Bildungsgutschein schwer zu bekommen?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an. Mit nem guten Sachbearbeiter sollte das, Langzeitarbeitslosigkeit vorausgesetzt, recht simpel sein (eigene Erfahrung.

Leider taugt nur einer von 100 Jobcenter-Mitarbeitern was und der Rest ist entweder faul oder nicht an Deiner beruflichen Zukunft interessiert.

Würde mich wundern, der steht doch schon serienmäßig in den vorbereiteten EGVs mit drinnen, ist doch das einzige was sie überhaupt auf der Seite der EGV bieten können, wo steht das Jobcenter unterstützt sie.

Findest du keine Lehrstelle oder warum soll das ein Träger machen?

15

ja genau

0
64
@Perser1990

Und warum kannst du dir nicht einfach eine Lehrstelle suchen? Wo liegt das Problem - hast du einen sehr schlechten Schulabschluss gemacht und der liegt auch schon ein paar Jahre zurück? Brauchst du besondere Unterstützung, weil du morgens nicht pünktlich aus dem Bett kommst und es nicht schaffst, den ganzen Tag im Betrieb durchzuhalten? Willst du eine besondere Unterstützung haben - welche ist es denn?

0

Wie oft bekommt man einen Bildungsgutschein?

Hallo,

ich beziehe momentan Leistungen vom Jobcenter und habe bereits einen Bildungsgutschein für den Rettungssanitäter und einen Bildungsgutschein für die Führerscheinklasse C1 bekommen. Beide Maßnahmen habe ich erfolgreich und ohne Probleme geschafft. Jetzt ist es aber so, dass wie es aussieht im nächsten Jahr der Notfallsanitäter kommt. Deshalb wollte ich noch dieses Jahr meinen Rettungsassistenten machen weil dieser wahrscheinlich ab nächstes Jahr ausfällt. Ich habe Ende nächster Woche einen Termin bei meinem Sachberater aber ich weiß nicht so ganz recht ob er mir das genehmigen wird, noch einen Bildungsgutschein. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder hat selbst so etwas durchgemacht??? Wie oft und bis zu welcher Summe fördert die Agentur ??? Es ist ja nur für eine Ausbildung. Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?