Bilder von Adolf Hitler strafbar?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Hitlerportrait gilt als "Kennzeichen einer verfassungswidrigen Vereinigung", siehe z.B. OLG München 4 St RR 142/06

Die Frage ist, was Dich persönlich  dazu treibt in der Öffentlichkeit für so eine Person "Reklame zu machen" - denn das  machst Du, wenn du mit einem Hitlerkopf auf Deinem T-shirt  rumläufst!

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Bild Hitlers auch ohne Symboliken ist Strafbar nach §86 Stgb.

Begründet wurde es damit das in den Zeiten 1933-1945 in jedem deutschen Haushalt ein Bild oder eine Büste von Adolf Hitler war, das Deutschland permament mit das Sinnbild Hitlers Konfrontiert war und er eben auch repräsentativ für die NSDAP steht. Damit ist ein Bild Adolf Hitlers ein Kennzeichen einer Verfassungswidrigen Organisation und somit strafbar.

Man könnte ja nun hingehen und sich zb ein Tshirt bedrucken lassen mit einem Smily mit Scheitel und Schnurrbart. Aber Vorsicht, ein Gericht kann entscheiden das hier Ähnlichkeit besteht. Seitdem Verbot der ANS/SA stehen auch alle ähnliche Abhandlungen Strafbarer Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen unter Strafe.

Ich habe schon den fall erlebt das eine Frau mit einem Totenkopf auf ihrer Handtasche verurteilt worden ist, aufgrund der Ähnlichkeit zum SS Totenkopf, hier wird Gesinnungsjustiz verübt wenn du irgendwie in diese Richtung gehst was man gemeinhin als "Rechtsextrem" betitelt kann der Justiz-Hammer schnell fallen wegen total bescheuerten Sachen. Siehe die Handtasche zb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Tarnowitz

Meines Wissens ist ein Bild von Hitler nocht strafbar - erst wenn du es mit Nazi-Symbolen (Hackenkreuz, SS-Runen, Schwarze Sonne, etc.) "Verzierst" wirst du in (Deutschland und Österreich zumindest) Probleme bekommen.
Bei uns in der Schweiz ist leider nicht einmal das verboten...habe mich letzten Sommer ziemlich über einen Mann aufgeregt der ein Shirt anhatte mit den SS-Runen, SS-Totenkopf und dem rassistischen Slogan: der weissen Rasse die Treue.
Das ist etwas was meiner Meinung nach nicht erlaubt sein sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ist es nicht, du darfst sogar eine Jacke haben auf der steht :"Adolf - bester Mann" mit seinem Bild. Solange keine Hakenkreuze o.ä. drauf sind ist es kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Digarl
28.01.2016, 19:26

Natürlich darf dort nichts antisemitisches stehen. 

1
Kommentar von gercraluja01
28.01.2016, 19:36

das stimmt nicht so ganz

0

In deiner Wohnung kann es keiner verbieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, in deinem eigenen Haus darfst du sogar eine Naziflagge aufhängen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tarnowitz
28.01.2016, 19:20

Ich meinte ein Bild von Adolf Hitler auf dem Tshirt  und damit in der Öffentlichkeit laufen, nur ohne rechte symbole.

0
Kommentar von gercraluja01
28.01.2016, 19:36

das ist besser gesagt ganz schön armselig

1

Was möchtest Du wissen?