Bilder von Nosferatu(1922) verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaumama.

Kamera: Fritz Arno Wagner (* 5. Dezember 1884 in Schmiedefeld; † 18. August 1958).

Dessen Erben haben noch Urheberrechte an dem Film bis 70 Jahre nach dessen Tod, also bis 2028. Ist ja nicht mehr so lange hin ;-).

Ebenso Kamera: Günther Oskar Krampf (* 8. Februar 1899 in Wien; † 4. August 1950 in London) - Das nützt aber nichts, dass dessen Werk schon 2020 gemeinfrei ist;-).

Regie: Friedrich Wilhelm Murnau; auch F. W. Murnau (* 28. Dezember 1888 als Friedrich Wilhelm Plumpe in Bielefeld; † 11. März 1931 in Santa Barbara, Kalifornien).

Dessen Erben haben also schon seit 2001 nichts mehr zu melden. Dito die von Drehbuchautor Henrik Galeen eigentl. Heinrich Wiesenberg (* 7. Januar 1881 in Stryj, Österreich-Ungarn (heute: Ukraine); † 30. Juli 1949 in Randolph (Vermont), Vereinigte Staaten).

Also am besten die Bilder weglassen - der Rest des Werks dürfte heute gemeinfrei sein ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Super recherchiert... DH!

0

Da YouTube sein Sitz in den USA hat, sollte das kein Problem sein. Lies mal den Artikel unter dem Link.

http://www.freies-kino-halle.de/179/von-kunstlern-dem-urheberrecht-und-pannen/

Und? wie soll der Link weiterhelfen? oder wolltest du nur Werbung machen.

Deine Antwort zeigt, dass du von diesem Thema nicht die leiseste Ahnung hast. Wo YouTube seinen Firmensitz hat ist völlig irrelevant - zumal es ja auch eine Deutsche Niederlassung gibt.

Nach dem Kern der " Berner Übereinkunft " einem völkerrechtlichen Vertrag bekannt als das Welturheberrechtsabkommen gilt, dass grundsätzlich die Gesetze anzuwenden sind, in in dem Land gültig sind, in dem man seinen regelmäßigen Wohnsitz hat - also spielt es keine Rolle wer wo seinen Firmensitz hat oder gar wo der Server steht.

0
@stelari

Mit Werbung hat das herzlich wenig zu tun. In dem Link wird einfach mal deutlich, daß sich jeder Hanswurst die Rechte von noch so alten Werken aneignen kann.

0
@stelari

Na, der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

0

Ja natürlich! nur verkaufen darfst du es nicht ohne vorherige Absprache :)

Screenshot machen und hochladen?