Bin 17 (Türkische Staatsangehörigkeit) und mein Reisepass ist abgelaufen was tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Frage; ein türkischer oder ein deutscher Reisepass?

  1. deutscher Reisepass: Einwohnermeldeamt und einen neuen beantragen oder verlängern lassen. Ein deutscher Ausweis reicht in den meisten Ländern aus.

  2. türkischer Reisepass:

    muss man per Internet betragen. Geh mal ins Internet Elektronik Pasaport.gov.tr. Dort steht auch, was man mitbringen muss. Auf alle Fälle 2 ergometrische Bilder, den alten Pass und den türkischen Ausweis. Du bekommst einen Termin, an dem Du beim Konsulat erscheinen musst und die Sachen abgeben musst. Dann erhälst Du per e-mail die Nachricht, wann der Pass fertig ist. Ca 1 Woche nach dieser Benachrichtigung kann man ihn abholen. Kostet je nach Länge der Gültigkeit und ist nicht gerade billig. Kosten stehen ebenfalls im Internet. Es kann sein, dass der verlorene Zeitraum auf die Gültigkeit angerechnet wird. Du musst Dich auch um Deinen türkischen Militärdienst kümmern!!!!! Der rückt ja immer näher. Vor allem brauchst Du bald eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schnell ins türkische Konsulat in Deiner (relativen) Nähe gehen und einen Neuen beantragen, denn das dauert eine Weile! Vorher dort anrufen und fragen, was Du alles mitbringen musst. Wie ich gehört habe, ist der neue türkische Pass ziemlich teuer, um 180 Euro, aber ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
butz1510 27.03.2013, 15:26

http://www.epasaport.gov.tr/ --- hier kannst Du alles nachlesen.

Die Kosten scheinen zu variieren, je nachdem, wie lange der Pass gültig sein soll.

0

Wenn Du einen tuerkischen Pass hast, dann solltest Du Dich an die Tuerkische Botschaft wenden oder dort mal auf deren Webseite schauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst ins einwohnermeldeamt und dir einen neuen beantragen lassen

du kannst ja mal googlen, wo das nächste amt bei dir ist und dort anrufen, was benötigt wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CedJaq 27.03.2013, 13:42

nein das glaube ich nicht, nicht wenn es um eine "Fremd-Staatsbürgerschaft" geht...

1
candycake22 27.03.2013, 13:43

aber nicht fuer einen Tuerkischen Pass, nur fuer einen deutschen

0
Zitroneneis24 27.03.2013, 13:44
@candycake22

achso, das ist wahr :/ aber die können dir in diesem fall auf jeden fall weiterhelfen und dich weitervermitteln

0

So wie ich das von meiner Doppel Deutsch-Französischen Staatsbürgerschaft kenne, musst du den Reisepass in der türkischen Botschaft beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such dir einfach im Internet Botschaft oder Konsulat deines Landes raus und frag telefonisch nach, was du genau benötigst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?