Bildschirmauflösung genau einstellen Windows 10?

5 Antworten

Hast du die Auflösung im PC schonmal auf die des des Bildschirms umgestellt?

evtl kannst du sie am Bildschirm zusätzlich noch einstellen wenn du z.b ein TV Gerät nutzen solltest kannst du die Auflösung am Bildschirm ebenfalls anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auch auf die Grafikkarte an. In den Systemeinstellungen von NVIDIA und AMD -Karten kannst du auch herumprobieren. Außerdem könnest Du im Gerätemanager von Win10 den Monitor deinstallieren und dann zunächst einmal prüfen, ob windows den Standardtreiber installiert (nach Neustart!) oder gleich den richtigen vom Hersteller des Monitors. Gibt es eine CD zum Monitor mit Treibern?

Also erst einmal via Gerätemanager und dann über die Systemeinstellungen der GraKa probieren. Viel Erfolg dabei!

-Carola-

Du musst deinen Bildschirm richtig justieren. Das machst du am Monitor selbst und nicht in den WIndowseinstellungen. Schaue auch einmal nach, ob du den Knopf "Automatisch" bei deinem Bildschirm findest. Den drückst du dann 3 Sekunden, anstatt die Einstellung selbst vor zu nehmen.

Dabei stellt der Bildschirm die falsche ... Ausrichtung??... ein. Wie auch immer das heißt, der Bildschirm schneidet mir im HDMI Modus immer das Bild ab

0

Im Windows wählst du erst mal die physische Auflösung des Monitors. Wenn es dann noch nicht richtig kommt, musst du das am Monitor selbst einstellen, wie bereits erwähnt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Installieren den Grafiktreiber mal neu

Was möchtest Du wissen?