Bildungsurlaub und AU

4 Antworten

Wenn es sich um Österreich handelt, dann würde ich an deiner Stelle mal mit dem Arzt sprechen. Ich hatte schon mal etwas ähnliches und da lief es darauf hinaus, dass ich ein Attest bekommen habe, dass ich für meinen Beruf derzeit arbeitsunfähig bin, aber an einer Weiterbildungsmassnahme ohne Arbeit jederzeit teilnehmen kann. Damit war ich noch vorsichtshalber bei der GKK.. Und die haben mir grünes Licht gegeben.. Und somit war das alles "Wasserdicht".

Handelt sich nicht um Österreich, aber klingt ganz plausibel. Ich hab noch 3 Wochen Zeit, ich werde das mal mit der Krankenkasse abklären. Ich dachte nur, bevor ich hier die Welle mache, dass jemand bereits Erfahrung mit sowas hat. Danke, deine Antwort hat mich schon mal weitergebracht.

Soweit ich weiß wird BU nicht vom AG bezahlt, sondern ist Sonderurlaub ohne Bezahlung. Aber zu Deiner Frage, es kommt vermutlich auf die Art des BU an. Wenn Du diesen trotz des Krankenscheins wahrnehmen kannst und der Krankenschein trotzdem berechtigt ist sollte es gehen. Dennoch würde ich persönlich es nicht machen, da es letzten Endes ein schlechtes Bild auf Dich werfen würde.

Und denk dran, Du musst Dich dann in jedem Fall mit Deiner Versicherung und dem AG in Verbindung setzen.

Ich werde während des Bildungsurlaubes für max. 5 Arbeitstage im Jahr freigestellt und zwar unter Fortzahlung meines Gehaltes. Die Seminarkosten an sich, die bezahle ich. Aber mit dem schlechten Bild hast du schon recht. Allerdings bin ich bei meinem AG sowieso unten durch, da kommt es darauf nicht an. Es muss nur alles rechtlich einwandfrei laufen.

Während einer Arbeitsunfähigkeit Bildungsurlaub zu nehmen, dürfte nicht funktionieren. Du hast ja selbst erkannt,dass es ein wildes Hin und Her geben würde.

Sicherheitshalber solltest du aber einmal mit deiner Krankenversicherung sprechen.

du bist krank, da kannst du keinen bildungsurlaub nehmen, es ist sehr schade aber du wärest nicht versichert