Billige Westerngitarren für Anfänger mit schönem Klang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das einzig Gute an der Gitarre wird vermutlich sein, dass du sie zurück schicken kannst. Qualitativ erwarte ich von der Gitarre nichts Gutes.

Die Qualität der Gitarre steigt und fällt nun mal vor allem und unter anderem durch die Auswahl des verwendeten Holzes. Deshalb können Instrumenten Hersteller ihre Instrumente so billig anbieten! Es wird nur auf Masse produziert. Sorgfältige Rohstoffauswahl wird vernachlässigt.

Vielleicht kannst du mit der bescheiden Gitarre, die du derzeit hast, erst mal so gut es eben geht leben und spielen und dir dann eine Gebrauchte suchen, die du nach deinem Gehör und Gespür kaufst?! Dann weist du was du bekommst.

Es gibt so unfassbar viele Gitarren auf dem Markt, DIE Empfehlung auszusprechen ist schwer bis unmöglich, da Geschmacksfrage im Klang und persönliche Bespielbarkeit nicht rational zu bewerten sind. Fahr mal in ein Musikgeschäft mit einer großen Auswahl und teste selbst einige Modelle im unteren bis mittleren Preisbereich an (bzw. lass dir auch was vorspielen) und vergleiche dann, ob es sich für dich selbst lohnt, auf ein etwas preisintensiveres Modell zu sparen.

Ich war in 3 Musikläden und die wirklich preiswertestens gitarren fingen bei 150 Euro an, das kann ich mir leider nicht leisten, daher wollte ich mir eine im Internet bestellen...

0
@serienfan2012

150 Euro ist im Westernbereich immer noch unteres Einsteigerniveau, halbwegs gute Gitarren sind um einiges teurer. Wenn der Preis das vorherrschende Kriterium darstellt, brauchst du ja sowieso (noch) keine Empfehlung im Bereich bis 400 Euro. Dann bestell dir die billige Thomann-Hausmarke und teste, ob du damit klarkommst. Was anderes bleibt dir in der Preislage ja gar nicht übrig. Zurücksenden kannst du sie im Fall der Fälle ja immer noch.

2
@serienfan2012

Menno, Du wirst doch ca 50€ auftreiben können, es ist schließlich gleich Weihnachten. Ansonsten spare noch ein paar Wochen. Für 160 - 170 bekommst Du schon eine LAG mit der wirst über Jahre Spaß haben. Ich weiß wovon ich rede. Ich wollte für meine 1. Western auch nicht zu viel Geld verbrennen und habe eine bei Thomann gekauft. Mit der kam ich überhaupt nicht zurecht. Deshalb habe ich sie schließlich verschenkt, weil ich den Rückgabetermin verpennt habe. Es ist halt bei Gitarren wie überall im Leben. Qualität hat ihren Preis

1

es gibt Musikgeschäfte, die Instrumente verleihen. Vielleicht probierst Du erst einmal beide Varianten aus und entscheidest Dich dann erst nach einiger Zeit - wenn Du Dir sicher bist (auch, ob Du überhaupt beim Gitarrespielen bleibst) für einen Kauf ...

Ich war in 3 Musikläden und die wirklich preiswertestens gitarren fingen bei 150 Euro an, das kann ich mir leider nicht leisten, daher wollte ich mir eine im Internet bestellen...

0

Westerngitarren: Besondere Vorteile?

Hallo Community :)

Alle meine ebenfalls - Gitarrespielenden Freundinnen sind immer ganz wild darauf, sich irgendwann eine - ich zitiere - "richtig saugeile, fette, schwarze Westerngitarre" zu kaufen und sind dann auch immer der Meinung, dass ich dringend so eine bräuchte, weil ich schon Jahre länger spiele als sie und ich auf so einer besser klingen würde.

Das habe ich bis jetzt immer belächelt, weil ich es ziemlich unnötig finde, eine Westerngitarre zu besitzen, wenn man eine normale Konzertgitarre und eine e-Gitarre hat. Die beiden decken doch so gut wie alle Gitarren - Musikstile ab, oder?

Aber gibt es irgendetwas, wofür sich eine Westerngitarre besonders gut eignet, um Welten besser als andere Gitarrenarten? Oder habe ich recht, wenn ich behaupte Westerngitarren wären ein klein wenig überbewertet? ;)

...zur Frage

Stahlsaiten für Konzertgitarre

Hiho,

kurz zur Geschichte, ich betrat den Laden eines Musikgeschäftes und wollte mir neue Gitarren Saiten kaufen. Die Verkäuferin fragte mich sofort für welche Art von Gitarre. Ich brauchte sie für meine Konzertgitarre, dann fragte sie mich ob ich Nylon- oder Stahlsaiten bräuchte. Ich war ziemlich verwundert, weil ich dachte, dass Stahlsaiten nicht auf einer Konzertgitarre funktionieren würden, aber so selbstsicher wie sie mich fragte und da ich auch sonst immer dort kompetent beraten, wurde nahm ich die Stahlsaiten. Da sie mir auch keine Auswahl bot und mir nur eine bestimmte Art gab, nahm ich an das diese Stahlsaiten wohl speziell für Konzertgitarren sind und wohl auch die einzigen wären, die sie hier für im Laden hätten. Weil normalerweise würde ein Verkäufer ja sonst fragen, welches Produkt von Saiten ich gerne hätte. Als ich dann zuhause ankam und die Saiten öffnete fiel mir der Metallring am ende der Sait auf, der ja sonst für Westerngitarren war, und das war der Moment in dem mir klar wurde, dass da wohl etwas nicht stimmen kann. Ich überlegte, ob ich den Ring abschneiden soll oder wie sich das die Verkäuferin vorgestellt hat.

Ihr war komplett bewuss, dass es um eine Konzertgitarre ging, da dies auch mehrfach erwähnt wurde und trotzdem hat sie mir Stahlsaiten empfohlen und verkauft. Kann es sein das es Stahlsaiten gibt die für die Konzertgitarre geeignet sind, wenn man einfach den Ring abschneidet, oder hatte die gute Frau wohl einfach einen Fehler gemacht? Ich gebe mal die Beschreibung der Saiten mit als Anhang.

MFG Anthorion

...zur Frage

Kann man auch ohne Verstärker E-Gitarre spielen? Frage unten.

Also ich möchte mir eine E-Gitarre kaufen. Ich bin 14 und will jetzt damit anfangen. Ich habe 100 Euro zur verfügung (Tipps zu einer guten Anfänger-E-Gitarre in dieser Preisklasse ohne Verstärker sind auch erwünscht). Also ich wollte eigentlich fragen ob man eine E-Gitarre auch ohne Verstärker direkt an den PC oder Kopfhörer anschließen kann. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit freundlichem Gruß SuperFraage ;)

...zur Frage

Kann ich die klassische Gitarre wie eine Westerngitarre halten?

Ich spiele nun seit 3 Wochen aktiv Konzertgitarre und mir wurde beigebracht, das man sie schräg auf dem linken Schoß mit dem Kopf nach oben zeigend hält.

Nun möchte ich aber wissen, ob ich sie auch auf dem rechten Schoß tragen kann und sie somit quer liegt? Ich möchte kein richtiges Stück spielen, nur ein Lied mit 4 Akkorden begleiten.

...zur Frage

Am anfang eine Westerngitarre oder Konzertgitarre?

Hey, ich wollte mir in ein paar Monaten eine Gitarre kaufen und mich ein paar Monate darauf auf eine Musikschule anmelden.

Die Sache ist ich habe eine billige Konzertgitarre für 50 € und ich würde gerne Wissen, ob ich eine Konzertgitarre eine gescheite oder eine Westerngitarre kaufen sollte? (Ca 300 euro)

Bin ein Anfänger habe nie wirklich gespielt, mit der Konzertgitarre habe ich zwar angefangen(alleine) aber ich habe das Lied richtig gespielt und es hat sich sehr schlecht angehört aufgrund der Bass-Saiten (könnte aber auch dran liegen das ich schlecht bin)

Deshalb gab ich auf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?