Bilder im Blog verwenden – Rechtslage

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Google mal nach: bilder für blog verwenden

Da findest Du zig Tipps, wie Du das ohne rechtliche Probleme zu bekommen,, machen kannst.

Zauberwort: "Creative Commons-Lizenz" Und dann Bilder nehmen -> "Inhalte zur kommerziellen Nutzung"

Korrekt die Quelle angeben und ggf verlinken, dann bekommst Du keine Probleme.

Bei Bildern von Geräten und Markenprodukten findest Du auf jeder Firmenhomepage einen Pressebereich, wo Du Bildmaterial downloaden kannst. Ggf muss man sich vorher registrieren, oder anfragen.

Viel Erfolg für Dein Blog!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiempo
18.10.2012, 12:17

Das ist ein schon mal eine gute Information, danke! Eben mal spontan auf der Webseite von Apple nachgeschaut und sofort einen Bereich mit Presseinformationen gefunden, wo aktuelle Presseinformationen und Produktbilder vorhanden sind. Vielen Dank!

0

Bei Bildern, die nicht von dir stammen, brauchst du das Einverstaendnis des Urhebers. Ausnahme (und fuer dein Vorhaben gut geeignet) sind Bilder die z.B. unter der CreativeCommons Lizenz vorliegen. Diese darfst du frei verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tiempo
18.10.2012, 12:14

Danke schon einmal für die schnelle Antwort. Schränkt dann ja schon mal recht ein, wobei ich eben mal gesucht habe. Unter http://search.creativecommons.org kann ich Bilder suchen, welche ich dann auch definitiv frei nutzen kann? Das habe ich richtig verstanden? Wie verhält es sich da mit den Quellenangaben für die verwendeten Inhalte?

0

Hi,

Fremdbilder darfst du NUR mit schriftlicher Genehmigung verwenden. Oder eben Fremdbilder kaufen oder solche die unter "Creative Commons-Lizenz" freigegeben sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?