bilder nach erfolgreicher auktion eigentum

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

und mir die vom verkäufer eingestellten bilder abgespeichert...jetzt habe ich die gitarre mit den gleichen fotos eingestellt

Die Gitarre hast Du erworben, nicht die Bilder.

Das kann dann sehr teuer werden.

Schon alleine das Lesen der ebay Grundsätze für Verkäufer hätte Dir weitergejholfen:

http://pages.ebay.de/help/policies/encouraging.html

Die ebay Grundsätze sind Bestandteil der ebay AGB, die Du bei Anmeldung als gelesen und verstanden mit Klick akzeptiert hast.

haikoko 30.11.2013, 07:52

Und um es dir leichter zu machen, hier geht es dann von der ebay-Seite weiter im Sinne von "geistigem Eigentum", das Du nicht an den Bildern erworben hast:

http://pages.ebay.de/vero/index.html

Und das betrifft nicht alleine die Bilder, es betrifft auch Texte.

2
haikoko 30.11.2013, 07:57
@haikoko

Es könnte sich für Dich noch ein weiteres Problem ergeben, der der sofortige Weiterverkauf das gewerbliche Handeln eines als Privatverkäufer bei ebay angemeldeten Kunden schliessen lassen könnte:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:: - Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen

Aber das wird Dir dann das Finanzamt erklären.

2

Ein Fotograf könnte Gitarrenfotos gemacht haben, damit ist das Urheberrecht bei ihm. Dann könnte der Gitarrenbesitzer ihn gefragt haben, ob er die für Ebay nutzen darf und hat ein okay bekommen, das wäre ein beschränktes Nutzungsrecht. Die Gitarre gehört dir, das ist richtig. Aber du hast mit der Gitarre nicht unbedingt das Recht auf die Bilder mitgekauft. Versuch einfach, dich mit ihm gütlich zu einigen - ist ja keine große Sache.

Er hat die Fotos gemacht und damit hat er das Urheberrecht an den Fotos. Was auf den Fotos abgebildet ist ändert nichts an der Tatsache.

die gitarre und die bilder sind zwei verschiedene dinge. du hast nur die gitarre gekauft. wenn du sie wieder einstellen willst mußt du selber bilder machen, an denen du dann aber auch die rechte hast.

Du darfst Fotos anderer nicht einfach verwenden bzw. veröffentlichen.

Hast du ihn mal gefragt, was er mit seiner Aussage bezweckt ? Will er Geld oder was will er ?! Urheberrechte auf ein Foto mit einer Gitarre habe ich auch noch nicht gehört. Aber naja, man lernt nie aus. Ich würde ihn fragen, was er damit meint und bezweckt. .

koofenix 30.11.2013, 01:11

wer ein foto macht hat das recht an demselben. nicht zu verwechseln, mit dem recht am eigenen bild - wenn personen auf dem foto zu sehen sind.

1
guitarplayer76 30.11.2013, 03:23

naja...er lebt mit seiner fotografie, nehme ich an...daher ist er auch so hinterher...erst muss er mich ermahnen, wenn ich die nicht raus nehme geht er zum anwalt...oder so...

0

schön und gut...vielen dank für die ganzen antworten....wie sieht es rechtlich aus? es war nirgends in der auktion oder auf den fotos vermerkt, dass die bilder urheberrechtlich geschützt sind...nehmen wir mal, er geht zum anwalt, muss ich dann zahlen? vielen dank..

haikoko 30.11.2013, 08:02

Das muss nicht. Das Recht besteht. So gesehen, sind selbst Deine Texte hier urheberrechtlich geschützt.

0
imager761 30.11.2013, 08:49

es war nirgends in der auktion oder auf den fotos vermerkt, dass die bilder urheberrechtlich geschützt sind

Dass muss es auch nicht, darauf bist ja in den ebay-AGB nun ausrücklich hingewiesen worden: http://pages.ebay.de/help/policies/encouraging.html?clk_rvr_id=554112474638

nehmen wir mal, er geht zum anwalt, muss ich dann zahlen?

Ja. Üblicherwesie wir er einen Anwalt mit einer kostenpflichtigen Abmahnung und Aufforderung einer Unterlassungserklärung beauftragen.

G imager761

0

ja, es sind seine bilder, aber was manche leute so sorgen haben

wäre mir doch kackegal, bei einer beschissenen gitarre

meint er, er bekommt irgendwo nen preis für seine bilder oder einer gibt ihm geld dafür?

wenn es jetzt wichtige bilder wären, aber wayne juckt so etwas?

ich schließe mich meinen vorrednern an.

du hast die gitarre gekauft, nicht aber das urheberrecht an den bildern

Was möchtest Du wissen?