Bildschirm veschwimmt wenn ich Vsynch ausmache?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vsync ist dazu gedacht Effekte wie Tearing (Bild ist zerteilt) und Ghosting (ein vorheriges Bild wird quasi gleichzeitig mit dem jetzigen angezeigt) zu verhindern. Dabei wird aber die Framerate auf die Refresh rate des Monitors (oder einem Teiler davon) reduziert (eine höhere Framerate als die Refreshrate macht auch wenig Sinn).

Sieht das, was du meinst aus, als würde sich eine komische Linie durch den Bildschirm ziehen bei schnellen Bewegungen?

Felixfelixfeli 23.01.2017, 10:09

Ja genau das und ab und zu laggt der Charakter auch einfach von A nach B ..

0
norgur 23.01.2017, 10:33
@Felixfelixfeli

Das ist doch genau, wozu VSync da ist (und der Grund, warum hohe Framerates ab einem bestimmten Punkt Schwachsinn werden). Deine FPS sind so hoch, dass die Grafikkarte mehr Bilder ausgibt, als der Monitor darstellen kann. Deswegen werden teilweise halbe Bilder angezeigt, was sich durch diese Bildabrisse bemerkbar macht.

VSync gleicht die Framerate mit der Bildwiederholrate des Monitors ab. Einizige andere Alternative (neben teuren Monitoren mit GSync und Freesync) ist, die FPS von Hand auf die Bildwiederholrate des Monitors zu stellen.

0
Felixfelixfeli 23.01.2017, 15:56

Das versuche ich ja aber das Geht auch nicht sobald vsych aus ist verschwimmt alles egal wieviel fps-.-

0
norgur 23.01.2017, 18:06

Das kann sehr gut sein. Warum willst das denn aus haben?

0

Was möchtest Du wissen?