Wie kann ich Bilder schärfer machen?

14 Antworten

Richtig gut wird das wohl nicht werden, die besten Chancen habe Programme mit sogenannter 'künstlicher Intelligenz', aber die sind wohl noch nicht Marktreif.

Aber etwas verbessern geht schon, z.B. http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/bildbearbeitung-nachtraegliches-schaerfen-von-fotos-a-863327.html

KI mit let's enhance z.B.

https://www.chip.de/news/Erstaunlich-gute-Ergebnisse-Kuenstliche-Intelligenz-errechnet-mehr-Aufloesung-fuer-Fotos_144221289.html

oder

https://www.golem.de/news/pixelnn-mit-machine-learning-unscharfe-bilder-erkennbar-machen-1709-130236.html

Topaz A.I. Gigapixel verspricht ähnliches Ergebnis.

0

Man kann die Auflösung nicht höher stellen. Man kann schon aber das Bild wird dadurch schlechter. An der Schärfe kann man nur geringfügige Verbesserungen machen. Verwackelte Bilder lassen sich nicht korrigieren. LG Lazarius

Danke. Kannst du sowas ?

0
@DogMenni

Ich könnte schon. Doch das bringt nichts. Zeitungen verlangen einen bestimmten Qualitätsstandard. Wenn die schon vorher meckern, hast du keine Chance.

2
@Lazarius

Der Link funktioniert nicht. Ich habe dir doch gesagt, dass es keinen Zweck hat.

0

Ich habe das gerade mit dem Programm PhotoScape versucht, es funktioniert minimal.

 - (Bilder, Fotografie, Photoshop)

Es gibt in Gimp unter Filter die Option schärfen bzw. scharf zeichnen. Aber wenn das Bild zu unscharf ist, nützt das auch nichts.

Das hat jedes Bildbearbeitungsprogramm.

Aber in Wirklichkeit wird da nichts geschärft ,sondern nur der Kontrast an den Kanten erhöht

1

Das ist leider nicht möglich - auch wenn es bei CSI immer so gezeigt wird 🤦 Nicht zuletzt deswegen stellen sich Kunden immer vor, als Profi könne man "mit ein bisschen photoshoppen" ein briefmarkengroßes Foto in ein DIN A1 Plakat verwandeln.

Was möchtest Du wissen?