Billigstes Hartz-IV-Auto?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das kommt darauf an, mit welchem SF-Rabatt du fahren könntest.

Und natürlich wie viele km du zu fahren hast. In einer größeren Stadt ist es vollkommen unwirtschaftlich, ein Auto zu unterhalten.

Am besten halt ein Kleinstwagen, Fiat Panda, Ford Ka oder was in der Klasse. Die sind guenstig in Versicherung und Benzinverbrauch. Weiterhin haengt es auch davon ab, ob Du selbst was an dem Auto machen kannst. Eine Schrottmuehle muss leider auch sehr oft in die Werkstatt und hat oft hohen Verbrauch an Benzin und Oel, da ist der Unterhalt ja auch wieder teurer. Und auf die gefahrenen Km kommt es natuerlich auch an.

Hmm, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zu schaffen wäre (100 EUR im Monat entsprechen also einem Jahresbudget von 1200 EUR). Es hängt nur sehr davon ab, wie viel du fährst (variable Kosten Benzin) und wie deine Prozente bei der KFZ-Versicherung aussehen.

Als kleines Beispiel kann ich dir meine Situation schildern.

Mein Fahrzeug: 5er BMW E34, Hubraum: 2500 cm³ (ist für dein Vorhaben schonmal nicht zu empfehlen) Steuern im Jahr: 184 EUR (bei 2500 cm³), da findeste bestimmt was wo du wesentlich weniger zahlst Versicherung im Jahr: 780 EUR (bei 55%) mit Teilkasko und Eintrag für beliebige Fahrer! Für deine "Schrottmühlen" könntest du dir diese Extras ohnehin zusätzlich sparen.

Also in meinem Fall liegen die Fixkosten noch unter 1000 EUR. Ich hätte also etwa 240 EUR für Benzin übrig, womit ich natürlich im Jahr nicht hinkommen würde.

Aber mit einem passenderen Auto und entsprechenden Rahmenbedingungen könnte ich mir dein Vorhaben durchaus vorstellen. Hängt wie gesagt dann hauptsächlich davon ab, ob du mit dem verbleibenden Betrag deine Jahreskosten an Benzin decken kannst.

Bananentoast 01.07.2013, 13:19

Das ist ja toll, ich bin froh, dass es möglich ist. Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man die billigste Versicherung bekommt. Und dann halt immer sparsam fahren und schalten, wie der Fahrlehrer es gezeigt hat.

0

Hallo. Das kommt auf mehrere Faktoren an, ob man mit 100,- Euro im Monat für ein Auto auskommt. Du meinst damit 100,- Euro für Benzin und Versicherung ? Benzinverbrauch richtet sich ja nach dem Fahrverhalten/Strecken, die Du fährst. Mit der Versicherung kommt es auf Deine Einstufung an. Bei manchen Versicherungen wurde dieses Jahr umgestellt (z Bsp H*K) Autos mit mehr ccm Hubraum sind günstiger in der Versicherung, da angenommen wird, dass Fahranfänger kleinere Autos fahren und damit mehr Unfälle und Versicherungsfälle produzieren. Das mag verschieden sein. bevor Du Dir ein Auto kaufst, würde ich auf alle Fälle vorab immer Deine Versicherung nach den Folgekosten fragen. Denk auch an die KfZ-Steuer, die noch dabei kommt. Ich denke, wenn man ganz dolle pfiffig ist und keine unnötigen Wege mit benzin verpulvert könnte es mit 100,- Euro im Monat klappen. Dennoch wäre eine kleine Rücklage nicht zu verachten: je älter das Auto=je anfälliger für Reparaturen.

S1Stefan 01.07.2013, 12:46

Die Rechnung möchte ich mal sehen. 100 € im Monat? Eine Mini Reparatur geht schon in die 200-300 €. Sorry, aber das schafft Sie leider nicht.

0
Bananentoast 01.07.2013, 12:48
@S1Stefan

Naja, da würde ich lieber ein neues Schrott-Auto für 300 Euro kaufen statt Reparatur.

0
Bananentoast 01.07.2013, 12:46

Das Blöde ist ja, dass es irgendwie keine Seiten gibt, auf denen die aktuellen Billig-Autos aufgelistet sind. Es kommt mir so vor, als werde darum ein Geheimnis gemacht. Die 100 Euro waren jetzt nur ein Beispiel, weil das halt sehr günstig wäre. Benzinverbrauch rechne ich nicht mit rein. Nur Steuern und Versicherungen, da würde ich gerne das Maximum rausholen.

0

Sämtliche Fahrzeuge werden nach ihrem Schadenverlauf (Häufigkeit, Reparaturkosten etc.) in sogenannte Typklassen eingestuft. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Klassen (10-25), in der Vollkasko 25 Klassen (10-34) und in der Teilkasko 24 (10-33). Als Merksatz gilt: Je niedriger die Typklasse desto geringer ist die Beitragshöhe.

Diese Typklassen werden jedoch jährlich neu berechnet, so dass ein heute günstiges Auto nächstes Jahr auch teuer werden kann.

Und eine 500€ Schrottmühle zieht immer unkalkulierbare Folgekosten nach sich. Ich halte es nicht für sinnvoll sich ein Fahrzeug anzuschaffen, für das man sich nicht mal eine Reparatur oder einen Satz Reifen für leisten kann.

Der Bus des ÖPNV ist am billigsten.:-) Ein privat PKW für 100Euro im Monat zu unterhalten wird schwierig. Für 500Euro bekommt man eigentlich nur Todeskandidaten zum ausschlachten. Kannst ja mal bei mobile.de od. autoscout24 Dein Preisvorstellungen eingeben. Da kannst dann auch gleich Versicherung mit abchecken.

petrapetra64 02.07.2013, 11:08

Fuer 500 Euro bekommt man sicher keinen Bus des OEPNV und der Unterhalt fuer den Bus waere auch ziemlich teuer. Und es gibt genug Gegenden, da kommt man ohne Auto nun mal nirgens hin und da haette ein Hartz IV Empfaenger ja gar keine Chance auf einen neuen Job.

0

Kauf dir lieber einen 50ccm roller mit anhänger. Ein Auto wirst du dir kaum leisten können. Und du willst sicher auch noch von irgend etwas leben. Mit dem Roller kannst du fast alles, was du mit dem Auto auch kannst. Zumindest, wenn kein schnee liegt. Die Versicherung ist mit ca. 40 bis 60 Euro sehr günstig und der Benzinverbrauch liegt mit 3 Litern auf 100KM auch in deinem Preisbuget.

Das soll jetzt nicht diskriminierend wirken, aber wer kein Geld hat, muss eben darunter leiden. Der Teufel frisst in der not Fliegen.

Bananentoast 01.07.2013, 14:57

Es WIRKT diskriminierend!

0
user3096 01.07.2013, 15:56
@ams26

Es ist nicht diskrimminierend!

Wer Geld hat um ein Auto zu finanzieren, der kann auch für seinen Lebensunterhalt zuerst selbst sorgen. Hierfür sind nämlich diese Sozialleistungen nicht gedacht, dass hiervon ein Auto finanziert wird.

0
Bananentoast 01.07.2013, 18:11
@user3096

Das ist nachvollziehbar, jedoch geht es um einen Aufstockerjob. Hab ich leider nicht erwähnt.

0

Mit 100 Euro im Monat kann man kein Auto unterhalten.

Ansonsten wäre ein Porsche Cayman schön klein und günstig im Unterhalt.

Soltest du kein Ergänzer sein (also nebenbei Erwerbseinkommen haben), wirst du aus deinem Regelsatz kein Auto finanzieren können, selbst wenn der Kauf an sich unproblematisch ist.

Ich persönlich kenne nicht einen einzigen Nur-H4'ler, der das zustande gebracht hat - und ich kenne viele, selbst extrem sparsame.

Bananentoast 01.07.2013, 18:08

Ach so, natürlich sprechen wir von einem Ergänzerjob, hab ich gar nicht erwähnt. Deswegen auch das Beispiel der 100 Euro. Jetzt kann ich mir so manch gehässigen Kommentar schon eher erklären.

0
VirtualSelf 01.07.2013, 20:23
@Bananentoast

Als Ergänzer könnte es drin sein, zwar nicht für 100 € im Monat (außer du lässt die Karre vor der Tür stehen oder fährst mal am Wochenende damit), aber es geht.

0

Wenn man es Pfiffig anstellt kommt man auch mit 100€ den Monat aus. Es sollte nur ein kleines Auto sein und wenig ps haben und je nach Alter bekommt man dies auch günstiger.

Bananentoast 01.07.2013, 12:37

Das hört sich ja toll an! Das Auto darf ruhig sehr klein sein, Hauptsache, es fährt. Hast du einen heißen Tipp für mich?

0
ThinkTwiceNow 01.07.2013, 12:37

aua aua.... was ist fuer ein bloedsinn....

natuerlich kann man mit 100 euro KEIN auto einen monat unterhalten !

steuer, versicherung, treibstoff.....

3

ich dachte immer, man darf als hartz IV empfänger gar keinen wagen unterhalten?

Bananentoast 01.07.2013, 12:56

Doch, wenn er angemessen ist. Ein Schrottauto für 500 Euro dürfte angemessen sein.

0
Daniel525 01.07.2013, 13:14
@Bananentoast

Auf jeden Fall! Habe was gelesen von einem Fahrzeugwert bis 7.500 EUR!

0
Daniel525 01.07.2013, 13:14
@Bananentoast

Auf jeden Fall! Habe was gelesen von einem Fahrzeugwert bis 7.500 EUR!

0
Linivinia 01.07.2013, 13:32
@Daniel525

sicher nicht, daniel.. wer 7500 euro hat, braucht kein hartzIV........

0
user3096 01.07.2013, 15:59
@Daniel525

ES SIND 7.500 EUR -aber nicht aus laufenden ALG2 Bezügen.

0
Daniel525 02.07.2013, 10:33
@Linivinia

naja brauchen vielleicht schon, niemand möchte sein Erspartes vorrangig ausgeben ^^ Aber du hast Recht, man würde mit diesem Vermögen kein Hartz 4 bekommen. Allerdings darf man aber einen Wagen besitzen, der bis zu einem Fahrzeugwert von 7500 EUR bemessen ist.

0

Was möchtest Du wissen?