Bildung von Subjekt/Objektsätzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Subjekt- bzw. Objektsatz nimmt die Stellung eines Subjektes oder Objektes ein. In einem normalen Satz wie z.B. "Pferde fressen Kinder" haben wir ein einfaches Nomen als Subjekt (Pferde) und als Objekt auch ein Nomen (Kinder). Es gibt aber auch Satzkonstruktionen bei denen man das Subjekt oder Objekt durch einen Nebensatz ersetzen kann.

Nehmen wir einen normalen Satz wie: "Ich reiße Häuser ein."

Nach dem Subjekt fragen wir so: ""Wer reißt Häuser ein?" Ich.

Nach dem Objekt fragt man so: "Was reiße ich ein?" Häuser.

Wenn wir nun versuchen, die ganze Antwort auf die Frage in einen eigenständigen Satz zu packen, kommt ein Subjekt- oder Objektssatz dabei heraus. Dazu müssen wir den Satz allerdings ein bisschen erweitern, denn mit einem so einfachen Satz geht das in der Regel nicht.

Betrachten wir also den Satz : "Ich mag es, Häuser einzureißen." (bei dem Komma bin ich mir nicht ganz sicher)

Hier würden wir fragen: Was mag ich? Häuser einzureißen. Wir antworten also mit einem ganzen Satz. (siehe PS)

Ein anderes Beispiel: Sie wollte, dass wir kommen. Was wollte sie? Dass wir kommen.

Da wir hier nach dem Objekt fragen und mit einem Satz antworten handelt es sich hier (logischerweise) um einen Objektsatz.

Beim Subjektsatz sieht das Ganze ähnlich aus: Wer mein Freund ist, darf bleiben. Wer darf bleiben? Wer mein Freund ist.... Oder

Jeder der stirbt, gibt Ruhe. Wer gibt Ruhe? Jeder, der stirbt (beim Komma bin ich mir schon wieder unsicher...)

Ich hoffe es ist klar geworden. Wenn nicht, auch kein Problem (einfach im Comment schreiben)....

PS: Natürlich ist "Häuser einzureißen" kein ganzer Satz, aber wenn wir das Ganze ausschreiben, also "Ich mag es, Häuser einzureißen", dann ist es so was wie ein Satz....

Hier ist ein Objektsatz gefragt. Du musst dich einfach selbst fragen: "Was fühlte sie?" --> ihre schwindenen Kräften. Wenn man das jetzt in einen Satz überträgt, lautet das Ganze: Sie fühlte, dass ihre Kräfte schwanden. wenn du möchtest, kann ich dir morgen eine etwas ausführlichere Erklärung liefern....

Englische Satzstellung - Wie ist das richtig?

Hey:) Ich habe grosse Mühe in der Englischen Satzstellung. Bei kleineren weis ich die Reihenfolge: Subjekt: I Verb: speak Objekt: English.

1. Doch wie finde ich eigendlich das Subjekt und Objekt herraus?

2. Bei längeren Sätzen habe ich keine Ahnung: Das Buch hat den Titel Beispiel Wie muss ich das im Englischen formulieren?

3. Gibt es einen hilfreichen Tipp um dies herauszufinden?

Dankeschön:)

...zur Frage

Qui,que-Subjekt Objekt-Hilfe!

Ich habe ein Problem mit der richtigen und simplen Erklärung von der französischen Subjekt-Objekt-Sache-Grammatik! z.B. die Frage: Was gefällt dir an Marseille? die Frage würde ja Qu'est-ce qui te plait a Marseille? Warum nimmt man dort dieses qui? Wann nehme ich ein qui wann ein que Das verwirrt mich einfach zu sehr :-D Gibt es Signalwörter für das qui oder que? Wie komm ich einfach drauf... Nachdem Subjekt frägt man ja mit WER ODER WAS nach Objekt WEN/WEM ODER WAS aber ins französische umgesetzt kriege ich das einfach NICHT hin! Bin am verzweifeln...Es ist halb 12 und ich poste so etwas...Bitte antworten!!! Danke im Voraus!

...zur Frage

Deutsch Inhaltsätze?

Hallo, Ich habe da mal eine Frage zu den Inhaltsätzen:Es gibt ja Subjekt oder Objektsätze,die Relativsätze,die Adverbialsaetze,dass Sätze,indirekter Fragesatz uns Infinitivsätze. Und meine Frage dazu ist ob die Subjekt und Objekt Sätze eine Oberthema sind und die anderen eine Unterthema,wenn ich beispielsweise was unterstreichen muss(können in einem Satz mehrere Arten stehen z.b:Subjektsatz und dass-Satz oder nur eins z.B:Kausalsatz???

Danke!

...zur Frage

Wie bilde ich mit „parce que" und „pourquoi" Sätze? (Französisch)

Hallo Leute, ich werde morgen eine Französisch-Klassenarbeit schreiben, dennoch möchte ich wissen, wie man mit „parke que" und „pourquoi" genau Sätze bildet. Ich bin mir nicht genau sicher, aber man nimmt man erstmal das Subjekt, dann das Verb und dann das Objekt? Und muss ich auch mit der Frage est-ce que oder est-ce qu'on beginnen? Wann nimmt man auch qu'on oder que bei diesen Sätzen?

-Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?