Bildschirm nur noch schwarz weiß

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die häufigste Ursache ist, dass das Kabel nicht richtig steckt oder evtl. gebrochen ist. Wenn Du das Kabel ofter abziehst und wieder einsteckst, kann auch ein Pin im Stecker verbogen sein - diesen ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher gerade biegen.


In den Einstellungen der Grafikkarte kannst Du nachschauen, ob die richtige Grafikkarte erkannt wird (ein Umstellen auf SW ist in der Farbtiefe bei neueren GraKa nicht möglich) - wenn nicht die richtige Grafikkarte angezeigt wird, kann es auch zu solchen Problemen kommen.


Solltest Du z.B. eine NVIDIA Systemsteuerung haben, kannst Du dort mal nachschauen, ob vielleicht ein Regler verstellt ist.

Hallo! Auch wenn die Frage schon älter ist, hatte ich das Problem auch heute morgen mit Windows 10: Plötzlich war alles schwarz weiß und am Kabel oder so lag es nicht! Das Problem war, dass ich ausversehen beim Einfügen mit dem Finger abgerutscht bin: Wenn man STRG + C + die Windowstaste zusammendrückt, ist der Bildschirm dann schwarz weiß. Das kann man aber über die Einstellungen ausstellen (https://www.computerhilfen.de/info/windows-bildschirm-schwarz-weiss-das-hilft-dagegen.html) oder einfach noch mal die drei Tasten zusammen drücken! Viel Erfolg!

Hi. Sorry, wenn die Antwort "etwas" spät kommt. Aber: Mach doch einfach mal einen Screenshot, stelle ihn online und schaue ihn dir auf deinem Handy (wo deine Farben noch gehen) an. Wenn dieser dann SW ist liegt es wahrscheinlich an der Hardware deines Computers. Sollte der Screenshot allerdings farbig sein, liegt die wahrscheinlichkeit nahe, dass es an deinem Bildschirm liegt.

Computer geht an aber Monitor bleibt schwarz

Hallo Leute, ich habe ein Problem. Gestern habe ich meinen Computer neugestartet und Aktualisiert (Win 8) habe dann den Monitor ausgeschaltet und bin ca. 2 Stunden später zurück gekommen. Ich habe dann den Bildschirm angemacht und tada... nichts ist passiert, dann habe ich den PC neu gestartet und es wurde auch der "Start screen von Acer" angezeig, sprich "Acer explore beyond limits...". Ich gehe davon aus, dass das vom Computer ist, da ich einen LG Bildschirm habe. Dann wurde der Bildschirm schwarz und er hat immer mal wieder kurz hell aufgeblinkt. Und so geht das jedes mal, wenn ich ihn hoch fahre. Da der "Start screen" angezeigt wurde schließe ich aus, dass es an der Grafikkarte liegt. Ich habe auch alles richtig verkabelt habe es mehrfach überprüft und mit einem anderen Bildschirm ausprobiert (selbes Problem), nun bitte ich die Computerfachleute um Hilfe ^^, da ich nicht mehr weiter weiß, notfalls kann ich den PC auch umtauschen, da er noch Garantie hat. Aber es ist natürlich leichter und praktischer, wenn man das Problem auch so lösen kann.

Ich danke schon mal für eure hilfe

LG Moertel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?