Bildrechte, kommerzielle Nutzung

2 Antworten

Entscheidend ist in dem Fall vor allem, dass der Fotograf der Nutzung zustimmt, denn der hat die Urheberrechte am Bild. Häufig läuft das auch über Bildagenturen. Relativ günstige lizenzierte Fotos findest Du z.B. bei iStockphoto.com

Ansonsten nach "Bildagentur" googlen und dort nach entsprechenden Motiven und Lizenzkosten schauen.

Hallo,neben den Bildrechten benötigst du zwinged die Persönlichkeitrechte der abgebildeten Personen.Schau mal hier nach

www.fischer-media-man.de

die machen sowas

Bildrechte und Urheberrecht

Hallo, Ganz kurze Frage, darf ich Bilder von Gegenständen, beispielsweise einer coca cola machen (wo das logo genau zu erkennen ist) und das dann auf facebook veröffentlichen? Sonnige Grüße :)

...zur Frage

Darf man Bildmaterial der WWE für Videos benutzen?

Kann mich die WWE, oder allgemein der Urheber von Bildern, dafür belangen, dass ich seine Bilder in Videos benutze, wenn ich mich kritisch über ein Thema äußere? Es gibt doch auch das Zitatrecht, dann sollte es doch erlaubt sein, einfache Bilder zu benutzen. Und falls nicht, gibt es Möglichkeiten das Bild durch Bearbeitung und "Veränderung" benutzen? MfG.

...zur Frage

Urheberrechte von Kindern an mich übertragen?

Hallo zusammen,

für ein Projekt in der Bücherei, an der ich ein FSJ mache, werde ich zusammen mit einer Gruppe Kinder (8 bis 12 Jahre) ein ebook erstellen, in das auch Bilder und Videos, die von den Kindern gemacht werden, eingefügt werden sollen.

Nun gäbe es auch die Möglichkeit, dieses Ebook dann in der sog. "onleihe" (online-Bücherei) zur Verfügung zu stellen.

Dafür muss ich allerdings alle Rechte an dem erstellten Buch haben, was aber nicht der Fall ist, da die Kinder ja die Urheberrechte an ihren Sachen haben.

Ich müsste also ein Elternformular aufsetzen, in dem die Rechte an mich übertragen werden.

Leider bin ich bei meinen Google-Suchen hier nicht wirklich weiter gekommen:

Wie kann ich dieses Elternformular so formulieren, dass es keine Probleme gibt und am Ende alle Rechte für das ebook bei mir liegen?

Freue mich über jede Hilfe :)

LG

...zur Frage

Sachbuch schreiben,Bilder?

Hallo, Also ich will ein Sachbuch schreiben und habe sogar damit angefangen.Also meine Frage lautet,müssen den alle Bilder von mir gemacht sein,da es in mein Buch über ausgestorbene Tierarten geht und kennt ihr noch andere sachen die zu einem Sachbuch gehören?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?