Bin 16 jahre alt und will einen Ferienjob machen Arbeite ich dann die ganzen ferien?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Jugendliche,sofern sie nicht mehr der Vollzeitschulpflicht unterliegen, dürfen während der Schulferien einen Ferienjob für höchsten vier Wochen im Kalenderjahr ausüben. (§ 5 Abs.:4 JArbSchG)

Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist,wer 15 aber noch nicht 18 alt ist.Auf Jugendliche,die der Vollzeitschulpflicht unterliegen,finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung (§2 JArbSchG)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du kannst wählen wie lange du arbeiten möchtest. Ich habe im Sommer letztes Jahr als ich 14 wurde auch einen Ferienjob gehabt und habe im Schulhaus geputzt mit einigen Freunden. Für 5 Tage habe ich 500+ Franken gekriegt. Pro Stunde die Anzahl des Alters (14)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du denn schon konkretere Vorstellungen, was du gerne machen würdest und was dir liegt? Bei manchen, musst du dich sogar für ein Praktikum schon Monate vorher Bewerbung,kann auch passieren, dass man erst nach einem Jahr genommen würde und bei Arbeit ist das ja nochmal ein wenig anders.

Du wirst einen Vertag ausmachen müssen, bzw. dein Eltern, die müssen zustimmen und sagen müssen, wie lange (Zeitraum) du arbeiten möchtest, meist ist es lieber gesehen, wenn man länger dort ist (min. 3 Wochen), sonst lohnt sich das einarbeiten (fast) nicht.

Wie lange du (am Tag) arbeiten musst, hängt von dem Vertrag ab, wird dir der Chef aber vorher sagen, kommt auch immer drauf an, in welchem Bereich du beschäftigt werden würdest, wie alt du bist, usw. usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du arbeitest so lange, wie du Lust hast. Fragt sich dann nur, ob dich jemand für eine kurze Zeit überhaupt nimmt. 4 Wochen müsste schon das Minimum sein, sonst bist du für Firmen uninteressant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das liegt ganz am Arbeitsvertrag. Das kann z. B. eine Woche sein oder auch die ganzen Ferien über.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du arbeitest solange wie es im Arbeitsvertrag und in den Arbeitszeiten steht.
Was ist daran so schwer ?
Das kann hier niemand  voraussagen wie lange du arbeitest...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Du möchtest.
Ein Monat mindestens, ist den Arbeitgebern lieber.
Ich hab mit 15/16 ingesamt 1 Monat in einer Eisdiele gearbeitet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Du kannst den Zeitraum selbst wählen. Ich bin damals immer 2 Wochen arbeiten gegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?