Bildschirm wird kurzzeitig schwarz

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das klingt nach GPU-Lockup - zumindest sieht ein GPU-Lockup auch so aus.

Dabei 'verschluckt' sich die GPU (Prozessor der Grafikkarte) weil sie zB eine falsche Adresse bekommt oder in eine nicht-vorhandene Adresse schreiben will, und sperrt sich. Das erkennt die Grafikkarte und setzt die GPU zurück, also ein Reset (schwarz). Dann wird alles neu reingeladen und das Bild steht wieder.

Wenn es schlecht läuft, blinkt sie weiter alle paar Sekunden und der Reset der GPU löst das Problem nicht - dann bleibt nur noch PC-Neustart. Wenn es ganz schlecht läuft friert der PC ein, dabei führt die GraKa im Hintergrund manchmal weiter Resets aus und manchmal auch nicht mehr, also steckt nach dem GPU-Lockup -> da hilft dann nur noch Reset am Gehäuse.

kann dir keine genaue antwort geben, aber dir versichern dass du damit nicht alleine bist!!! Mein Asus macht das nämlich auch seit kurzem, ich denke das ist ein Fehler am netbook selber, klärt mich auf wenns anders ist!!

Was möchtest Du wissen?