Bilder MB verkleinern? Mac

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das Programm hast Du schon, nennt sich "Vorschau".

Allerdings geht das nicht ganz verlustfrei. Du kannst mit Vorschau entweder die Auflösung reduzieren, oder bei gleicher Auflösung die Fotos stärker komprimieren (JPEG / JPEG-2000).

Wenn Du die Originalgröße für's Internet nicht brauchst: Bild mit Vorschau öffnen, unter den Werkzeugen die Größenkorrektur auswählen. Dann wählst Du eine geringere Größe aus. Im unteren Teil des Fenstern siehst Du dann wieviel Speicher das Bild benötigt. Dann gehst Du bei Ablage unter Sichern unter..., wählst einen anderen Speicherplatz um das Original nicht zu ersetzten, und sicherst das Foto. Wenn Du es als JPEG sicherst kannst Du zusätzlich noch mit dem Regler unter Format, die Qualität von Gering bis Optimal einstellen. Auch siehst Du wieder wie groß die Datei wird.

Soll das Bild in Originalgröße bleiben gehst Du direkt zu Ablage - Speichern unter...

Einfach mal ausprobieren und schauen was Du besser findest.

Verkleinerst Du die Fotos empfiehlt sich meist ein leichtes nachschärfen, auch das kannst Du mit Vorschau machen, den Schärferegler findest Du bei der Farbkorrektur (auch bei den Werkzeugen).

Das kannst du eignetlich vergessen. Du kannst nicht ein Foto mit 14 Megapixel machen, und dann erwarten dass es nur den Speicherplatz benötigt von einem 5 Megapixel-Bild.

Die einzige Variante die vielleicht etwas helfen könnte ist, es in einem anderen Format abzuspeichern. Aber ich glaube kaum, dass sowas befriedigende Ergebnisse liefert.

Die zweite Variante ist, dass du das Bild komprimiert auf deine Homepage hochlädst. Also als Zip, Rar oder anderem Format. Dann muss der Besucher allerdings zuerst das Bild herunter laden, und entpacken, bevor er das Bild anschauen kann. Das wird wohl auch nicht gerade die benutzerfreundlichste Lösung sein.

Hallo xxcoolsnake,

dafür nutze ich Gimp (kostenloser Download). Ich verkleinere die Bilder auf ca. 300 KB, bevor ich sie auf meine Webseite stelle. Fürs Internet reicht das.

Und kann ich auf meiner Kamera einstellen Caonon Eos 600D, das die Bilder kleinere MB speichert und nicht an Qualität verliert?

Dabei verlieren die Bilder immer an Qualität, deshalb würde ich Dir davon abraten. Lieber anschließend nach Bedarf verkleinern (s. o.). Wenn Du unterwegs zuwenig Speicherkapazität hast, lieber eine zweite oder größere Speicherkarte kaufen.

xxcoolsnake 05.09.2014, 11:05

Ich habe Gimp, aber wie geht das, dass man dort die MB oder KB größe ändern kann?

0
judgehotfudge 05.09.2014, 11:44
@xxcoolsnake

Das ist relativ einfach. Ich beschreibe Dir mal, wie ich es mache:

  1. Bild skalieren
  2. für die längere Seite des Bildes 1024 px einstellen
  3. Datei exportieren und dabei Qualität zwischen 95 und 99 % einstellen.

Fertig!

0

Was möchtest Du wissen?