bin 16 jahre, auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen, muss sich mein arbeitgeber danach richten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute mal, du bist Auszubildende. Hier gibt es sehr eindeutige Rahemnvorschriften für den Schichtdienst, so dass eigentlich ein Erreichen des Arbeitspaltzes mit öffentlichen Verkehrsmittel grundsätzlich immer gewährleistet ist:

Zitat: " Schichtarbeit

In einigen Verwaltungsbehörden und manchen Bereichen des öffentlichen Dienstes wird im Schichtdienst gearbeitet. Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz dürfen Auszubildende wie auch jugendliche Beschäftigte nur bis 23.00 Uhr beschäftigt werden. Um unnötige, verkehrbedingte Wartezeiten zu vermeiden, umständehalber auch bis 23.30 Uhr. Zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn am nächsten Tag müssen jedoch in jedem Fall zwölf freie Stunden liegen. Die Schichtzeit (Arbeitszeit + Pausen) darf, laut Jugendarbeitsschutzgesetz, grundsätzlich zehn Stunden nicht überschreiten. Anpassungen und Verbesserungen durch Tarifverträge sind möglich. Bei Fragen oder Verstößen gegen diese Regelungen sollten Sie sich an die JAV wenden. " Zitat ende.

Dies gilt analog auch für jeden weiteren Betireb.

Um aber ganz sicher zu gehen, nimm doch mal Kontakt mit der für dich zuständigen gewerkschaft auf udn da mit der Jugendgruppe, die haben das Jugenarbeitsschutzgesetz vorliegen und können Dir da auch weiterhelfen.

Wenn ein Arbeitnehmer einen Arbeitsvertrag schließt, verpflichtet er sich regelmäßig eine Arbeitsleistung zu erbringen. Natürlich kann man sich nur dann dazu verpflichten, wenn man anschließend auch in der Lage ist die Arbeit zu leisten.

Wenn man keine Möglichkeit hat zu den vereinbarten Arbeitszeiten am Arbeitsort zu erscheinen, darf man den Arbeitsvertrag nicht unterschreiben.

Beispiel: Ein Tauchlehrer freut sich über ein Jobangebot und unterschriebt voreilig den Vertrag - später merkt er, dass keine U-Bahn von Krefeld zu den Malediven fährt und er deshalb nicht zu diesen Inseln im Indischen Ozean täglich pendeln kann. Der Arbeitgeber kann verlangen, dass der Arbeitnehmer es so einrichtet, dass er seinen Arbeitsvertrag einhält - ggf. muss man eben umziehen oder kündigen.

Anderes Beispiel: Ein Stadttheater beschäftigt 10 Schauspieler, die ein Stück aufführen sollen. Leider fahren die Züge der einzelnen Schauspieler, die aus verschiedenen Richtungen kommen zu unterschiedlichen Zeiten. Daher kann die Theatervorstellung nach den Wünschen der Darsteller nur Nachts um 3.30 Uhr stattfinden - muss der Theaterintendant sich danach richten?

Klar. Der Arbeitgeber muss dich auch morgends immer erst anrufen und fragen ob du Lust zum Arbeiten hast.

Kann ich kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen?

Man kann mit einem Schwerbehindertenschein von 50% kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen, nun ist endlich auch meiner angekommen, nachdem ich ihn eantragt habe.

Heißt das, dass wenn ich den Schein dem Busfahrer vorzeige, ich kostenlos Bus fahren kann?

...zur Frage

Wie komme ich vom Hauptbahnhof (Hannover) zum Superfly (Öffentliche Verkehrsmittel)?

Vielleicht kommt jemand aus Hannover oder kennt sich aus und kann mir die Frage beantworten.

Vielen Dank im Voraus 💕

...zur Frage

Kommt der Arbeitgeber für die Taxikosten bei einem Streik der Verkehrsmittel vor?

Kann man eigentlich bei einem Streik der öffentlichen Verkehrsmittel auf Kosten des Arbeitgebers Taxi fahren? Oder muss man das selbst bezahlen?

...zur Frage

Sollte man öffentliche Verkehrsmittel zum Nulltarif benutzen können?

Begründet bitte eure Meinung.

...zur Frage

Kann man zum Überstundenabbau gezwungen werden?

Hey, hier mal eine arbeitsrechtliche Frage, weil ich beim suchen nicht fündig geworden bin.

Wenn man Überstunden hat, kann der Chef einen spontan nachhause schicken, ob es einem nun passt oder nicht, soviel ist klar.

Allerdings gibt es ja auch die Regelung, dass eine Pause spätestens eine Stunde vor Arbeitsende gemacht werden soll.

Wenn man nun also zb bis 15 Uhr seine Mittagspause hatte, kann der Chef einen dann um 15.30 nachhause schicken, obwohl man nicht will? Man hat dann ja eine Stunde quasi sinnlos herum gehockt, für eine halbe Stunde die kaum der Rede wert ist- was greift da also, die Pausenregelung oder die Regel dass der Chef über Überstunden entscheidet?

...zur Frage

Chef stellt mich bloß?

Hallo Mein Chef hat aufnahmen der Sicherheitskameras auf denen ich war in die whatsapp gruppe geschickt wo wir alle Mitarbeiter drin sind. Ich war damit auf keinen Fall einverstanden und das war sein privathandy mit dem er das video verschickt hat. Genauso die privathandys der Mitarbeiter auf denen das video jetzt ist. Er hat es mit dem grund geschickt, dass ich nicht ,,sauber‘‘ arbeiten würde um mir das zu zeigen.
Eigentlich sind die kameras nur zum schutz vor diebstahl und zum schutz der Mitarbeiter da. Aber er beobachtet mich auch ständig über die kameras. Und nein es ist nicht sein betrieb oder er ist nicht Geschäftsführer er ist nur mein vorgesetzter.
Darf er sowas überhaupt? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?