Bilder von füssen im Unterricht?

7 Antworten

Bezüglich der Legalität, Nein. Du brauchst die Erlaubnis der Person um ein Foto von ihr zu machen. Dabei ist es egal ob es sich um ein Körperteil oder um die ganze Person handelt.

Klar landen immer wieder Bilder ohne Erlaubnis im Internet. Nachdem du ein Körperteil / die Füße fotografierst wäre eine eindeutige Zuordnung schwierig.

Trotzdem, solltest du dabei erwischt werden, wärst du im Nachteil.

3) Handys haben in der Schule nichts zu suchen bzw. verbleiben während des Unterrichts ausgeschaltet in der Schultasche.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Abgesehen davon würde mich interessieren wie du überhaupt deren Füße fotografieren kannst. Die meisten tragen doch Schuhe oder wenn nicht, zumindest Socken in der Schule.

Wenn du für sowas extra auf wärmere Zeiten warten möchtest, dann solltest du dir lieber andere, weniger riskante, Wege suchen an solche Bilder zu kommen, z.B. das Internet. Gibt sicher genug Mädchen die dir ein Bild schicken wenn du nett fragst, ist ja nicht so als wäre das ein Intimfoto. Aber mach das nicht hinter dem Rücken von anderen.

Wieso Fragst du das?

Für den Privaten zweck wird schon keiner dahinter kommen, wenn du es heimlich machst und keiner es merkt...

Jedoch, würde ich diese Bilder nicht auf irgendwelchen Seiten veröffentlichen oder weiterschicken, da hört der Spaß auf.

Man würde denken, dass man das darf, aber wahrscheinlich müsstest du trotzdem fragen, ob die das ok finden, weil das ist ja trotzdem irgendwie Datenschutz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um damit Verbrechen (Sockenpflicht in der Schule) damit aufzuklären, vielleicht schon, aber grundsätzlich eher nicht (Recht am Bild).