Bin 17 | Darf mir meine mutter verbieten übers wochenende zu meinem festen freund zu fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solange du ein Minderjähriger bist, haben deine Eltern, und deine Mutter gehört viellecht dazu, das "Aufenthaltsbestimmungsrecht". Ich schrieb "vielleicht", denn bei Patchworkfamilien muss das nicht so sein. Auch gibt es Ausnahmen, dass den Eltern dieses Recht aberkannt wurde, aber davon ist in der Frage keine Rede.

Soweit ist das in Deutschland, aber in der Frage fehlen, wie so oft bei rechtlichen Fragen, alle Informationen, welches Landes Recht dort gilt, wo du das wissen willst.

Japp, Deine Mum könnte Dich von der Polizei nach Hause holen lassen. Du bist minderjährig und sie hat bis zu Deiner Volljährigkeit als Erziehungsberechtigte das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich.

ja, könnte sie, du bist noch keine 18. man könnte jetzt streiten ob man ein 17jähriger junger mensch das verbieten sollte oder nicht.

Was möchtest Du wissen?