Bildrechte Zeichnung

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

§53 Abs.1 UrhG beschreibt, wann die Kopie eines fremden Werkes erlaubt ist. Für Deine Zwecke ist folgender sinngemäßer Auszug wichtig:

  • Wenn ein Mensch
  • einzelne Vervielfältigungen
  • eines fremden Werks
  • für den eigenen privaten Gebrauch ohne Erwerbszweck herstellt
  • und diese weder verbreitet noch veröffentlicht
  • und die benutzte Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig ist oder offensichtlich
  • rechtswidrig öffentlich zugänglich gemacht wurde (seit Anfang 2008),

ist das Kopieren grundsätzlich erlaubt.

Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Die Kopien dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch gemacht werden.

Ich hoffe Dir ist damit geholfen.

user547957 11.03.2014, 17:36

Die magische 7 bezieht sich auf einen Fall, bei dem es um Verwendung im Unterricht ging. Für eine rein private Verwendung, bspw. Tapezieren deines Wohnzimmers darfst du dir das auch mehr als 100mal ausdrucken.

0

Solange es AUSSCHLIESSLICH für den PRIVATEN Gebrauch ist, darfst Du auch Geldscheine drucken, die Mona Lisa vervielfältigen, etc., und dir damit die Wände tapezieren. Das wirst aber auch nur DU machen können/müssen, denn ein Druck-Auftrag an einer Firma müsste und wird automatisch abgelehnt.

Bemerkung: PRIVAT heisst auch, dass die Kunstwerke DEINEN Privatbereich NICHT verlassen dürfen. Wenn Du das nun vervielfältigst und veräusserst - auch wenn nur als Geschenk - so ändert sich die Lage.

user547957 11.03.2014, 17:38

Ein privates Geschenk an einen Freund ist auch eine private Verwendung (so es sich nicht etwa um einen Geschäftsfreund etc. handelt).

0

Na das macht ja hier wohl jeder mal, wer soll`s kontrollieren ?

Warum solltest Du das denn nicht dürfen... Ist ja für das Wohnzimmer, wen kann das stören und hier verstößt Du auch nicht gegen das Urheberrecht....

Nur, ich kann mir nicht vorstellen dass die Bildqualität 72dpi auch nur annähernd für den Druck geeignet ist.

Weiter verkaufen oder die Nutzung auf der eigenen Webseite, bei Facebook etc ist natürlich tabu

Keine Ahnug! also du hast eine Zeichnug gefunden die dir gefällt? ist es den ein bild? wen ja dann: wenn mir ein bild gefällt dann gehe ich auf des bild und mache einen rechtsklick mit der maus und dann grafik speichern und dann wen ichs will dan gehe ich halt auf drucken!

ich weis nich ob die antwort hilfreich ist oder nicht!! aber vielleicht hilft sie dir ja!! auser es ist auf EBAY ZU KAUFEN ODER SO!!

:) dein hani1201

Ja, für dich privat zuhause darfst du das.

Es ist erlaubt, solange es nicht kopiergeschützt ist

Das macht doch eh jeder...

Was möchtest Du wissen?