Bildungsinstitut gründen

3 Antworten

Selbst wenn Du eine Fachschule gründen wolltest, um eine Berufsausbildung auf Fachschulebene anzubieten, bräuchtest Du das Einvernehmen mit der Industrie- und Handelskammer (denn dort müssten ja später die Prüfungen abgelegt werden)sowie die Erlaubnis der zuständigen Regierung bzw. des zuständigen Ministeriums. Ihr müsstet auch passend ausgebildete Berufsschullehrer beschäftigen können, sonst bekommt ihr keine Erlaubnis.

2

also ich kann mich noch erinnern da uns damals in der berufsschule geagt wurde das man da nen lehrgang machen köönte, also ohne jetzt extra lehramt zu studieren

0

ich halte das für eine super idee, und denke auch dass es erlaubt ist, es muss aber ein anerkannter ausbildungsbetrieb sein, also braucht ihr da noch so eine art schein um überhaupt ausbilden zu dürfen.... aber klasse idee

2

danke aber ganz uneigenützig ist das ganze ja auch nicht, will da schon ehrlich sein, wollen damit nicht reich werden aber bisl was verdienen wollen wir damit auch

0
12
@bigworm83

vollkommen verständlich, aber man kann doch etwas für die menschheit tun und gleichzeitig seinen lebensunterhalt davon finanzieren, dagegen spricht ja nichts ;-)

0

Klar...Andere Ausbildungseinrichtungen,die von der Arge bezahlt werden,tun ja auch nichts anderes...

2

muss man da vorher irgendwie nen ihk antrag stellen das man auch als ihk ausbildungsbetrieb zugelassen wird?

0

Bruder möchte auf meinen Namen GmbH gründen was muss ich beachten?

Hallo,

Da mein Bruder ein Schufa Eintrag etc. besitzt will er mich Selbstständig machen.

Nun geht es um eine hohe Summe und wie immer ist es mit Risiko verbunden . Ich bin noch jung und möchte mein Zukunft eigentlich nicht riskieren , aber ich habe mich entschieden ihm zu helfen .

Nun wollte ich fragen , was muss ich alles beachten ? Gibt es irgendwie auf eine Möglichkeit sich abzusichern ? Also zB Dinge die gekauft werden und mit einer Finanzierung abgeschlossen werden .... Und wenn es nicht rund läuft das er das trotzdem übernimmt ?

...zur Frage

Gründung einer Privat Schule

hi ;)

Was braucht man für die Gründung einer Privat Schule (Außer Geld) Wie macht man das?

Lg

...zur Frage

Welche Tugenden sollte man seinen Kindern vermitteln?

Was sind die wichtigstens Tugenden, die man seinen Kindern vermitteln sollte?

...zur Frage

Können minderjährige einen verein gründen?

...zur Frage

Was für eine Metallfirma könnte man gründen?

Was für eine Firma kann man eröffnen? Bei mir im Umkreis gibt es viele Metallbau, Zerspanung, CNC, Treppen und Geländebau, etc. Also der Markt ist in dem Fall voll. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, in welche Branchen man reinkommen kann? Ist jetzt nicht so, dass ich jetzt auf der Stelle eine Firma gründen will, nur es ist eine Überlegung wert, sich mal mit dem Thema zu befassen. Paar Infos schon mal im voraus. Ich bin dann ab Januar (sobald die Prüfungsergebnisse da sind) geprüfter Industriemeister - Metall. Hab mir drei Ziele gesetzt, wovon ich einen Weg nehmen werde. Entweder ich kriege irgendwo eine Meisterstelle, weil dem momentanen Betrieb habe ich nichts von meiner Weiterbildung erzählt. Oder ich gründe einen eigenen Betrieb. Oder ich geh als Quereinsteiger und studiere fürs Lehramt an Berufsschulen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?