Bilder von Wikipedia für YouTube Videos verwenden?

3 Antworten

Wenn du es veröffentlichen möchtest, darfst du das grundsätzlich leider nicht, außer du hast selbst die Urheberrechte von dem Bild.

Wenn du diese Sachen nur auf deiner Festplatte speicherst, um sie dir später anzusehen, aber nicht veröffentlichst, wird nichts passieren.

Es gibt extra Seiten mit Lizenzfreien Bildern/Grafiken, da solltest du mal schauen, auch wenn du da natürlich wahrscheinlich keine Bilder von bestimmten Personen findest.

Hallo !

Das ist eine sehr gute Frage !

Ich habe schon zahlreiche Youtube-Videos gesehen, in denen Bilder aus Bildersuchmaschinen wie zum Beispiel Google oder Altavista verwendet wurden, in denen eindeutig klar war, dass der Macher des Youtube-Videos nicht der Erschaffer der Bilder war. Ich bezweifle, dass die Macher der Youtube-Videos sich für jedes der verwendeten Bilder einzelnd die Erlaubnis des eigentlichen Erschaffers dieser Bilder besorgt haben.

Das machen auf Youtube verdammt viele, aber ob das auch alles so erlaubt ist weiß ich nicht.

LG Spielkamerad

Ja klar.

Wenn du die Erlaubnis des Urhebers des Bildes hast, dann darfst du das. Falls du diese Erlaubnis nicht hast, ist es ein Verstoß gegen das Urheberrecht und wird von so schmuddligen Anwälten und Abmahnvereinen gerne für teures Geld abgemahnt.

Kurzum: Finger weg. Selbst wenn du das Bild mittels Bildbearbeitungsprogramm veränderst, riskierst du hohe Kosten, falls der Richter, der dies ggf. entscheiden muss, zu der Auffassung gelangt, dass es nicht genügend geändert wurde.

Was möchtest Du wissen?