Billige Spur N Gleise?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich greife mal den schon gegebenen Hinweis mit den Unterschiedlichen Verbindungslaschen auf. Das besondere Augenmerk liegt hier auf dem Gleismaterial von Arnold N. Anders als bei allen anderen Herstellern von vorgefertigten Gleisen und Weichen sind die Schienenstöße bei Arnold versetzt. In Kombi mit den Anderen Herstellern würden hier etwa 4 mm lange Lücken entstehen. Ausserden ist die Lauffläche des Arnold - Gleis abgerundet, was laut Hersteller dafür sorgen soll, dass die Gleise sich im Fahrbetrieb Quasi selber reinigen sollen.

Ich personlich neige eher dazu, einen Mix mit Fleischmann Piccolo und Peko - Gleisen zu verwenden. Peko = Betonschwellengleis ohne Schotterbettung, Fleischmann = Holzschwellengleis mit Bettung. Da es von Fleischmann passendes Schotterimitat gibt, lassen sich die Peko - Gleise optisch an die Fleischmanngleise anpassen. Beim großen Vorbild gibt es auch den Wechsel zwischen Holz - und Betonschwellen. Kostengünstig einkaufen lässt sich sicher auf Auktionsplattformen im Internet oder vielleicht hat ein Händler in der Umgebung einen Posten gebrauchte Schienen. Bei Weichen sollte aber sehr auf deren Funktionsfähigkeit geachtet werden.

Bei Peko muss man die Gleislängen der flexiblen Gleise selber zuschneiden.Es gibt aber wesentlich weniger Schienenstöße und so weniger potetielle Entgleisungsgefahr. Radien lassen sich frei gestalten.

Wortspiel zum Abschluss, Ich kaufe gerne Preiswert, Billig ist für die Anderen. Will sagen: Billig kann Schrott sein, Preiswert, da passen Preis und Qualität zusammen. Teuer: Zu viel Geld für die Qualität betahlt. So kann Billig auch teuer werden.  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Spur N musste man aufpassen, wenn ich mich recht erinnere. Es gab da 2 unterschiedliche Gleise mit unterschiedlicher verbindungsart. Die passten nicht zusammen. Aber ich glaube, es gab Adapter, um die unterschiedlichen Gleistypen zu kombinieren.

Auf Modellbahnbörsen und bei Ebay wirst du fündig. Du musst aber aufpassen es gab einmal vN-Gleise mit verunterschiedlichen Verbindungslaschen. Die passen nicht zusammen.

Was möchtest Du wissen?