Bildhonorar für genutzte Fotos

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo nur1601

Das klingt, als wenn Du ich die Falle getappt bist und nun einige Tausend Euro zahlen musst / sollst.

Regulär kann ein Top-Bild bei einer Agentur bei Einsatz für den Bannerbereich einer Homepage einige hundert bis einiges über 1000.- Euro kosten.

Wenn Du unrechtmäßig ohne Lizenz ein solches Bild mehrere Jahre genutzt hast, kann da schnell ein Vielfaches an Forderungen rauskommen. Google aber dennoch dann mal den Anbieter und dessen Aktionen, vielleicht gibt es aktuell auch wieder eine "Welle".

Viele weichen auf kostenfreie oder sogenannte Microstock-Angebote aus.

Damit können sich Profifotografen allerdings nicht über Wasser halten. Es gibt nur wenige Profis, die im Bereich Microstock Ihre Werke anbieten.

MfG Piet

Da gibt es keine verbindlichen Regelungen, der Rechteinhaber kann verlangen was er möchte. Es ist natürlich so das bei einer unerlaubten veröffentlichung dieGerichte nicht beliebig hohe Summen zusprechen. Du solltest einfach beim Rechteinhaber nachfragen, der wird dir dann ein Angebot unterbreiten.

Auf die Größe kommt es bei Bildern nur 2.Rangig an.Die meisten verlangen bereits für ein kleines Bild im Format 100x100 bis zu 10 Euro.

Schaue dich lieber nach kostenlosen Bildern um. Die gibt es im Internet wie Sand am Meer.z.B auch auf dieser Seitehttp://www.web-toolbox.net/imagedownload/frameset.htm

Die Bilder dürfen hier komplett kostenlos verwendet werden

Es kommt darauf an, wo auf der HP das Bild genutzt wird, wofür das Bild genutzt wird und auch - entgegen der Meinung von Coladose1 - wie groß es sein soll, was aber zur Ehrenrettung von Coladose1 meist zweit- oder drittrangig ist.

Ja es gibt eine Tabelle - die der MFM, diese ist aber für den Normalverbraucher nicht zugänglich und zudem kostenpflichtig. Für ein Bild von 400x600 Pixeln und einer Webauflösung von 72dpi sind für 6 Monate im Schnitt zwischen 75€ und 110€ zuberappen bei kommerzieller Nutzung...

nur1601 19.06.2011, 20:58

Auf der Nebenseite, um als Miniaturbild auf ein angebot hinzuweisen, 87 x 99 Pixel klein, für 3 Monate

0

Was möchtest Du wissen?