Bin 20 mache zurzeit meine mittlere reife die ich nächstes jahr absolvieren werde. Ich möchte krankenschwester werden nur mit mittlere reife sagen die nein?

4 Antworten

Hallo,

am besten die Krankenhäuser un derRegion anrufen und nachfragen, was von den Bewerbern erwartet wird: Schulabschluss? Welche Fächer sind wichtig? Zeugnisdurchschnitt? Was gibt Pluspunkte?

Vielleicht trifft hiervon etwas zu?

- Erste-Hilfe-Kurs vor Kurzem gemacht, bei der Pflege eines Großelternteils geholfen, Schülerpraktikum im Krankenhaus gemacht, freiwilliges Praktuikum in den Ferien im Krankenhaus oder beim Pflegedienst gemacht, Bio als Hauptfach, ehrenamtlich beim DRK tätig ...

Gruß

RHW

Wer sagt nein? Als Krankenschwester braucht man kein Gymnasium und auch keinen Uni-Abschluss. Es ist aber (glaube ich) so, dass man ein soziales Jahr absolviert haben muss, damit man die Lehre zur Krankenschwester machen darf.

Geht auch ein jahr praktikum ??

0
@huhu9585

Oder drei wochen betriebspraktikum?-.-

0
@huhu9585

Das soziale Jahr ist eine Art Praktikum. Mit den Details kenne ich mich da aber leider nicht aus, da müsstest du mal beim Arbeitsamt nachfragen.

0

Das stimmt nicht so ganz..Mit einer mittleren Reife kannst du schon angenommen werden...Die meisten Krankenhäuser schauen mehr auf die Erfahrung die du hast...also wäre es für dich mehr im Vorteil wenn du ein paar Praktika im Krankenhaus nachweisen könntest :-)

Berufsausbildung + Mittlere Reife führt zur Fachhochschulreife?

Hi LeuteWenn man die Mittlere Reife besitzt und eine Berufsausbildung erfolgreich abschließt, bekommt man dann die Fachhochschulreife??Habe nur gehört, dass man damit auf die Berufsoberschule gehen kann. Nur weiß ich nicht welche Noten man da brauch um zugelassen zu werden.Wäre schön wenn mir jemand sagen kann wie es in wiesbaden istDanke euch

...zur Frage

hilfe was tun wenn man berufskolleg 1 nicht erfolgreich bestanden hat?

Hallo .

Und zwar bin ich auf dem Berufskolleg Gesundheit und pflege im ersten Jahr. Um die Fachhochschulreife machen zu können wird ja aus beiden Klassen eine gemacht und nach dem Schnitt geschaut. Ich stehe auf der Warteliste und mein Zeugnis ist so schlecht, dass es auch mit dem weiter kommen ins 2 Jahr schlecht aussieht. Meine Mittlere Reife habe ich mit 2,0 abgeschlossen. Jetzt habe ich im Berufskolleg 1 Zeugnis einen Hauptfach schnitt von 3,5 und einen Gesamtschnitt von 3,0 also sehr schlecht.

BIn verzweifelt...wenn ich mich für eine Ausbildung im Jahr 2015 bewerben will, muss ich mich dann mit diesem Zeugnis bewerben oder kann ich mein Realschulzeugnis dazulegen oder nur mit Realschulzeugnis?

...zur Frage

Nach der Hauptschule, die Mittlere Reife machen mit 3.3?

Hey Leute,

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem 3.3 durchschnitt. Kann man dann noch die zwei jährige [Mittlere Reife] machen ?

Oder muss man einen 3,0 haben :)

...zur Frage

Sind Fachoberschulreife und mittlere Reife das gleiche?

& damit meine ich nicht FachHOCHschulreife, sondern wirklich Fachoberschulreife(Nicht verwechseln) .. Danke im voraus <3

...zur Frage

WAs ist der Unterschied zwischen Mittlere Reife, Fachhochschulreife und Abitur?

Also ich meine eigentlich nur den Unterschied zwischen Mittlere Reife und Fachhochschulreife...nur dachte ich bisher immer, dass Abitur das gleiche ist wie allgemeine Fachhochschulreife...

...zur Frage

Kann ich mit mittlere reife mediengestalterin werden?

Ich maxhe diesen sommerferien meine mittlere reife und dann will ich mediengestalterin werden denkt ihr z.b eine werbeagentur würde mich nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?