Bildungsgutschein Agentur für Arbeit

2 Antworten

Den Biudngsgutschein bekommst du auch so .... aber lass Dich doch trotzdem mal als Berüfsrückkehrerin beraten (das hat mit Leistungsbezug nicht szu tun), was für berufliche Möglichkeitne und gibt und welcher Lahrgan dazu passen könnte ....

Hallo Redhotchili,

habe gerade etwas gegoogelt und das hier für dich gefunden. Dort bekommst Du alle Informationen, die mit dem Bildungsgutschein zusammenhängen.

Viele Grüße

HighwayPretzel

Psychologisches Gutachten für Bildungsgutschein?

Hey Leute,

ich möchte bei der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein erwerben, um die Weiterbildung zur Betreuungskraft zu absolvieren. Nun ist es so, dass von mir ein psychologisches Gutachten verlangt wird und ich dieses eigentlich gar nicht machen möchte. Normalerweise müsste ich dieses auch nicht erbringen, da es nicht als Voraussetzung zum Antritt der Ausbildung gilt. Dies geht lediglich auf Wunsch des Jobcenters aus.

Wie kann ich mich dagegen wehren bzw. das Gutachten umgehen?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Bildungsgutschein bestätigt. Was ist wenn ich vor Umschulung schwanger werde?

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe schon bestätigt bekommen einen Bildungsgutschein zu erhalten (für eine 2 jährige Umschulung) ich habe bei verschiedenen Arbeitsvermittlern und zum Schluss bei der Reha Beraterin der Agentur für Arbeit dafür gekämpft.( Ich kann wegen meiner Psyche nicht in den alten Job zurück.) Eine Umschulung könnte schon zum Juli oder September starten. Nun habe ich aber überlegt noch vor einer Umschulung ein zweites Kind zu bekommen damit der Altersunterschied nicht zu groß wird. So würde ich gerne nach einem Jahr Elternzeit die Umschulung machen und dann auch im Anschluss voll durchstarten. (angenommen ich bekomme zum Sommer 19 ein Kind und könnte zum Sommer 20 die Umschulung machen.)

Nun meine Frage. Meint ihr ich muss dann komplett neu für den Bildungsgutschein kämpfen? Oder wird das zum späteren Zeitpunkt kein Problem darstellen? Ich habe wirklich hart dafür gekämpft und Angst davor alles von vorne durchleben zu müssen. Jetzt wurde das durch die Reha Abteilung bestätigt. Ich denke im Anschluss an die Elternzeit müsste ich ja erstmal wieder bei meinem Arbeitsvermittler vorsprechen...

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Bildungsgutschein bekommen, aber Maßnahme beginnt später. Bekomme ich einen neuen ausgehändigt?

Guten Tag zusammen,

es geht um folgendes:

Ich habe letzte Woche einen Bildungsgutschein für eine Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bekommen. Habe auch einen Bildungsträger gefunden. Der ist in meiner früheren Berufsschule hat kein E-learning. Deswegen wäre er perfekt für mich. Vom Leiter des Bildungszentrums habe ich erfahren, dass die Umschulung Anfang August startet (bis dahin läuft der Bildungsgutschein ab). Voraussetzung ist, dass genug Leute für die Gruppe zusammen kommen. Es sollen 8 sein und ich bin erst der zweite gewesen. Er wird mich am 01.07. anrufen. Werde natürlich vorher nochmal nachfragen.

Er hat mir aber eine Alternative Umschulung zum Kaufmann für Büromanagement vorgeschlagen. Ich habe mich informiert und dieser Beruf sagt mir auch zu. Diese Kaufleute werden in jedem Wirtschaftszweig gebraucht. Da ich zukunftsorientiert denke, wäre dieser Beruf für mich eine gute Alternative.

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Kann die Agentur für Arbeit mir einen neuen Bildungsgutschein für den anderen Beruf ausstellen, oder nur einen neuen für die Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen ? (Also als ob sie sagen: Du hast dich für die Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen entschieden und dabei bleibt es)

Ich hoffe, dass ihr mir, wie immer eine gute Antwort geben könnt !

Mit freundlichen Grüßen,

Sinned267

...zur Frage

Umschulung mit Bildungsgutschein trotz Familie?

Hallo,

wer kennt sich aus mit Bildungsgutschein und Umschulung trotz Familie? Momentan bin ich Vollzeit beschäftigt, möchte aber gerne eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Den Bildungsgutschein vom Amt für Arbeit bekomme ich, wenn es soweit ist. Verunsichert bin ich aber wegen der laufenden Kosten, da das ALG1 bei mir nicht so hoch ist, würde ich für meine Familie aufstockend Harz4 bekommen. Ist es sinnvoller sich einen Ausbildungsplatz zu suchen ohne Bildungsgutschein und dann Harz4 zu beantragen oder hat das Nachteile? Wie läuft das eigentlich mit den laufenden Kosten? Ich habe mich noch nicht entschlossen, habe ja noch Zeit bis September, aber vielleicht kennt sich jemand mit sowas aus oder hat sowas selbst gemacht. Ach ja vergessen, bin alleinerziehend und habe 3 Kinder. Danke schon jetzt für Infos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?