nur in Deinem Zimmer lebt, müsstest Du Dich vorher gut informieren und ggf. etwas für die Erstausstattung sparen. Wenn man sich mit den Tieren beschäftigt, werden sie bald zahm und man "lernt sie persönlich kennen", man entwickelt eine ganz eigene Kommunikation (das Tier versteht, was man mit bestimmten Gesten beabsichtigt und versteht einzelne Worte, der Mensch lernt, die Körpersprache des Tieres zu interpretieren). Allerdings muss man sich vorher gut informieren, welche Art zu einem passt, und für welche Tiere man am besten sorgen kann bzw. was man bieten kann und welche Art das gut annehmen würde (Platz, Tagesablauf usw.).

Ansonsten kann ich Dir raten zu schreiben. Entweder nur für Dich, in einem Tagebuch oder einem Mülljournal (dessen Seiten nach Ende des Schreibens zerrissen und weggeworfen werden), oder in einem Forum z.B. für Psychotherapie oder einem Blog. Einfach schreiben: Wie es Dir geht, was Du denkst, was Du probieren möchtest, damit es Dir besser geht, wer was gesagt oder getan hat (anonym natürlich) usw.

Außerdem würde ich Dir raten, etwas Sport zu machen, da sich das meist positiv auch auf das Befinden auswirkt. Ob Du zu Hause Eigengewichtsübungen machst, Hanteltraining oder Trampolinspringen, Joggen gehst, in einen Sportverein gehst oder ins Fitnesscenter, einen Kurs belegst, Tanzen gehst oder einfach nur spazieren gehst - bewege Dich. Versuche, täglich Zeit an frischer Luft und im Sonnenlicht zu verbringen. Versuche, Dich möglichst gut zu ernähren, oft Frisches zu essen, viel Wasser und Obstsäfte (oder Gemüsesäfte) zu trinken. Das kann sich schon positiv auf Deine Stimmung auswirken.

Führe eine Liste von Dingen, die Dir gut tun (egal wie klein oder groß die sind) und wende Dich an die Liste, wenn es Dir schlecht geht. Schreibe alles auf, was Dir gut tut, vom Morgenspaziergang im ersten Sonnenlicht über den Genuss der Lieblingspralinen, eine Folge der Lieblingsserie, Gesprächen mit bestimmten Menschen bis zum Ausüben des Hobbys oder dem Aufenthalt an bestimmten Orten.

Suche nach Hobbys, die Dir bestimmte Dinge bewusst machen. Wenn man z.B. Sport macht, fällt einem auf, wie gut es sich anfühlt, sich mal richtig auszupowern, wenn man Musik macht oder malt, komponiert, Videos dreht, fällt einem etwas an der Musik etc. auf, das man sonst nicht so intensiv wahrnimmt und man merkt, wie viel man alleine schafft, wie kreativ man ist, wenn man joggt oder fotografiert fällt einem oft die Schönheit der Landschaft auf usw. Sammle solche Eindrücke, die Dich aufbauen und Dir etwas Gutes bewusst machen. Mache eine Liste Deiner guten Eigenschaften, Leistungen, von allem, auf das Du stolz bist und das Du gut kannst.

Man kann auch aufbauende Zitate sammeln (aus Gesprächen, Filmen, Videos, Büchern, Artikeln) oder Textstellen (aus Liedern oder Büchern/ Artikeln etc.).

Manchmal findet man Biografien, die einem ganz neue Perspektiven vermitteln, die einem Ideen geben, auf die man sonst nicht gekommen wäre, Ideen, wie man das Leben mit Sinn füllen oder genießen kann.

Ich würde Dir jedenfalls raten, wenn Du Leere verspürst, entweder Musik zu hören (aktiv hören, nicht nur passiv laufen lassen), mitzusingen, selbst Musik zu machen, Sport zu machen, raus zu gehen und Sauerstoff zu tanken oder irgendwie für 15 min aktiv zu werden (Hobby etc.). Meist reichen 15 min schon aus und man ist konzentriert bei der Sache und damit abgelenkt.

Auch ein Projekt  - alle Filme von X sehen, alle Bücher über Y lesen, so und so viele Minuten am Tag das und das machen - kann helfen, sich abzulenken. Viele youtuber oder Blogger haben Projekte angefangen, an denen man sich orientieren kann. Es muss nichts übermäßig Schwieriges sein, es kann anfangs auch sein "15 min joggen am Tag" oder "eine Seite über mein Befinden schreiben" oder so.

Wenn Du andere Verwandte hast, ruf die mal zum Quatschen an. Gerade, wenn es ältere Menschen sind, reden sie oft sehr gern auch mit jüngeren Verwandten und meist tratschen sie nicht alles weiter.

Suche Dir ein Forum zu einem Interesse und nimm an einem Projekt teil. Sei aktiv, berichte über Deine Fortschritte - auch das lenkt ab und man bekommt etwas zu tun, denkt über etwas anderes nach und wird auch besser, kann stolz darauf sein.

Nimm Dir ein altes Hobby oder eines, das Du immer schon mal ausprobieren wolltest, ggf. eines, das kein Geldausgeben erfordert (singen, zeichnen, Sport, schreiben oder etwas, zu dem Du schon Ausrüstung hast) und starte ein ganz kleines Projekt, das täglich 15 min erfordert. Es sollte aber täglich sein. So hast Du etwas, auf das Du Dich freuen kannst und wirst besser darin, lenkst Dich ab und kannst mit anderen (online) darüber reden.

Überlege mal, ob Du Dich beim Postcrossing anmeldest. Du schreibst fremden Menschen einmalig Postkarten in alle Länder und bekommst von anderen fremden Menschen aus verschiednen Ländern Karten wieder. Zu der Hauptseite gibt es ein Forum, indem man auch privaten Tausch oder spezielle Verabredungen für besondere Briefe/ Karten treffen kann - z.B. werden nur Postkarten von Autos getauscht oder man bekommt einen Brief mit kleinen Überraschungen (Sticker, Artikel aus einem fremden Land, Fotos etc.)

Hier mal eine Übersicht über das Forum. 

http://forum.postcrossing.com

Das Schöne daran ist eben, dass man sich jeden Tag freut, nach Hause zu kommen, weil evtl. Post im Briefkaste liegt. Viele schicken auch sehr liebevoll gestaltete Karten, geben Tipps für Googlesearches, so dass man etwas über fremde Länder, Städte oder Bräuche lernt oder auch etwas Persönliches über den Verfasser. Das kann einen ziemlich in Anspruch nehmen und auch aufbauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann nachvollziehen wie es dir gerade geht! Lass nicht zu, dass diese Leere dich ganz einnimmt! Du bist einmalig wie du bist und wirst bestimmt auch gemocht und geliebt! Doch wenn du dich selber nicht liebst, überträgt sich das auf die Menschen in deiner Umgebung und sie gehen auf Abstand! Versuche das Gute und Schöne in dir zu sehen, schenke dir ein Lächeln und gehe positiv in den Tag, mit erhobenem Kopf! Du bist JEMAND!!!
Deine Geschwister wissen, dass du verletzlich bist und sagen Dinge, über die sie bestimmt nicht nachgedacht haben! Es ist wie in der Natur: ein verletztes Tier ist eine leichte Beute! Ignoriere das dumme Geschwätz und glaube an dich!
Versuche auch in der Schule locker zu sein, nicht verbissen und verkrampft!
Es gibt ein gutes Sprichwort das besagt:"Lächle, denn du kannst sie nicht alle töten!"
Deine Ängste, deine Unsicherheit, deine Gedanken, Sorgen und Probleme kannst du ja bald mit deinem Therapeuten besprechen und gemeinsam könnt ihr einen Weg für dich finden! Dazu musst du aber REDEN, nicht nur dasitzen und warten, dass ein Wunder geschieht!
Das ist ein langer Weg, vielleicht über Jahre hinaus, der sich aber lohnt!!!
Wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es schaffst!

Heey,

Ich verstehe dich! Ich erlebte leider das gleiche in meiner Schulzeit. So auf die schnelle, versuche dich zu beruhigen tu dir etwas gutes, nimm ein Bad, rauche eins, iss schockolade.. Geh nach draußen und versuche dich zu entspannen! Überlege dir einen Schlachtplan, wie möchtest du sein? Verändere etwas, beginne ein Hobby auf das du stolz sein kannst. Zeige allen das du cooler bist als die. Es braucht Zeit aber leider ist das einzige was dir wirklich hilft dass du dich so änderst wie du sein möchtest. Und dann strahlst du das Aus und alle werden es merken. Auch der Junge den du toll findest. Den Ausstrahlung ist alles! Ich fing an Theater zu spielen bekam viele Komplimente und es tat mir gut. Versuche es! Du schaffst das ich glaube an dich! 

Deine Eltern lieben dich doch und deine Geschwister machen bestimmt nur Spaß. Am besten sagst du deinen Geschwistern, dass dir das nahe geht, wenn sie so etwas sagen.

Und in der Schule kannst du mal mit deinem Klassenlehrer darüber reden. Oder rede, zusammen mit einigen aus deiner Klasse, beim Schulpsychologen woran das liegt.

man das ist schwierig.... ich fühl mich nämlich sehr oft genau so:/
du bist nicht alleine
ich versteh dich, ich weiß wie es sich anfühlt, wenn einem das herz vor schmerz fast zerreißt und man nur mehr weinen könnte, aber niemand da ist um dich zu trösten

Schnapp dir ein Telefon, da bist du richtig:

http://www.telefonseelsorge.de/

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

Ihr Anruf ist kostenfrei

ich hoffe es hilft!!! .......man kann da auch chatten

Das allerwichtigste ist, dass deine geschwister dass du unwichtig bist.

Du bist wichtig.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen kommentaren anschließen.

0800-1110111 

Telefonseelsorge. Klingt vielleicht doof, aber da ist jemand zum reden, zum zuhören. Das ist vielleicht im Augenblick jetzt das, was Du brauchst. Hier nur zu texten in einem öffentlichen Forum ist vielleicht nicht der beste Kanal.

Das einzige was hilft ist eine Nervenanstallt

fullofmysteries 18.05.2016, 22:05

Nein da War ich schon und die hat NICHT geholfen 

0
stoermchen 18.05.2016, 22:08

Och Schätzchen...das war doch ein Spaß!!! Hör auf über so viele Dinge nachzudenken!!! Rede vielleicht wieder mit Leuten oder schrei einfach mal in ein Kissen...lass alle Emotionen raus...brauchst bei irgendetwas Hilfe...ich bin da!!!!

0
Thaliasp 18.05.2016, 22:11

Dir wurde schon mal geraten dass du zum Jugendamt gehen sollst wenn für dich die Verhältnisse zu Hause derart schlecht sind. Ich habe gelesen dass du keine Therapie beginnen konntest.
Schildere beim Jugendamt die Situation und vielleicht könntest du umziehen in betreutes Wohnen.

0

Was möchtest Du wissen?