Bildungsgutschein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Frag bei der Agentur nach! Sie machen es sich mit diesem ganzen Murks sehr einfach - und die "Betroffenen" müssen sich dann durschwurschteln und durchfragen...Fordere eine detailierte "Anleitung" für das Ding! Viel Erfolg für Deine Pläne!

Der Bildungsgutschein ist keine pauschale Bescheinigung, mit der du dann alles mögliche studieren kannst, sondern wird - insofern bei dir die Voraussetzungen vorliegen - ausgestellt für z.B. eine bestimmte Institution und ein bestimmtes (Weiter-)Bildungsangebot.

Siehe http://www.buzer.de/gesetz/6003/a82890.htm

resend 07.07.2011, 21:25

Ich möchte ein Studium zum Sounddesigner/Musikproducer machen. Die Begabung, Kreativität und Begeisterung, diese Leute können es ja auch anhand meiner Musik sehen/hören/fühlen. Schlichtweg hindert mich nur EINS.. das Geld, eben die finanzierung. Das Privatstudium hat jedoch auch direkt auf deren Seite stehen das alle Voraussetzungen bei denen vorhanden sind, um einen Bildungsgutschein zu bekommen. Also dürfte dies klappen? Wenn es geht - dann wird mir das gesamte Studium bezahlt, richtig?

0
bitmap 07.07.2011, 23:57
@resend

Frag bei der Arbeitsagentur. Ich kenne deine näheren Umstände nicht und kann dir nicht sagen, ob du dafür einen Bildungsgutschein bekommst.

0

Achso... und was kann man tun, damit man den Bildungsgutschein einfacher bekommt? Diesen bekommt man ja leider nur wenn man dem Mitarbeiter der Agentur für Arbeit sympathisch ist ..

casilein 09.07.2011, 07:39

sei sympatisch... ;-)

Im Ernst: Es hilft, eine realistische Planung und eine gute Perspektive zu haben, die den eigenen Neigungen und Fähigkeiten entspricht. Außerdem solltest Du mögliche Alternativen kennen und in die Überlegungen miteinbeziehen. In der Vergangenheit solltest Du das nötige Durchhaltevermögen bereits gezeigt haben. Einfach nur die Visitenkarte hinklatschen und sagen, das und nur das wolle man machen, reicht nicht.

Und natürlich sind Bildungsgutscheine Kann-Leistungen, der Topf dafür ist begrenzt und daher schnell leer. Daher auch die Knauserigkeit mit diesen Geldern.

0
resend 12.07.2011, 00:49
@casilein

Den nötigen Ehrgeiz kann ich den Damen und Herren da direkt vorweisen indem ich meinen Laptop mitnehme und es denen zeige :D! Ganz ehrlich, wenn ich denen klarmache, das DAS mein Leben ist und ich alles tu um diesen gehen zu können, ich sogar angenommen werde und NUR der Bildungsschen fehlt - können die dennoch nein sagen? Wäre unglaublich :/

0

Was möchtest Du wissen?