Bildung und Teilhabe Mein Sohn wird Donnerstag eingeschult. Würde mir der Erstschulbedarf noch genehmigt wenn ich es jetzt noch beantrage?

4 Antworten

Warum kümmerst du dich erst jetzt?

Bis so was durch ist, das dauert. Also erwarte nicht, das das Geld die nächsten Tage auf dem Konto ist.

Unter umständen musst du auch nachweisen, das du das brauchst.

1

Mein Sohn sollte erst zurückgestellt werden, da er erst 5 ist. Ging aber nicht und es war ein hin und her mit dem Schulamt und mit einer passenden Schule da er auf eine Förderschule gehen muss. Ich bin erst vor kurzem an der Schule angenommen worden, weil alles so lange gedauert hat.

0
68
@Mama22092011

Dann leg das so dar, du wirst dann das Geld bekommen. Aber wie es leider nun mal so ist: Die brauchen ihre Zeit.

0

Behördenmühlen mahlen langsam.....also kann das dauern.

Allerdings weißt du nicht erst seit heute,dass dein Sohn eingeschult wird,von daher...warum sollten die Behörden sich beeilen,wenn du monatelang die Zeit verstreichen lässt?

1

Mein Sohn wurde erst vor ein paar Tagen an der Schule angenommen also doch ich weiß es erst seid kurzem :)

0

Na klar wird das noch bewilligt, dauert aber.

Teilhabe am Arbeitsleben und krank?

Ich habe eine Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben von der Rentenversicherung genehmigt bekommen und muss Ende des Monats zu einem Beratungsgespräch. Derzeit bin ich noch krank geschrieben. Da ich nicht weiß, wann dann eine Maßnahme beginnt, werde ich bis zum Beginn krank geschrieben. Das könnte Anfang nächsten Jahres sein. Nun meine Frage, kann der medizinische Dienst der Krankenkasse mich in der Zeit gesund schreiben? Vielen Dank.

...zur Frage

Hat man Anspruch auf Leistung für bildung und teilhabe auch ohne Wohngeld?

Ich bin alleinerziehend mit zwei Kinder und bin durch Zufall im Internet auf die Leistung für bildung und teilhabe gestoßen. Bekomme weder Wohngeld noch kinderzuschlag. Ich arbeite vollzeit. Kann ich auch für meine Kinder diese Leistung bekommen? Z.b. kann man für die busbeförderung einen Antrag stellen, was ich jetzt selber zahlen muss. Kann leider im Internet nix darüber finden, ob man auch einen Anspruch darauf hat, wenn man nicht zusätzlich noch was vom staat/Gemeinde bekommt.

...zur Frage

Hausaufgaben übers Wochenende in der zweiten Klasse?

Hallo.

Meine Tochter ist jetzt in der zweiten Klasse.. Die Schüler in der Klasse bekommen einen Wochenplan von Montag bis Freitag. Eigentlich heißt es von den Lehrern das sie 30 Minuten am Tag Hausaufgaben machen sollen Kommt aber oft Nicht hin! Nun soll meine Tochter immer am Wochenende ihre Hausaufgaben korrigieren zb. wenn irgendwelche aufgaben falsch sind in Mathe oder in Schreibschriftheft der Lehrerin etwas nicht passt.... Manchmal sitzt meine Tochter 3 Stunden an den Hausaufgaben und ist platt und hat keine Lust mehr raus zum spielen...

Da muss das Kind doch nicht am Wochenende an schule denken...

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss und Leistungen zu Bildung und Teilhabe

Ich bekomme für mein Kind (5) Unterhaltsvorschuss und habe für das Essen im Kindergarten einen Antrag auf Bildung und Teilhabe gestellt, um einen Zuschuss zu bekommen. Dieser wurde mir auch erst bewilligt und nun rückwirkend wieder widerrufen. Ist das so richtig??? Oder steht mir diese Sozialleistung zu??

...zur Frage

Bildung und teilhabe beantragt?

Hallo ihr lieben, Ich hatte für meine Tochter Bildung und teilhabe beantragt, da sie ab September eingeschult wird. (Ich beziehe wohngeld und Kinderzuschlag) Nun hatte ich die Bestätigung in der Hand dass es mir ausgezahlt wird... Nun meine Frage da steht ausgezahlt wird es in August!? Weiss villt jemand wann im August !? Ich hatte was so tolles für meine Maus gesehen das ich ihr sehr gerne ermöglichen möchte... Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht!?

Vielen Dank liebe grüße Mama und Co.

...zur Frage

erwerbsminderungsrente und teilhabe am arbeitsleben

Hi leute ich habe vor ca 2 wochen meinen antrag auf teilhabe am arbeitsleben gestellt bei der rentenversucherung nun muss ich an montag meinen antrag auf erwerbsminderungsrente stellen bei der geneinde ich hab gelesen das die Rentenversicherung nur die teilhabe genenigt wenn man die erwerbsminderungsrente bekommt was soll ich nun machen das sich der Antrag auf teilhabe am arbeitaleben und meine rente nicht überschneiden so das ich rente und die teilhabe am arbeitsleben genehmigt bekomme

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?