Bildverkleinerung in Word perfekt und in Gimp total schrott?

3 Antworten

Kann es sein, das die Auflösung in Gimp falsch eingestellt ist?
Word arbeitet denke ich mit 300ppi, kann ich aber nicht genau sagen.
Gimp behält bei der Skalierung die ppi bei, weswegen das Bild natürlich an schärfe verliert. Wenn mehr ppi in der Bildebene als im Bild sind, gehen keine Bildinformationen verloren und die Schärfe bleibt erhalten.

TL;DR
Bild -> Bild skalieren -> X/Y Auflösung auf ~300 stellen -> OK
Außerdem könnte es helfen die Genauigkeit zu erhöhen. Dazu Bild -> Genauigkeit -> 16Bit/32Bit sollte reichen.
Ob die Genauigkeit tatsächlich einen Vorteil bringt kann ich nicht ganz genau sagen. Aber wenn es dir nicht auf ein paar MB ankommt... schlechter wird es damit auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank. Genau da lag das Problem!

0

Hallo,

mit welchen Grafik-/Bildbearbeitungsprogramm hast Du denn gearbeitet und dieses unzufriedene Ergebnis erzielt? Vielleicht könnte Dir in diesem Forum dabei ja geholfen werden, ein besseres zu erzielen. Da ich selber mit CorelDraw arbeite, kann ich Dir nur sagen, da hätte es diese Probleme nicht gegeben. Etwas günstigere Programme wären Serif Draw/Photoplus  bzw. GIMP.

Danke für deine Antwort! Das Problem hat sich erledigt, es lag an der niedrigen Auflösung von 72 dpi.

0

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Hat sich erledigt. Es lag an der Auflösung!

Wie kann ich ein Foto verkleinern (bzgl. der MB-Größe)?

Ich muss ein Bild bei einem Antrag anhängen. Leider darf nur eine bestimmte Größe genutzt werden. Wie kann ich das Bild auf weniger MB verkleinern?

...zur Frage

Foto verkleinern - mit welcher Software?

Hallo,

ich möchte ein Foto 20x30 einscnannen, am PC verkleinern und im Format 10x15 oder 9x13 auf Fotopapier ausdrucken.

Mit welcher Software geht das?

Es soll vom Foto nicht weggeschnitten werden.

Danke

...zur Frage

Wieviel KB sollte ein Foto haben, um es in einer guten Qualität in 10x15 auszudrucken?

Ich möchte an die 650 Fotos in der Größe 10x15cm gedruckt haben. Sehr viele Bilder und somit auch teuer. Allerdings will ich die Bilder auf Media-Markt-Online laden (günstigster Anbieter). Nur sind die Bilder jeweils ca 2MB groß, und ich hab nur DSL1000, deswegen möchte ich die Bilder verkleinern. Sonst würde der Upload ewig dauern. Meine Frage: wenn ich 10x15cm haben will, wie kann ich die JPGs machen, so dass die Qualität so gut wie nicht darunter leidet? 1MB, 500KB? Und mit welchem Programm kann ich viele Bilder auf einmal komprimieren? Habe den Microsoft Picture Manager, der automatisch Bilder bearbeitet. Geht das mit dem?

...zur Frage

GIMP 2.6 : JPG-Datei verkleinern --> Schärfe beibehalten

Wie kann ich mit GIMP 2.6 die Bildgröße verkleinern, ohne dass das Foto unscharf wird?

...zur Frage

Einige Fragen zur Monitorkalibrierung und Druck...

Hallo Community!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen hochwertigen Fotodrucker zu kaufen, um endlich den Druck von Fine Art Prints selbst in die Hand zu nehmen. Wahrscheinlich wird es der Epson Stylus Photo 1500W.

Mir ist nun aufgefallen, dass alle Bilder, die ich bei Druckereien ausdrucken lassen habe, zu dunkel sind und farblich nicht mit meinem Monitor übereinstimmen. Nun bin ich kurz davor mir einen Spyder4Express für die Kalibrierung des Monitors zu kaufen. Damit werde ich das Farbenproblem ja wohl in den Griff kriegen, aber wie sieht´s mit der Helligkeit aus?

Mir ist klar, dass der Monitor leuchtet, ein Papier eben nicht. Allerdings muss es doch eine Möglichkeit geben, die Monitorhelligkeit einigermaßen dem Druck anzupassen?! Ich habe einen BenQ G2750 mit max. 300cd/m². Kalibriert der Spyder4 die Helligkeit mit oder gibt es da andere Lösungen für?

Außerdem habe ich auch noch eine weitere Frage: Der Monitor hat ja verschiedene Modi wie z.B Movie, sRGB, Photo etc. Haben diese Modi Auswirkungen auf die Kalibrierung (beispielsweise maximaler Farbraum) oder ist es egal welches Profil ich dort auswähle?

Ich bin auf dem Gebiet des Druckes wirklich nicht sonderlich informiert, daher wäre es super, wenn ich eine kompetente Antwort auf meine Fragen bekommen könnte ;-)

Gruß abcJUlixx

...zur Frage

Tabelle bei Word prozentual / proportional verkleinern?

Hallo Zusammen,

wie kann ich eine Tabelle bei Word pozentual bzw. proportional verkleinern? Bei mir werden immer nur die Zeilen / Spalten verschoben.. Ich will aber einfach, dass die Tabelle insges. kleiner wird...

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?