Bilder (textdokument) schaerfer stellen.

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit IrfanView kannsat du folgendes versuchen: Das Foto öffnen, den eigentlichen Text ausschneiden (wenn nötig), dann mit "Farbtiefe reduzieren" auf "2 Farben" stellen, dann bei "Grösse ändern" die Pixelzahl z.B. fünf mal höher einstellen, das Resample auf die erste Einstellung. Mit diesem Weg mache ich aus ziemlich schlechten JPG gespeicherten Texten akzeptabel lesbare SW - Drucke. Eventuell könnte auch etwas Farbbearbeitung als erster Schritt nötig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fotos die eigentlich ein Textdokument sind

Ein Foto ist ein Foto ist ein Foto. Was da zu sehen ist, ist erstmal zweitrangig. Sicher kann man nachschärfen. Dafür gibts Filter in jeder Bildbearbeitung.

Wie viel das bringt, hängt von der Qualität und Größe des Originals ab. Je kleiner die Abmessungen, desto geringer die Chancen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?