4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erkenne keine typischen Merkmale, die die Person identifizierbar machen könnten. Ich sehe da wenig Chancen, dass die Person sich somit auf §22 KUG berufen könnte und der Veröffentlichung (was ja mit dem Posting schon geschehen ist) widersprechen könnte. Ich betrachte das Foto mal als grenzwertig mit der Tendenz zum positiven für den Fotografen ...

Das Foto habe ich aus Google, sprich das ist nicht mein eigens erstelltes. Ich möcht ja erstmal die Antworten haben, bevor ich es hochlade...

0
@MarciGo

Nur eine Verlinkung, kein Bilderklau... Das Bild ist auf dem Ursprungsserver

0

hallo stelari ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du dich als "fachmann" - wer ist das schon? - ausgibst, finde ich deine antwort schon gewagt.

was das persönlichkeitsrecht betrifft, kommt es NICHT darauf an, ob die person auch wirklich zu erkennen ist.

ist eine person oder auch nur ein körperteil abgelichtet, hat diese person die rechte. allerdings muss diese auch nötigenfalls vor gericht beweisen können, dass sie die person - körperteil - auf dem bild ist.

es geht also nicht darum, ob die person für die allgemeinheit erkennbar ist, sondern einzig darum, ob die person sich erkennt.

lg,hf

0
@halbfinale

Glaube mir, ich gebe mich nicht als Fachmann aus, sondern ich habe öfter damit zu tun als mir recht ist! Und meine Erfahrung (u.a. auch mit Gerichten in diesem Fall) sagt mir, dass das gezeigte zu 90% unproblematisch ist - und es kommt nicht nur ** darauf an ob die Person sich erkennt, sondern auch **Dritte müssen dazu in der Lage sein

0

Wenn die Person nicht einwandfrei identifizierbar ist, würd ich 'ja' behaupten... Sprich, wenn das Gesicht, bzw. unverkennbare Merkmale (Narben, Pigmentflecken etc.) nicht erkennbar sind.

Darfst Du. Die Person ist nicht identifizierbar. Sollte das Gesicht darauf doch zu erkennen sein, musst Du die Einverständnis der Person einholen oder das Gesicht unkenntlich machen.

Ist es verboten, Gesichter auf einem Foto durch einen Scheißhaufen-smiley zu ersetzen?