Bilder teilen, auf denen Dinge anderer Leute zu sehen sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"1. Die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite verletzt den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Dies wäre nur bei Vorliegen weiterer Umstände der Fall , z.B. wenn die Informationen mit einem Aufruf veröffentlicht würden, den PKW zu beschädigen.

2. Es liegt auch keine Datenschutzverletzung vor, da keine automatisierte Verarbeitung iSd. § 1. Abs.2 Nr.3 BDSG gegeben ist."

Quelle: Datenschutz.eu

Der Kontext muss aber beachtet werden! Eine neutrale Darstellung ist ok; Zusammen mit einem Aufruf, bspw das Auto zu beschädigen, ist nicht erlaubt.

Wenn das Kennzeichen nicht sichtbar ist und auch keine Person zu erkennen istg, dann sollte das kein Problem sein.

14

Beides ist vollkommen irrelevant.

2

Gegenstände haben kein Persönlichkeitsrecht und dürfen photographiert werden.

5

Aber es gibt ein Besitzverhältnis, was vom Fotografen geschützt werden muss.

Sonst könnte ich ja dein Pferd fotografieren und einfach auf Ebay damit spekulieren und es dir in die Schuhe schieben.

0
49
@Atoms773print

Nein, das Besitzverhältnis ist eben nicht geschützt. Du kannst in der Tat mein Pferd photographieren und das veröffentlichen.

Damit auf Ebay zu spekulieren wäre Betrug, das hat aber nichts mit dem Photo zu tun.

1

5 Tage Kennzeichen in einem anderen Ort?

Kann ich 5 Tage Kennzeichen in einem anderen Ort "anmelden" und dann in meinem Wohnort damit rumfahren? Falls Sie sehen, dass ich woanders wohne, könnte die Möglichkeit bestehen, dass Sie mir das Kennzeichen nicht geben, oder?

...zur Frage

Person fotografiert mich unerlaubterweise?

Hallo :) Ich habe ein kleines Problem, und zwar fotografiert mich eine Person, nennen wie sie mal XY, mich ohne mein Einverständnis und verbreitet die Fotos weiter (Snapchat, Whatsapp etc.), obwohl ich mehrmals gesagt habe, dass sie das nicht tun soll und die Fotos löschen soll. Ich war früher mit XY befreundet, aber bin es nicht mehr (unter anderem aus diesem Grund) und als wir mal was ausgemacht haben, hat sie mich beim Öffnen ihrer Haustür einfach fotografiert und das Bild veröffentlicht. Solche Dinge sind nicht nur einmal vorgefallen und nicht nur in der Zeit, in der wir befreundet waren. Sie hat mich auch mal auf der Straße fotografiert und als ich gefragt habe, was sie da tut, hat sie gemeint, sie hat ein Foto von mir gemacht und verschickt. Aus dem Weg gehen geht nur bedingt, da ich ihr notgedrungen manchmal begegne und sie diese Situationen ja nutzen kann, um mich zu fotografieren. Ich glaube, Videos hat sie auch schon mal gemacht und verbreitet. Ich bin auch nicht die Einzige, bei der sie das macht, aber die anderen trauen sich nicht, was zu sagen. Das Problem ist, dass manche Fotos und Videos halt nicht so vorteilhaft sind, da man einfach nicht immer gut aussieht und sich so der Öffentlichkeit präsentieren möchte bzw. in Situationen wie Essen/Trinken, lachen, etc. einfach unfotogen ist. Hat jemand Ideen, wie ich dagegen vorgehen kann? LG Ani

...zur Frage

Messung mit Lasergerät und Foto von privat Personen

Moin,

ich habe einen Strafzettel erhalten 36km/h in 30er Zone. 15€ Ich bin vermutlich auch wirklich so 40 gefahren also iwo zwischen 30 und 40.

Was mich verwundert und weswegen ich erstmal wissen möchte ob das alles so seine Richtigkeit hat und keine Abzocke ist, folgendes:

Messung mit Lasergerät und anschließendem Foto (Foto liegt nicht bei) Zeuge: Herr XYZ

Wie ich das kenne: Wenn ich mit Lasergerät gemessen werde, werde ich etwas später immer von der Polizei rausgeholt (so finde ich das auch in Foren hier), diese präsentieren einem das Meßergebnis noch auf der Laserpistole. Zeugen bei so etwas sind immer POM oder sonstige Beamten.

Ich habe den Verstoß jetzt nicht zugegeben, da ich erst einmal ein Foto sehen möchte, sowie eine Bescheinigung darüber, das die genannte Person überhaupt amtliche Befugnisse für so etwas hat. Und wie sichergestellt werden kann, das ein "gemachtes Foto" mit der Laserpistolenmessung zusammenhängt.

Was meint ihr dazu? Schon von diesen Methoden gehört? Mir ist das wie gesagt gänzlich neu...

Danke.

Grüße

...zur Frage

Bilder teilen auf Snapchat?

Hallo Leute ! Mir ist gestern echt was komisches passiert auf Snapchat : Also ich habe gestern ein Selfie von mir gemacht und wollte es ganz normal an eine Person schicken, doch ich habe im nachhinein ein unwohles Gefühl gehabt, dass ich es irgendwie ausversehn in meine Story (Oder ähnliches) gepackt habe. Ich habe in den Privatnachrichten und ganz rechts bei den Storys geguckt doch da war nichts. Man muss wissen ich bin neu auf Snapchat und weiß so gut wie nichts . Nun meine Bedenken sind, dass ich das beispielsweise auf dieser Snapkarte geteilt habe (Habe kein Plan davon :P) und es jeder sehen kann. Wo kann ich nachgucken ob ich dieses Bild irgendwo geteilt habe ?

Danke im Voraus ! LG Phoenix2307

...zur Frage

INSTAGRAM! Ich hätte da mal ein paar Fragen... Bitte antworten

Ich bin beim überlegen ob ich mir Instagram herunterladen soll.?! Aber mich plagen zur Zeit noch einige Fragen:

1) Wenn ich mir Instagram herunterlade können dann alle Menschen die Instagram benutzen meine Bilder sehen?

2) Instagram gehört ja eigentlich Facebook. Da ich aber nicht auf Facebook bin wollte ich fragen ob Fotos von mir auf Facebook gelangen können (Das möchte ich auf keinen Fall)

3) Ist Instagram gleich "GEFÄHRLICH" wie Facebook oder kann man es mit Whats app gleichstellen....

4) Ich weiß allgemein nicht viel über Instagram ich weiß nur das man eben Fotos hochladen kann. Ich möchte aber nicht das alle Leute diese Fotos sehen sondern nur die die ich kenne. Wie geht das?

5) Wenn ich jetzt ein Foto hochstelle und dann liken oder komentieren das welche-können dann die Freunde bzw. Follower von dieser Person mit der ich befreundet bin bzw. die mich geliket haben auch sehen welche Fotos ich hochgestellt habe(Ich hab gehört so soll es auf Facebook auch sein desshalb auch die Frage)

6) Kann man einstellen das nur meine Freunde bzw Follower meine Bilder sehen? Also wenn ich z.B Hund in den Suchbegriff eingebe und ich habe einmal ein Foto von meinem Hund hochgeladen scheint das dann niergends auf???

7) Wie finde ich Follower (ICH WILL NUR BEKANNTE ALS FOLLOWER HABEN)

8) Wie sehe bzw. finde ich bekannte und wie werden diese dann meine Follower?

9) Wie kann ich Follower von ihnen werden? (MEINEN BKANNTEN)

10) Wie finden mich meine Bekannten? oder wie werden sie meine Follower?

Ich würde mich auch über andere Infos über Instagram freuen...

lg alma100

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?