Bildschirm einbrennungen verhindern?

2 Antworten

Sollte es der Fall sein, dass du längere Zeit (mehrere Stunden) ein gleiches Bild anzeigen lässt, solltest du das lassen, damit alle Pixel gleich altern. Der white screen soll bewirken, dass alle Pixel stark beansprucht werden, um ein mögliches Ungleichgewicht im Alterungsprozess aller Pixel auszubessern (ob die Methode sinnvoll ist, weiß ich nicht und würde es lieber lassen). Direkte Sonneneinstrahlung ist auf Dauer auch nicht allzu gut. Außerdem kannst du das Smartphone dunkler stellen, um die Pixel etwas zu schonen. Habe das Phänomen aber bisher nur bei Ausstellungsstücken gesehen.

es gibt bestimmte apps (z.B. Pixel Filter), die immer nur die eine hälfte der Pixel (in einem Schachbrettmuster) anschalten. bei Pixel Filter selbst kann man es dann so einstellen, dass die pixel alle paar minuten gewechselt werden, was ein einbrennen verhindern soll.

generell gilt es, das display bei soweit wie möglich niedriger helligkeit zu betreiben und feststehende, kontrastreiche elemente (wie logos o.ä.) zu vermeiden.

es sei zu beahten dass ch ein technischer laie bin, aber vielleicht helfen dir meine tipps :)

Wenn du dein Display auf volle Helligkeit in whitemode machst wird dir dein komplettes Display einbrennen erst Recht bei OLED

0

Was möchtest Du wissen?