Bildteile ausschneiden & Bereiche übermalen

3 Antworten

Ob Gimp oder Photoshop oder irgend ein anderes Bildbearbeitungsprogramm - alle bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freistellung von Bildteilen. Wie es dann letztendlich aussieht, hängt davon ab wie du die Möglichkeiten es Programms nutzen kannst, sprich wie du mit dem Programm arbeiten kannst. Über Freistellungstechniken sind ganze Bücher verfasst worden und es gehört viel Wissen und Erfahrung dazu, damit das Ergebnis professionell aussieht. Da sind Zauberstab und Radiergummi die primitivsten Möglichkeiten. Aber hier eine Abhandlung über Ebenenmasken und Ebenenfüllmethoden zu .schreiben sprengt das Forum.

Ich bin gerade auf der suche nach einem umfassenden Videotraining für Gimp. Vorschläge?

0
@BloodSword

google: gimp freistellen

Das eine Videotraining das ich kenne (von Video2Brain) ist ziemlich allgemein gehalten. Grad noch okay für Anfänger.

0

Zu deinem Freistellungsversuch mit dem Zauberstab in Gimp: Damit der Rand nicht verpixelt aussieht, musst du eine weiche Auswahl verwenden ("Kanten ausblenden" in den Werkzeugeinstellungen zum Auswahl-Tool)! Das Vordergrundauswahlwerkzeug, das anhand von Farbwerten freistellt, erzeugt übrigens automatisch eine weiche Auswahl.

Schau dich ruhig mal ein wenig im Gimp-Handbuch um (online, auf gimp.org).

Zur Wolke und dem Schatten: Erstmal stark ins Bild reinzoomen, damit du genauer arbeiten kannst. Dann nicht den Radierer verwenden, sondern eine Ebenenmaske. Du kannst auf der Ebenenmaske mit Schwarz und allen Grauwerten radieren und auch mit teiltransparentem Pinsel, so dass duch viel genauer arbeiten kannst und eine weichere Auswahl hinbekommst.

Punkt 2 versteh ich nicht.

Viele Tutorials gibt es bei youtube. Professionelles Video-Training kannst du kaufen: https://www.galileo-press.de/gimp-28_2554/ - einige Videos sind kostenlos online anschaubar.

Lieber paar rundungen oder schlank?

Hey,

Mich würde mal interessieren was ihr besser findet :)

...zur Frage

Weibliche Figur als Ideal?

Hallo,

hatte letztens eine Diskussion mit meinem Freund.

Er behauptet, dass Männer eher auf weibliche Rundungen an Frauenkörpern stehen. Wie zum Beispiel eine etwas breitere Hüfte im Vergleich zu Taille und einen prallen Po.

Meiner Meinung nach möchten die meisten Frauen eine schmale Hüfte haben und schmal gebaut sein und dem Schönheitsideal entsprechen.

Was denkt ihr? Eher weibliche Rundungen oder lediglich ein leichter Ansatz an weiblichen Rundungen?

Viele Grüße! :)

...zur Frage

wie kann ich iphone apps richtig löschen?

hi also wenn man im app store eine app runterlädt steht ja laden und wenn man sie wieder löscht ist die wolke dort, wie kann ich diese wolke komplett löschen sodas dort wieder Laden steht? siehe bild

...zur Frage

Gimp Farbverlauf Kreis

Der Rand des Kreises in dem Bild hat einen Farbverlauf. ( http://all-free-download.com/free-vector/vector-misc/gold_sun_button_58220.html ) Nur wie bekomme ich diesen ähnlich gut bei Gimp hin? Ich probiere bestimmt schon seit ner halben Stunde,bekomme dennoch keine Ergebnisse.. Danke schonmal im Vorraus ;D

...zur Frage

Gimp: Übergang von Farbe zu Graustufen bei einem Foto?

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie ich einen speziellen Farbverlauf erstellen kann mit Gimp. Ich weiß schon wie man selber Farbverläufe erstellt, aber ich würde mir gerne ein erstellen der vom Transparenten in einen Schwazweiß Filter übergeht. Also dass ,wenn ich den Filter benutze, das Bild auf der einen Seite so bleibt wie es ist und auf der anderen Seite schwarzweiß ist. Im Prinzip möchte ich einen sanften Übergang vom normalen Bild zu schwarzweiß. Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Bild erweitern effekt

Wie heißt der "Erweiterungseffekt", den man in diesem Video etwa bei 1:30 sehen kann (siehe Screenshot).

Der Name ist eigentlich nebensächlich, denn ich möchte diesen "Effekt" oder wie auch immer man es nennt auf ein Bild in GIMP anwenden. Wenn ihr nicht wisst, wie das geht, schreibt bitte einfach, wie der Effekt heißt, sodass ich selber weiter nachforschen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?