Bin 17 und möchte von thüringen nach Dresden ziehen. Wohnen würde ich bei meinem besten Freund. Was muss ich ALLES beachten?

2 Antworten

Du solltest einen gültigen Mietvertrag bekommen.

Deine Eltern, falls sie das Sorgerecht/Aufenthaltsrecht für dich haben, müssen mit deinem Umzug einverstanden sein. Alles andere ist Verhandlungssache.

Glücklicherweise sind meine Eltern das! :D
Ich bekomme von den Eltern meines besten Freundes eine Wohnnug gestellt bei der ich keine Miete oder ähnliches bezahlen muss (zum Glück)
Die haben ein großes Haus, wo das möglich ist^^

0
@SteveEatAOrange

Du Glückskind, trotzdem kann es kritisch werden, wenn ihr mal streitet und du keine Sicherheiten hast.

0

Erstens: deine Eltern müssen einverstanden sein.

Zweitens: Finanzierung muss auch geklärt sein. Wer soll den Spass bezahlen?

Das sind meine Eltern! :D
Außer die Fahrten müsste ich größtenteils nichts bezahlen

0

Bekommt man Zugtickets von Dresden nach Leipzig im Studium vom Staat bezahlt?

Hallihallo, ich habe folgendes Problem. Ich wohne derzeit am Rand von Dresden und werde nächstes Jahr in Leipzig studieren. Mein Plan ist es in dresden zu wohnen und dann jeden tag nach Leipzig zu Pendeln (wenn ihr glaubt es sei einfacher nach Leipzig zu ziehen-ich habe meine Gründe warum ich in Dresden wohnen bleiben möchte). Ich hab jetzt mitbekommen dass das MDV-Ticket, welches man durch den studienbeitrag an der Uni Leipzig bekommt nicht bis nach Dresden gilt. Würde ich denn vom Staat das Geld für das Ticket bis nach dresden voll bzw. wenigstens teilweise erstattet bekommen oder nicht?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Strom- und Internetanbieter für neue Wohung finden, bestellen?

Hi,

Wie ihr meinen letzten Fragen entnehmen könnt, bin ich gerade dabei mir mit meiner Freundin ein leben in München aufzubauen. Dies haben wir bis jetzt sehr erfolgreich gemeistert. Wir haben beide einen neuen Arbeitgeber und eine Wohung in Schwabing gefunden. Nun überlege ich mir was wir alles für den einzug in unser erstes Zuhause benötigen. Dabei habe ich verschiedene Internet- und Stormanbieter verglichen. Dazu sind mir folgende Fragen aufgekommen:

Welchen Internet- oder Stromanbieter könnt Ihr empfehle ?

Da wir in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Wohungen ziehen, woher weiß der Anbieter für welche Wohnung der zugangt ist? ( wie läuft es ab wenn man man den Strom bestellt )?

Wieviel verbaucht ein 2 Personen haushalt ca. an kWh im Jahr?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

muss ich für ein halbses jahr in einer anderen stadt anmelden?

Hallo Leute!

Ich habe vor, für ein halbes Jahr mit meinem Freund (Student), nach Kassel zu ziehen. Dort wohnen wir zur Untermiete.

Jetzt kommt für mich die Frage auf ob ich mich (oder einer von uns) dort anmelden muss. Und wie ist das mit meinem Auto? Muss ich mein Auto ummelden? Was muss ich noch beachten. Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Was habt ihr für Tipps zum Wohnen auf engstem Raum?

Ne Cousine von mir zieht um und wohnt dann nur 3 Straßen von mir weg. Jedoch wird sie in ner Wohnung mit 3m² Flur, 4m² Badezimmer und einem 16m² Raum und einem 2m² Balkon wohnen. In dem Raum gibt es schon eine kleine Küchen mit Minikühlschrank, der auch über ein Tiefkühlfach verfügt. Oben drauf will sie zum Platz Sparen ein Regal für Bücher und Bilder anbringen und dann hat sie vor ihr altes Hochbett mit zunehmen und das Bett unten wie gewohnt als Sofa nutzen um von dort aus Fernsehen zu können. Nun empfindet sie das aber schon alles recht klein, kann sich aber nichts besseres leisten und will aber unbedingt nicht mehr bei den Eltern wohnen. Sie erwartet nun von mir und meiner Familie, das wir Ideen haben, nachdem ihre Eltern ihr nur erklärt haben, das sie dank Wasseranschluss die Waschmaschine angeblich auf den Balkon stellen kann... Was meint ihr? Ich würde ihr ja raten noch einen Schreibtisch und einen Kleiderschrank rein zu stellen, aber sie will unbedingt einen Platz zum Essen haben, der dann aber nicht mehr rein passt... Sie will aber auch ihren großen Fernsehr nicht in ihrem alten Zimmer lassen und einen kleineren will sie auch nicht bzw. dafür einen kleineren Fernsehschrank kaufen will sie auch nicht. Was würdet ihr in dieser Situation machen? Sie besitzt einfach so viel, das sie unbedingt alles mitnehmen will....

...zur Frage

Wie macht man sich in einer anderen Stadt selbstständig?

Wenn man z.B. arbeitslos ist und sich vor hat selbstzuständig zu machen, wird man vom Amt vor Ort unterstützt. Soweit so gut. Als Arbeitsloser kriegt man aber nicht so einfach eine Wohnung in einer anderen Stadt und den Umzug bekommt man ja auch nicht bezahlt. Wie bewältigt man dieses Problem, wenn man auch keine Arbeit in der fernen gewünschten Stadt kriegt? Selbstzuständigkeit würde sich nämlich im eigenen kleinen Dorf nicht lohnen. (Kiosk / Bistro)

...zur Frage

Wohne in Düsseldorf und werde nach Dresden ziehen wie lerne ich am besten neue Leute kennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?