Bilder von 16 Jährigen auf Youtube veröffentlicht - Welche Strafe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, natürlich ist das eine Straftat!
Dabei handelt es sich nämlich um die üble Nachrede!
Die üble Nachrede nach § 186 Strafgesetzbuch (StGB) ist eine Art von Ehrdelikt, das sich von der Beleidigung (§ 185 StGB) dadurch unterscheidet, dass nicht die Äußerung eines bestimmten negativen Werturteils unter Strafe gestellt wird, sondern das Behaupten oder Verbreiten ehrenrühriger Tatsachen.

Manche hatten hier geschrieben es sei Rufmord. Dabei ist Rufmord in mehrere Delikte aufgeteilt.

Die Strafe ist dabei leider nicht so hoch. Der Täter hätte dann eine Strafe von 1 Jahr Gefängnis oder Geldstrafe zu erwarten. JEDOCH ist es in diesem Fall schlimmer, weil er öffentlich Medien/ beziehungsweise Schriften verwendet hat! Da hat er eine Strafe von 2 Jahren Gefängnis zu erwarten oder eine Geldstrafe...
Kennst du denn den Täter? Ist er schon öfters Polizeilich in Erscheinung getreten? Wenn nicht, dann hat er eine mildere Strafe zu erwarten. Und war er auch zur Veröffentlichung des Videos 18? Wenn nicht, wird er noch nach Jugendstrafrecht bestraft...d.h. Er könnte dort noch mit einem "gebrochenen Bein" davon kommen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo jankostop,

so etwas ist Definitiv strafbar und kann vor Gericht geführt werden. 

Welche Strafe ihn erwartet kann ich leider nicht sagen, ich tendiere zu einer Geldstrafe. In Deutschland wird nun mal das meiste über Geld geregelt. 

Vielleicht kann die Strafe auch, je nach Situation des Mädchens, verstärkt werden.

Ob das Mädchen darunter leidet? 

Wenn sie sich nicht bei der Polizei gemeldet hat, dann scheint sie ja nicht allzu sehr zu leiden. 

Aus welchen Gründen sie keine Anzeige erstatten möchte ist merkwürdig. 

Am besten wäre, wenn sie und die anderen es gar nicht kümmern würde. 

Ich verstehe solche Menschen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Rufmord ... Saftige Strafe wird es auf jeden Fall :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da kommt sicherlich etwas bei rum, das macht man ja auch nicht....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?