Bildverkleinerung in Word perfekt und in Gimp total schrott?

3 Antworten

Kann es sein, das die Auflösung in Gimp falsch eingestellt ist?
Word arbeitet denke ich mit 300ppi, kann ich aber nicht genau sagen.
Gimp behält bei der Skalierung die ppi bei, weswegen das Bild natürlich an schärfe verliert. Wenn mehr ppi in der Bildebene als im Bild sind, gehen keine Bildinformationen verloren und die Schärfe bleibt erhalten.

TL;DR
Bild -> Bild skalieren -> X/Y Auflösung auf ~300 stellen -> OK
Außerdem könnte es helfen die Genauigkeit zu erhöhen. Dazu Bild -> Genauigkeit -> 16Bit/32Bit sollte reichen.
Ob die Genauigkeit tatsächlich einen Vorteil bringt kann ich nicht ganz genau sagen. Aber wenn es dir nicht auf ein paar MB ankommt... schlechter wird es damit auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank. Genau da lag das Problem!

0

Hallo,

mit welchen Grafik-/Bildbearbeitungsprogramm hast Du denn gearbeitet und dieses unzufriedene Ergebnis erzielt? Vielleicht könnte Dir in diesem Forum dabei ja geholfen werden, ein besseres zu erzielen. Da ich selber mit CorelDraw arbeite, kann ich Dir nur sagen, da hätte es diese Probleme nicht gegeben. Etwas günstigere Programme wären Serif Draw/Photoplus  bzw. GIMP.

Danke für deine Antwort! Das Problem hat sich erledigt, es lag an der niedrigen Auflösung von 72 dpi.

0

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Hat sich erledigt. Es lag an der Auflösung!

Welches Retina Macbook zur Fotobearbeitung ausreichend?

13 zoll ,i5 2,8 , mit 8 GB RAM , 500Gb ssd aus ende 2015 nur sehr wenig genutzt oder 15 zoll ,i7 2,6 ,mit 16 GB RAM ,500GB ssd aus Anfang 2014 . Stand in einem Büro für kleinere Office und Grafik arbeiten .

...zur Frage

Grafik / Logo plotfertig machen ... wie?

Hey Leute...

ich möchte ein selbstgezeichnetes Bild (Logo für eine Firma) plotfähig machen ... aber ich habe keinen Schimmer was das genau bedeutet..

Wie bekomme ich das jetzt hin???

Momentan ist es noch mit Bleistift gezeichnet - also nicht ausgemalt! Sollte man es vorher ausmalen oder dann mit dem Computer..

Kann mir jemand helfen? Bitte.. Beste Grüße MaxEW

...zur Frage

GIMP 2.6 : JPG-Datei verkleinern --> Schärfe beibehalten

Wie kann ich mit GIMP 2.6 die Bildgröße verkleinern, ohne dass das Foto unscharf wird?

...zur Frage

Kennt jemand ein Programm, womit man Bilder vergrößern kann?

Ich suche ein wenn möglich kostenloses Programm um bilder von mir zu vergrößern, wobei sich die qualität des bildes nicht komlpett verringert!

...zur Frage

Trackpad für Windows?

Ich suche ein Touchpad, für Windows 10, welches zum Arbeiten bei bspw Photoshop oder Premiere Pro geeignet ist. Apple hat dafür das sog. Trackpad. Hat oder kennt jemand eine Alternative dazu für Windows? Es sollte mit Hand bedienbar sein, und Multi-Touch besitzen,

...zur Frage

Freeware Software zum Nachbessern von Fotos?

Hallo,

ich habe hier einen Batzen an Fotos von einer "heiligen Trauerfeier" erhalten, welche leider großteils über- und unterbelichtet, teils unter- bzw. übersättigt sind. "Halos" und "Dunst" sind ebenfalls ein Problem. Teilweise auch Unschärfen sowie Kontrast-/Schattenprobleme.

Ich habe mir gestern Helicon Filter 5.6.3 runtergeladen und mich darin kurzfristig aber intensiv eingearbeitet. Soweit kann ich sagen, dass ich damit bei den meisten Fotos schon recht gute - teilweise sogar beachtliche - Ergebnisse erziele. Einzig bei Fotos mit sehr starker Überbelichtung und knallweißleuchtendem Himmel fällt es mir schwer da ein gutes ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Hierzu muss ich mich noch eingehender mit dem Selection-Tool beschäftigen: dies sollte es ermöglichen den Himmel vom Horizont abzugrenzen und selektiv nur den Himmel zu bearbeiten...

Ich versuche bei der Bearbeitung auch die dazugehörigen Histogramme zu berücksichtigen. Manchmal hilft es zu verstehen, an welcher Stelle noch ein Feinschliff von Nöten ist...

Mich interessiert aber, welche Programme ihr für das Nachbessern von Fotos regulär anwendet und welche ihr einem Einsteiger empfehlen könnt... Helicon Filter ist ja nur eins von vielen. ;-) Erzählt bitte mal...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?