Billige Heizplatte mit Temperaturregelung?

2 Antworten

Hallo!

  • Du suchst eine preiswerte Heizplatte mit Temperaturregelung plus Temperaturhaltung (Regelkreis).

Dies ist an und für sich eine widersprüchliche Forderung, was das 'preiswert' anbelangt.

  • Wenn du etwas improvisieren möchtest, dann nimm dir eine transportable Kochplatte, die kosten nicht sehr viel.

LG Bernd

Für was willst Du diese Heizplatte nutzen? Diese Angabe bestimmt auch, welche Leistung in Watt die Heizplatte haben soll.

Ohne diese Information kann Dir kaum jemand helfen.

Ich will die Heizplatte für Experiemente nutzen. Ätherische Öle extrahieren, Koffein sublimieren oder ähnliches. Dabei möchte ich die Temperatur die die Heizplatte halten soll selbst einstellen können.

0

Temperaturspeicherung - Terrarium Heizkabel?

Hallo.

Diese Frage ist so speziell, dass es vermutlich auf eine Schätzung hinaus laufen wird. Doch die genügt mir bereits um eine Entscheidung treffen zu können. Ich backe mein Brot selbst und als Treibmittel verwende ich ausschließlich Sauerteig. Im Idealfall reift er bei fallenden Temperaturen über einen Zeitraum von 15 Stunden in einer verschlossenen Styroporbox. Die Temperatur startet bei ca. 28° und endet nach 15 Stunden bei 22°. Das ganze mithilfe von 2 Wärmflaschen.

Morgens ist deren Wasser natürlich bereits kalt, auch der Styroporraum strotzt nicht gerade vor Wärme, doch die Hefen selbst sind es , die während ihrer Vermehrung Wärme erzeugen, sodass die Sauerteigtemperatur stets 2° über der der Box-Temperatur liegt.

Nun frage ich mich, ob ich das ganze auch mithilfe eines Terrarium Heizkabels erreichen kann? Es wird auf ein 20 bis 25 Watt Kabel hinaus laufen. Ich habe vor, es so lange aufheizen zu lassen, bis eine Box-Temperatur von ca. 35° erreicht wird. Erst dann stelle ich den ST-Topf in die Box. Nach weiteren 2 bis 3 Stunden wird eine Zeitschaltuhr das Kabel abschalten. Von dem Moment an soll die gespeicherte Restwärme des Kabels und der Styroporbox ausreichen, um die Endtemperatur zu erreichen.

Was mir jedoch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist eine physikalische Tatsache. Wasser ist ein viel besserer Wärmespeicher, als Luft. Ich hoffe jedoch auf die Speicherfähigkeit von Styropor und des Kabels. Was meint ihr zu dem ganzen, könnte es funktionieren?

LG, Martina

...zur Frage

Günstig Heizen in Halle?

Guten Tag Leute,

Wir haben eine Halle die geheizt werden muss - die Wände sind aus ISO Wandelementen und Metall Konstrukion - kein Mauerwerk -das Dach ist aus Trapezblech - jetzt wo der winter kommt sinken in der Halle so richtig die Temperaturen sodass es kalt wird um zu arbeiten.

Leider haben wir keine Heizungen verbaut.

Die innenmaße sind c.a 180qm wir suchen eine günstige idee zu heizen - wir haben elektrogeräte in der halle die minus grade nicht vertragen - es muss nicht auf 20 grad raumtemperatur gebracht werden, würde schon reichen wenn wir mindestens konstante 10-15 grad erreichen.

Jemand eine Idee?

Danke!

...zur Frage

Ist damit, die Frage beantwortet das es unendlich Heiß werden kann, aber nicht Kalt?

https://idw-online.de/de/news401158

Jenseits des absoluten Nullpunkts: heißer als unendlich heiß

Heißer als unendlich heiß – kälter als absolut kalt: Kann es das gleichzeitig geben? Normalerweise liegt der absolute Nullpunkt bei Minus 273,15 Grad Celsius. Doch negative absolute Temperaturen sind unter gewissen Bedingungen möglich. Der Kölner Physiker Professor Achim Rosch schlägt zusammen mit seinen Kollegen Akos Rapp und Stephan Mandt eine neue Methode vor, Atome unter den absoluten Nullpunkt zu bringen. Die Wissenschaftler beschreiben ihren Ansatz in einem Aufsatz in den Physical Review Letters: Die theoretischen Physiker beschreiben, wie man dazu Atome in der stehenden Welle eines Lasers fangen muss, einem sogenannten optischen Gitter. Ihr Vorschlag ist, diese Atome dann mit einer Kraft auseinander zu ziehen. Durch dieses neue Vorgehen werden die Atome in einem höheren energetischen Zustand gefangen. Sie erreichen eine negative absolute Temperatur, jenseits von Minus 273,15 Grad Celsius. Die paradoxe Folge davon: Brächte man sie mit einem anderen Atom in Verbindung, würde immer Wärme von ihnen ausgehen, egal wie warm das andere Teilchen ist. Sie sind immer heißer als heiß, sogar heißer als unendlich heiß. Die Quantenphysik, die Achim Rosch betreibt, hat etwas von Magie. Die physikalischen Gesetze, die den normalen Menschen bekannt sind, scheinen außer Kraft gesetzt. „Man muss sich auch als Physiker daran gewöhnen, über negative absolute Temperaturen nachzudenken“, gibt der Wissenschaftler zu. „Viel funktioniert dabei gegen die menschliche Intuition.“ Denn normalerweise sind Temperaturen immer positiv. Der absolute Nullpunkt der klassischen Physik liegt bei Minus 273,15 Grad Celsius – Null Grad auf der Kelvin-Skala. Und wie Temperatur hier funktioniert, das weiß die Physik schon seit langem: Für Atome in diesem positiven Temperaturbereich gilt, dass atomare Zustände mit niedriger Energie wahrscheinlicher sind als Zustände mit höherer Energie. Denn um ein Atom zu erwärmen oder es zu beschleunigen, muss man erst einmal Energie zuführen. Passiert dies nicht, so bleiben die Atome in ihrem niedrigeren energetischen Zustand, der damit auch der wahrscheinlichere ist. Rosch nennt ein bekanntes Beispiel eines solchen Systems: „ Luft oben auf einem Berg ist dünner ist als unten, denn um hoch auf den Berg zu kommen, benötigt man auch mehr Energie. Dort gibt es weniger Luft, die Zustände mit hoher Energie sind weniger wahrscheinlich“, so Professor Rosch.

Bei Rückfragen: Professor Achim Rosch

Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wenn es dann im Raum unendlich heiß wird, endet dieser Prozess dann einfach wieder. Es bilden sich wieder neue Atome und alles findet wieder zu einander ???

...zur Frage

ist meine CPU Temperatur okay?

Guten Abend ich habe im normalen Betrieb (youtube etc) bei allen Kernen ca.40 bis 45 grad. Wenn ich Call of Duty WWII spiele erreichen die einzelnen CPU kerne Temperaturen zwischen 70 und 73 grad ist das noch im Rahmen oder schon schädlich für die CPU ? mein Prozessor ist ein I7 3770k und wird mit einer Corsair H80 gekühlt falls das wichtig ist.

...zur Frage

Wie hoch kann die Temperatur in einer Mikrowelle mindestens sein?

Einige Mikrowellengeräte kann man, soviel ich weiß, auf bestimmte Temperaturen einstellen. Mich interessiert, welche die niedrigste ist. Danke schon jetzt für eine Auskunft.

...zur Frage

Wie hoch ist die Temperatur einer Herdplatte?

Es finden sich bei Elektrogeräten zwar viele Angaben, nicht aber die möglichen Temperaturen. Der Drehschalter zeigt nur Ziffern an. Wenn ich aber die Herdplatte anstellen möchte und schon vorher eine bestimmte Temperatur einstellen will, dann kann ich das nicht. Ich weiß, wenn ich eine Herdplatte voll aufdrehe, dass irgendwann das Wasser kocht. Der Siedepunkt des Wassers ist bekannt, nicht aber die Temperatur der Herdplatte, um diesen zu erreichen.

Wie finde ich das heraus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?