bildschirm hat glaube ich wackelkontakt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ein Wackelkontakt könnte es theoretisch natürlich sein - das könntest Du ganz einfach testen, indem Du den Bildschirm langsam einige Male auf- und zuklappst und dabei darauf achtest, ob der Monitor kurze Aussetzer macht. Viel wahrscheinlich aber ist, muß ich leider sagen, daß die Grafikkarte oder ein Kondensator, über den die Grafikkarte versorgt wird, ihrem/seinem Ende zugeht. Bei (den meisten) Laptops ist leider die Kühlung der Grafikkarte völlig unzureichend, so daß diese (oder ein relevanter Kondensator oder häufig auch nur eine Lötstelle) oft schon nach wenigen Jahren defekt wird. Es beginnt mit gelegentlichen Aussetzern und endet mit einem Totalausfall des Bildschirms. Das Problem ist, daß die Grafikkarte in den meisten Fällen fix mit dem Mainboard verbunden ist, d. h. wenn diese defekt wird, bliebe nichts anderes übrig, als das Mainboard zu wechseln. Es gibt allerdings einen kleinen Trick, mit dem man diesen Defekt wieder beseitigen kann (funktioniert allerdings nur, wenn lediglich eine Lötstelle offen ist, was bei solchen Fehlern (eben beginnend mit gelegentlichen Aussetzern) wie gesagt häufig der Fall ist (der Defekt entspricht dann einem Wackelkontakt, nur eben an einer Lötstelle der Grafikkarte)). Nämlich: Die Lötstellen der Grafikkarte mit einem Fön oder einem Heißluftgebläse erhitzen (alles andere mit Alufolie sorgfältig abdecken), wichtig dabei ist, daß die Temperatur stimmt, also etwa zumindest 200°. Eine radikalere Methode ist: Das Mainboard ausbauen und es bei 250° für 7 bis 8 Minuten in den Backofen legen (das ist wirklich kein Witz und funktioniert tatsächlich). Die feinste Methode wäre, die Lötstellen der Grafikkarte sehr genau zu überprüfen, mit Lupe und einer feinen Nadel (testen, ob sich ein Beinchen löst, wenn Du es mit Hilfe der Nadel vorsichtig anhebst); findest Du eine offene Lötstelle, dann diese (falls Du hast uns es kannst) mit einer sehr feinen Lötspitze nachlöten. Grundsätzlich würde ich all das aber erst versuchen, wenn der Bildschirm dauernd Probleme macht oder überhaupt ganz ausfällt. LG

Schau mal ob du mit dem Fuß oder so ans Kabel kommst ist mir mal passiert der wird dann bei mir Imma schwarz dachte der wär kaputt.

ne ist ja ein laptop ;D

0

Was möchtest Du wissen?