Bin 20 mache zurzeit meine mittlere reife die ich nächstes jahr absolvieren werde. Ich möchte krankenschwester werden nur mit mittlere reife sagen die nein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

am besten die Krankenhäuser un derRegion anrufen und nachfragen, was von den Bewerbern erwartet wird: Schulabschluss? Welche Fächer sind wichtig? Zeugnisdurchschnitt? Was gibt Pluspunkte?

Vielleicht trifft hiervon etwas zu?

- Erste-Hilfe-Kurs vor Kurzem gemacht, bei der Pflege eines Großelternteils geholfen, Schülerpraktikum im Krankenhaus gemacht, freiwilliges Praktuikum in den Ferien im Krankenhaus oder beim Pflegedienst gemacht, Bio als Hauptfach, ehrenamtlich beim DRK tätig ...

Gruß

RHW

Das stimmt nicht so ganz..Mit einer mittleren Reife kannst du schon angenommen werden...Die meisten Krankenhäuser schauen mehr auf die Erfahrung die du hast...also wäre es für dich mehr im Vorteil wenn du ein paar Praktika im Krankenhaus nachweisen könntest :-)

Mach danach ein fsj, dann nehmen dich alle schulen wenn du dort ein gutes "zeugnis" bekommst

Wer sagt nein? Als Krankenschwester braucht man kein Gymnasium und auch keinen Uni-Abschluss. Es ist aber (glaube ich) so, dass man ein soziales Jahr absolviert haben muss, damit man die Lehre zur Krankenschwester machen darf.

huhu9585 01.11.2015, 19:12

Geht auch ein jahr praktikum ??

0
Bharidi 01.11.2015, 19:22
@huhu9585

Das soziale Jahr ist eine Art Praktikum. Mit den Details kenne ich mich da aber leider nicht aus, da müsstest du mal beim Arbeitsamt nachfragen.

0

Was möchtest Du wissen?