Bildteile ausschneiden & Bereiche übermalen

3 Antworten

Ob Gimp oder Photoshop oder irgend ein anderes Bildbearbeitungsprogramm - alle bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freistellung von Bildteilen. Wie es dann letztendlich aussieht, hängt davon ab wie du die Möglichkeiten es Programms nutzen kannst, sprich wie du mit dem Programm arbeiten kannst. Über Freistellungstechniken sind ganze Bücher verfasst worden und es gehört viel Wissen und Erfahrung dazu, damit das Ergebnis professionell aussieht. Da sind Zauberstab und Radiergummi die primitivsten Möglichkeiten. Aber hier eine Abhandlung über Ebenenmasken und Ebenenfüllmethoden zu .schreiben sprengt das Forum.

Ich bin gerade auf der suche nach einem umfassenden Videotraining für Gimp. Vorschläge?

0
@BloodSword

google: gimp freistellen

Das eine Videotraining das ich kenne (von Video2Brain) ist ziemlich allgemein gehalten. Grad noch okay für Anfänger.

0

Zu deinem Freistellungsversuch mit dem Zauberstab in Gimp: Damit der Rand nicht verpixelt aussieht, musst du eine weiche Auswahl verwenden ("Kanten ausblenden" in den Werkzeugeinstellungen zum Auswahl-Tool)! Das Vordergrundauswahlwerkzeug, das anhand von Farbwerten freistellt, erzeugt übrigens automatisch eine weiche Auswahl.

Schau dich ruhig mal ein wenig im Gimp-Handbuch um (online, auf gimp.org).

Zur Wolke und dem Schatten: Erstmal stark ins Bild reinzoomen, damit du genauer arbeiten kannst. Dann nicht den Radierer verwenden, sondern eine Ebenenmaske. Du kannst auf der Ebenenmaske mit Schwarz und allen Grauwerten radieren und auch mit teiltransparentem Pinsel, so dass duch viel genauer arbeiten kannst und eine weichere Auswahl hinbekommst.

Punkt 2 versteh ich nicht.

Viele Tutorials gibt es bei youtube. Professionelles Video-Training kannst du kaufen: https://www.galileo-press.de/gimp-28_2554/ - einige Videos sind kostenlos online anschaubar.

Bild vergessen :D

Wolke - (Bildbearbeitung, Gimp, ausschneiden)

Gimp- Muster mit Farbverlauf

Normalerweise kann man ja nur ein Muster einfügen oder ein Bild invertieren und dann noch einfärben. Aber wie kann man eine Textur oder ein Muster einfügen und dann noch einen Farbverlauf darauf machen, so dass man sowohl den Farbverlauf, als auch das Muster/die Textur sieht, so wie auf dem Beispielbild, wo sogar in ein png Bild von Google Bilder (dieser kleine weiße Block links unten) eine Textur eingefügt wurde. Wie macht man das alles? Hoffe ihr könnt mir helfen.:)

...zur Frage

Gimp - Mehrere Auswahlen

Hallo Community,

Ich möchte bei Gimp mehrere im Bildraum getrennte Bereiche markieren und als Auswahl quasi beibehalten um dann im gesamten Bild etwas zu ändern, die Auswahlbereiche aber unverändert zu lassen. Ist das möglich?

Gruß Jojo9C

...zur Frage

Logo mit GIMP oder Photoshop einfügen(Ebenen)?

Ich möchte auf ein selbst fotografiertes Bild mein Logo drauf machen (hab das Logo als PNG Datei), das Bild als JPEG, kann aber in PNG verwandelt werden.

Mit GIMP oder Photoshop (besitze beide Programme) möchte ich nun das transparente Logo auf das Bild setzen. Ich hab es schon mit Ebenen versucht aber dafür kenne ich mich zu wenig aus, da bräuchte ich ne Anleitung falls sich da wer auskennt. Das hat nicht funktioniert so wie ich es wollte, und im Internet finde ich nicht die passende Anleitung...

Meine Frage ist also, wie kann ich das am einfachsten Lösen, ich möchte dann eben dass das Logo transparent, rechts unten in der Ecke auf dem Bild ist. Wenn mir jemand beschreibt wie das mit einem der Programme funktioniert wäre ich sehr dankbar (kann auch mit einer anderen Methode sein)

Hoffe ihr wisst was ich meine, danke LG

...zur Frage

Wie berechnet man eine solche Textaufgabe?

Hey Leute, ich hab morgen eine Matheklausur und ich verstehe diese Aufgabe nicht:

Sie wollen den Schatten einer ausgeschnittenen zweidimensionalen Figur an die Wand projizieren, um eine Vergrösserung des Umrisses zu erhalten.

Der Abstand zwischen Lichtquelle und Bild beträgt 2.5m. In welcher Entfernung zur Lichtquelle muss man einen 15cm hohen Gegenstand aufstellen, damit das Bild 90cm hoch ist?

Danke im Voraus:))

...zur Frage

Gimp Farbverlauf Kreis

Der Rand des Kreises in dem Bild hat einen Farbverlauf. ( http://all-free-download.com/free-vector/vector-misc/gold_sun_button_58220.html ) Nur wie bekomme ich diesen ähnlich gut bei Gimp hin? Ich probiere bestimmt schon seit ner halben Stunde,bekomme dennoch keine Ergebnisse.. Danke schonmal im Vorraus ;D

...zur Frage

Gimp: Übergang von Farbe zu Graustufen bei einem Foto?

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie ich einen speziellen Farbverlauf erstellen kann mit Gimp. Ich weiß schon wie man selber Farbverläufe erstellt, aber ich würde mir gerne ein erstellen der vom Transparenten in einen Schwazweiß Filter übergeht. Also dass ,wenn ich den Filter benutze, das Bild auf der einen Seite so bleibt wie es ist und auf der anderen Seite schwarzweiß ist. Im Prinzip möchte ich einen sanften Übergang vom normalen Bild zu schwarzweiß. Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?