Bildet man eine Bedarfsgemeinschaft, wenn man mit dem Partner zusammen wohnt?

2 Antworten

Nach 1 Jahr Zusammenleben ja. Dann geht das JC davon aus, dass man gewillt ist, füreinander einzustehen.

Ja das nennt man dann Lebensgemeinschaft oder Ehe ähnliche Lebensgemeinschaft.

Das gilt nur dann nicht wenn ihr getrennte Betten und getrennte Schränke habt die separat von einander stehen.

Das gilt nur dann nicht wenn ihr getrennte Betten und getrennte Schränke habt die separat von einander stehen.

Das ist natürlich Quatsch.

Erst nach 1 Jahr Zusammenleben gilt man als BG.

0

Gehört der Bruder+Schwager zur Bedarfsgemeinschaft, wenn er Harz4 bezieht & wg Umzug (350km) vorübergehend zur Wohnungssuche bei uns wohnt?

...zur Frage

hilfe wegen Bedarfsgemeinschaft?

Hallo ich muss Alg2 beantragen und komme nicht klar...Folgendes ich wohne seit 2Jahren mit meinen Freund zusammen wir haben keine Kinder und sind auch nicht verheiratet er hat macht jetzt einen Lehrgang und danach bekommt er eine Festeinstellung muss ich ihn beim Antrag angeben und zählen wir als Bedarfsgemeinschaft??Habe mal ghört das man Wg angeben soll ...Bin dankbar für jeden Rat

...zur Frage

Muss ein Ehepaar in einer Bedarfsgemeinschaft zusammenleben?

Man ist zum Bsp. glücklich verheiratet aber wohnt an verschiedenen Orten bzw ist wo anders angemeldet. Eine der Personen bezieht zum Bsp. Hilfe vom Jobcenter. Ist dies zulässig? Muss man in einer Wohnung als Ehepaar angemeldet sein? Kennt sich jmd aus? LG

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft lösen und Untermietsvertrag für den Partner?

Hallo sehe immer noch nicht ganz durch,also folgendes ich und mein Partner hatten vor langer Zeit eine Bedarfsgemeinschaft mit Kind gegründet, jetzt geht er aber voll arbeiten und möchte finanziell für sich selber wirtschaften und nur anteilig was zu den Wohnkosten beitragen, wir verstehen uns,aber beziehungsteschnisch ist da nichts mehr, könnte er mit mir einem Untermietsvertrag machen?momentan muss er für uns aufkommen und ich bekomme nichts vom Jobcenter. Möchte wieder mit meinem Kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft Gründen. Oder müsste er dafür komplett ausziehen?War heute beim Amt die meinten nur wenn ein Auszug oder Trennung ist...? Bin etwas überfordert lese soviel im Netz das es nucht unbedingt sein muss.???hoffe ihr könnt ein paar Infos dazu geben.

...zur Frage

Steht unterhaltsvorschuss zu?

Steht Unterhaltvorschuss zu wenn man nicht verheiratet ist aber mit einem Partner zusammen wohnt der nicht der Vater von Kindern ist?

...zur Frage

Partner wohnt noch bei exfreundin. Kann es trotzdem funktionieren?

Mein Partner und ich lieben uns wirklich sehr, aber er hat ein Kind mit seiner exfreundin und wohnt auch noch mit dieser zusammen. Laut ihm aufgrund des Kindes.
Ich bin mir zwar sicher dass die nichts mehr miteinander haben, sterbe aber trotzdem vor Eifersucht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?