Bilder bearbeiten mit gimp. Effekte.

...komplette Frage anzeigen Kann man das mit Gimp? - (bearbeiten, Gimp)

2 Antworten

Ja, kannst du, ist aber nicht ganz einfach... Such mal nach Tutorials zu Ebenen und Transparenz, da steht das wichtigste drin :)

Hast du villt nen link dazu?(:

0

Das sieht voll schön aus ! :)

JA das geht. Du musst herausfinden (dauert zu lange zu erklären) wie man etwas aus einem anderen bild ausschneidet etc. und wie man mit ebenen arbeiten kann.

dann kannst du sowas dort einfügen, sodass es echt aussieht

kannst dus villt ein wenig genauer erklären?(:

0
@Kekzzz

Ich hab lange nicht mehr mit gimp gearbeitet aber ich kanns versuchen ( zumindest würde ich es so machen wie ich es dir jz erkläre... weiß aber nicht ob das auch nachher genauso aussieht.

Zuerst öffnest du zwei Fenster. Ein Bild mit den Sternen und das andere Bild ist das, wo du die sterne einfügen möchtest. ;)

Ich nehme mal an, dass der Hintergrund der Sterne dunkel ist , wenn du dann die Farbpipette nimmst und den hintergrund anklickst, wird dieser Farbton in den werkzeugkasten übertragen. Anschließend nimmst du das Werkzeug ganz oben rechts (nach Farbe auswählen...) dann klickst du aufs bild und bewegst die maus darüber. ( ich hab das so gelernt - manchmal funktioniert das aber nicht so wie man will -.- ) Bei diesem Vorgang wird dann alles was diese Hintergrundfarbe hat markiert. Dies wird in gestrichelten Ameisenlinien angezeigt .

unten links befindet sich ein kleines rotes Quadrat, da gehst du rauf. Das was eben der Hintergrund war, färbt sich rot ( oder das andere ... weiß ich nicht genau) . du wechselst das werkzeug und nimmst den Pinsel. Wenn du noch irgendetwas wegmachen möchtest kannst du das nun tun ( bei der Farbauswahl müssen dafür wieder die farben schwarz/weiß sein. dann kannst du mit dem Pinsel übers bild gehen und kleinigkeiten bearbeiten.. Wenn du fertig bist, klickst du erneut aufs rote quadrat. Anschließend gehst du oben auf Auswahl und auf invertieren. Dann drückst du Strng + C ( = kopieren)

Nun wechselst du das Bild. Dort wo die sterne eingefügt werden sollen eröffnest du eine neue Ebene ( das geht auf EBENE : neue Ebene ) Wichtig ist dass die ebene transparent ist. Dann wählst du die neue ebene aus ( im ebenenkasten) und drückst Strng + V (= einfügen) . theoretisch müssten dann dort die Sterne erscheinen. Du kannst diese dann noch verschieben ! :)

zum schluss verankerst du die ebene ;)

Ich hoffe es funktioniert. wenn nicht , dann weiß ich nicht wie man es macht. aber es ist möglich mit Gimp ;) das steht fest. sonst musst du wirklich auf YT suchen ;)

Viel Spaß beim bearbeiten :P

LG Dany :)

0

Was möchtest Du wissen?