Bilder von anderen Instagram-Profilen verwenden (Bildrechte)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jede Person hat das Recht am eigenen Bild. Das heißt, dass du nicht einfach so Bilder anderer Personen verwenden darfst. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du nachfragen und dir das Einverständnis der betroffenen Person holen (am besten auch schriftlich). Dabei musst du nochmal sehen, ob die betroffene Person selber vielleicht abgebildet ist oder andere ... hier könnte damit eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes stattfinden!

Wenn du einfach ungefragt ein Bild benutzt und das auf deine Website/FB-Seite einbindest, kann es passieren, dass der Urheber das mitbekommt und du im schlechtesten Fall eine Abmahnung bekommst, was wiederum mit Kosten verbunden sein kann. 

Nein

und selbst mit Quellenangabe wäre es nicht legal ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers zu besitzen.

Nein wenn nirgends steht das es copyright free ist nicht.

Was möchtest Du wissen?