Bildqulität - VLC vs. Windows Media Player

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hab bei MKV Dateien bis jetzt mit Media Player Classic - Home Cinema und dem K-Lite Codec Pack die besten Erfahrungen gemacht. Bei anderen Playern, unter anderem VLC war  das Problem, dass je nach Skalierung das Bild leicht verpixelte. Seitdem benutze ich meistens  Media Player Classic - Home Cinema. (windows 7 64bit)

Bei gleichem Ausgangsmaterial hat Windows Media Player die bessere qualität, da ein besserer Scaling algorithmus verwendet wird.

Wird das video nicht größer oder kleiner gemacht (bildschirm hat also exakt die auflösung des videos), gibt es keinen unterschied.

Außerdem ist Windows Media Player leistungsfähiger, da das decodieren des Videos hardware unterstüzt ist.

VLC hat das nicht, hat aber den vorteil dass es immer funktioniert, da eigene librarys verwendet werden, und keine vorraussetzungen erfüllt werden müssen.

MKV ist desweiteren nur ein container format. Kann gut sein dass da videos drin sind die VLC spielen kann, mediaplayer aber nicht oder auch umgekehrt.

Aber wenns läuft, ist bei den meisten codecs media player besser.

Schau doch mal vorbei auf http://www.2xfun.de

Die Bildqualität hängt nicht nicht vom Player ab. Die hat in erster Linie mit dem verwendeten Codec und der Qualität des Ausgangsmaterial zu tun.

RichardEb 15.01.2011, 10:20

Ja....und standardmäßig bringt der VLC ja schon mal seinen eigenen(anderen) Codec mit.

0

mkv sind blu-ray dateien, die kann weder der Windows Media Player noch der VLC abspielen.

RichardEb 15.01.2011, 10:19

Sowohl der VLC als auch der Windows Media Player können mkv Dateien abspielen.

Ps: Kann mal wer die "Beanstandung" zurücknehmen. War gerade etwas abgelenkt und hab aus versehen drauf geklickt -.-

0
user1319 15.01.2011, 10:26

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Hier spielt vlc sehr wohl mkv-Dateien ab.

0
defragmentiert 15.01.2011, 11:07
@user1319

am Mac hab ich keine Ahnung, bei mir hat der VLC die nicht abgespielt, kann sein, dass die die Codexe aktualisiert haben.

0

Wenn das herunterlädst hast du alles was du brauchst.

http://www.softonic.de/s/mkv-codec

Was möchtest Du wissen?