Bilder von Personen aus Google für schulische Präsentation nutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2010 meinte ein renommierter Rechts-Kommentar dazu laut dieser gewöhnlich zuverlässigen Quelle: "Wiedergaben im Schulunterricht innerhalb des Klassenverbands sind nichtöffentlich. Werkwiedergaben im Schulunterricht außerhalb des Klassenverbands (zB im Unterricht mit Schülern verschiedener Jahrgangsstufen an einem Projekttag) sind dagegen meist öffentlich."

Demnach muss anlässlich einer Präsentation "innerhalb des Klassenverbands" weder der Rechte-Inhaber an einem Werk gefragt werden noch muss der Urheber oder die Quelle angegeben werden - es ist quasi wie im engen Freundeskreis; vgl. § 15 UrhG, insbesondere Absatz 5.

Andere Rechts-Kommentatoren sehen dies anders, so auch hier im Thread - aber die sind offensichtlich nicht ganz so renommiert ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Das sollte eigentlich erlaubt sein! Solange du alle Info's mit Quellen und dem Quatsch drauf hast.

Was man hier wieder so liest - echt, da stehen einem die Haare zu Berge!

  1. Aus der Angabe der Quelle egal in welcher Form lassen sich grundsätzlich keinerlei Nutzungsrechte ableiten für eine Verwendung egal für was

  2. Google ist keine Quelle - Google ist eine Suchmaschine die Ergebnisse anzeigt. Eine Quellenangabe muss für Jedermann nachvollziehbar sein - es kann also nur der Ort sein, wo das Bild herkommt und das ist nicht Google - zudem ist immer der Urheber als erstes zu nennen, auch das ist nicht Google und auch nicht die abgebildete Person

  3. Die Angabe der Quelle direkt am Werk ist zwingend!

  4. Ein bearbeitetes Bild ist ohne Erlaubnis erst recht unzulässig zu veröffentlichen - man kann es also lassen wie es ist, ohne eine ausdrückliche Erlaubnis geht grundsätzlich nichts!

Ich hab dir unten schon den Link gepostet...

Ich habe auch schon für schulische Präsentationen Bilder von Autoren verwendet (z. B. für Buchpräsentationen), u. a. auch schon von Autoren, die schon längst gestorben sind.

Wie sollte ich denn dann bitte nachfragen?

0
@marioparty96

eben - bei einer Buchpräsentation wenn es um das Buch selbst geht ist das ja auch zulässig als Zitat nach § 51 UrhG und bei toten Urhebern seit 70 Jahen sowieso - Du kommst um eine Genehmigung nicht herum!!

0
@stelari

Mal noch ne doofe Frage... meinst du, ich komm irgendwie an die Leute ran, die auf dem Bild abgebildet sind?!

Meinst du, die sind auf Facebook oder dergleichen und lassen da in Ruhe mit sich chatten?!