Billigproduktion in Bangladesch und co.

7 Antworten

Es gibt Unternehmen die sogar in Deutschland nähen lassen. Die Kleidung ist dann entsprechend teuer, denn die Näher müssen ja nach deutschem Tarif bezahlt werden. So billig wie bei H&M kann Kleidung nur sein, wenn alle Beteiligten von der Baumwollplantage bis zur Färberei gnadenlos ausgebeutet werden.

Die Lösung lautet: Wenige gute statt viele schlechte Klamotten kaufen. Investiere dein Geld einmal im Jahr in ein paar vernünftig verarbeitete, lange haltbare Kleidungsstücke. Die trägst du dann jahrelang. Auf Dauer kann das sogar billiger sein, als alle paar Monate neue Ramschklamotten zu kaufen die nach fünf Wäschen kaputt sind.

das IST billiger...

0

Marken wie Esprit, S.Oliver, etc. lassen in Billiglohnländern fertigen. Faire Ware ist auch teuer, aber hat kein bekanntes Label.

Du hast also die Wahl, ob du eine reellen Preis bezahlen möchtest, oder eine Marke tragen möchtest.

Die Preise sind so günstig weil die Leute schlecht bezahlt werden. Wenn der Lohn höher ist und die Arbeitsverhältnisse besser sind muss das Geld irgendwo her kommen -> In dem Fall von dir.

Und woher bekomme ich diese Klamotten? Ich mein ich steh im Einkaufszentrum und sehe um mich herum Zara, h und m , Mango, Hollister... Es gibt da ja auch teure Sachen( siehe Hollister ), was aber ja nicht gleich bedeutet, dass auch auf bessere Arbeitsverhältnisse geachtet wird, oder?

0
@Seeea

es gibt in der Stadt bestimmt den einen oder anderen Fair Trade Laden, aber im Einkaufszentrum wirst du nur wenig Erfolg haben

0

Hygiene in Eisdielen, Restaurants, Kaffees, Bäckerein.... Es wird viel zu wenig darauf geachtet

Ich bin wirklich kein Hygienefreak, aber das schockt mich trotzdem jedesmal.

Als Bespiel: ich geh in eine Eisdiele und bestelle ein Eis.....der Verkäufer nimmt die Waffel in die Hand - vor mir war eine Person die möglicherweise krank gewesen sein könnte, und mit verschmutzen Geldscheinen bezahlt... der Verkäufer nimmt mit der gleichen Hand wie er die Waffel anfässt das Geld an! - Das ist doch irgendwie unhygienisch.... ich verstehe das nicht in so Imbissbuden wird oft kontrolliert aber was ist mit den Eisdielen!? In Bäckereien arbeiten Manche auch mit Zangen und oder wechseln Handschuhe...

genau so in Restaurants, du bestellst ein Getränk mit Strohhalm der auch mit blosen Händen oben angefasst wird...was in Bäckerein oder so hinter den Rücken von uns gemacht wird ist auch unklar...

Irgendwie finde ich dass viel zu viel auf die unwichtigen Dinge geachtet wird anstatt auf die Hygiene....

wie denkt ihr darüber..???

...zur Frage

Warum wird im Internet überhaupt nicht auf die Rechtschreibung geachtet?

Ich finde es haarsträubend und erschreckend wie manche Leute (gerade hier auf GF) schreiben. Wieso kann man sich keine Mühe geben? Oder ist einfach nur der Bildungsstand so miserabel?

...zur Frage

Wie kann ich meine Essucht überwinden?

Hallo! Ich fühle mich in meinem Körper nicht mehr wohl und möchte unbedingt etwas dagegen machen! Ich bin zwar nicht übermäßig dick aber ich finde es muss was geschehen!! Mein Problem ist, dass ich einfach viel zu gerne esse und ungern auf Süßes verzichte.... Ich glaube das ist schon eine Art Sucht geworden. Und ich möchte auf keinen Fall dass das ausartet darum will ich sofort etwas unternehmen. Hab auch leider nicht das Geld fürs Fitnesscenter oder Tabletten und auch wenig Zeit weil ich ewig in der Schule sitze und am Wochenende arbeite. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, oder Erfahrungen in diesem Gebiet... Bitte helft mir ich verzweifle schon an meiner "Esssucht"....

...zur Frage

Warum droht die Rentenarmut?

Hallo ich habe zum Thema Rentenarmut ein paar Fragen (rein aus Interesse nicht wegen der Schule oder Ähnlichem). Bis ich das Rentenalter erreiche dauert es noch sehr lange, trotzdem finde ich das Thema sehr interessant.

Durch den Demografischen-Wandel (es gibt immer mehr Ältere Menschen in Deutschland), gibt es immer weniger Erwerbstätige, die in die Rentenkasse einzahlen. Aus diesem Grund reicht das Geld in der Zukunft nicht für alle. Hier kommen wir zu meiner Frage: Warum werden die Rentenbeiträge dann gesenkt??

Gibt es noch andere Gründe für die Altersarmut (Inflation, ....?) Und es scheint doch, als würde die Rentenkasse im Geld schwimmen, oder etwa nicht?

Danke für eure Antworten...

...zur Frage

Wie viel Geld braucht eine Familie mit 2 Kindern?

Hallo!

Mann - diese Frage zu stellen, ist mir irgendwie schon peinlich, da sie echt pubertär klingt :D

Und zwar bin ich mit meiner Freundin momentan so am Zukunft planen (ja ich bin erst 18... aber ihr wisst doch bestimmt von was ich rede... so was macht man einfach gerne in romantischen stunden :D)

und ja wir sind noch weiter gegangen und haben uns schon eine Wohnung online gesucht :D weil wir wissen wollen, wieviel so eine anständige kostet... wir sind auf eine gestoßen um 340.000€ => heißt wenn wir 20 Jahre abzahlen kommen wir auf 1500€ ca. bei 3,3%.

Jetzt meine Frage: Was für Ausgaben fällt sonst noch köpfige Familie an ?? Also standard-versicherungen, essen, strom, etc?

Ich habe absolut null Ahnung wie viel viel ist und wie viel wenig ? Find ich etwas erschreckend als 18 jähriger.

Ich dachte bis dato immer, ein normaler angestellter verdient ca 2.000 netto im monat... dann im praktikum hab ich plötzlich erfahren, dass die dort (bei anderen praktika war es anders) nur 1100 netto bekommen...

Also: nochmal kurz und bündig: Wie viel braucht eine Familie um ein sorgenfreies leben führen zu können (ohne jetzt einen ferrari kaufen zu wollen :P, aber doch auf gewisse standards nicht verzichten zu wollen)

Ist schwer das pauschal zu sagen - ich weiß... ich will auch nicht eine Aw wie "2549€" sondern einfach eine geschätze grobe Zahl :) (mit 2 Autos)

lg!

...zur Frage

Wieso geht Rockstar Games nicht konsequent gegen Hacker/Modder auf GTA Online vor?

Das was derzeit in GTA Online passiert ist einfach erschreckend. In jedem Raum ist mindestens ein Hacker der Unfug macht. Dabei gibt es welche die anderen Spielern wirklich Schaden hinzufügen. Man kauft sich für echtes Geld GTA Doller und diese werden dann von dem Hacker geklaut. Das schlimmste ist das sich einige Hacker als eine Kopie von unschuldigen Spieler ausgeben und diese dann auch gesperrt werden obwohl die nichts gemacht haben. Ich finde das unverschämt zumal ich 50€ für das Spiel bezahlt habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?